Unzureichende Audioqualität

  • Hey Leute,


    Ich bin mega unzufrieden mit meiner Audioqualität. Ich habe ein Tbone Sc 420 Usb Mikro welches in Windows auf Pegel 50 eingestellt ist. Allerdings finde ich das die Tonqualität zu wünschen übrig lässt. Hat hier jemand Tipps? Hier ein Testvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Anhang sind meine OBS Soundeinstellungen!


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

  • Das Rauschen wirst du denke ich nicht rausbekommen, aber den Leichten Akkustikhall deines Raumes kannst du etwas eindämmen, in dem du Schalldämmung einbaust. Das habe ich bei mir auch installiert. Nicht diese schaumstoffdinger, sondern richtige "dicke Leinwände" quasi. Nimmt sehr viel natürlichen Raumhall raus.


    Ansonsten ist an der Aufnahme nicht viel auszusetzen.

  • Zusatzfrage: Was erwartest du dir denn von deinem Mikro?


    Wie weit bist du denn vom Mikro weg?
    Geh näher dran, ideal sind so 20-30cm, da musst du evtl. mit einem Tisch-Mikrofonarm arbeiten. (20€)
    Oder das was Dungi sagt, aber allgemein klingt dein Mikro besser, wenn du nah dran bist. Aus 1m Entfernung klingt auch Harris Hellers 2000€ Mikro dünn ^^


    Das Rauschen kriegst du "weg", wenn du den Pegel von 50 auf was niedrigeres senkst, aber dann wird auch deine Stimme leiser...ich denke aber du hast ein guten Wert mit den 50 erwischt, da das Rauschen für mich kaum hörbar war.
    Später im Spiel läuft eh Musik oder iwas anderes, da hört man es dann gar nicht mehr...also kein Stress.


    Du kannst mit einem Equalizer noch bissl Tiefen, Mitten und Höhen justieren, aber bitte nicht mehr als +- 3dB da es sonst unnatürlich klingt.


    Aber mal ehrlich...die Quali ist besser als 75% der anderen Streamer in der Größe ^^
    Ich weiß was du meinst...ich bin da auch penibel...hab ein T-Bone SC 450 Kondensator Mikro (14 Jahre alt), aber ich kann dir sagen dein Sound ist echt gut so.

  • Guten Morgen,


    Vorher: Du warst etwas lauter zu hören, da du das Mikro näher an dir hattest.
    Jetzt: Du bist etwas leiser zu hören, da das Mikro scheinbar weiter weg ist oder du zu weit in deinen Sessel gelehnt bist.
    Qualität: Vollkommen okay und in beiden Fällen ausreichend.


    Persönliche Meinung: Mach es wie vorher, sodass das Mikrofon wieder näher an dir ist. Der Unterschied zeigt sich für mich lediglich in der Lautstärke aber von "komplett anders" bist du weit entfernt ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!