Stream lagt bei bestimmten Spielen aber ingame läuft alles flüßig

  • Ich will bestimmte Games zocken, Modern Warfare Warzone, The Division und Rainbow six siege zocken und direkt beim starten von meinem Stream fängt es auf Twitch an zu hängen und man kann sich den stream nicht mehr gönnen bitte um schnell hilfe wäre echt nett danke.


    Prozessor: Intel Core i7-4790 @ 3.60 GHz 3.60 GHz
    Ram: 16 GB (15,9 verwendbar)
    Graka: Geforce 1050Ti

  • Klingt so als wäre dein Rechner beim codieren überlastet, weil die ganze Leistung vom Spiel gefressen wird.
    Wie sieht denn die Auslastung im Task Manager aus, wenn du diese Spiele -ohne- Stream spielst und wie wenn du sie -mit- Stream spielst?


    Kleiner Tipp:
    Du hast eine Bitrate von 2500 eingestellt, was beim schwachen Leitungen oder fehlendem Transcoding (seitens Twitch) durchaus eine sinnvolle Bitrate sein kann. Allerdings solltest du dann überlegen die FPS auf 30 zu reduzieren. Weniger Frames = mehr Bitrate für Qualität.

  • Wenn beim streamen alles bei 99% ist, dann ist dein Rechner durch den Stream sehr ausgelastet und hat wirklich die Kodierungsprobleme.


    Was du mal probieren könntest, wäre die Grafik im Spiel runterzudrehen bzw. die FPS in den Games zu limitieren (sofern du das nicht bereits tust). Bei solchen Spielen sind zwar mehr FPS immer besser, aber jeder Frame mehr braucht halt Rechenleistung.


    Zu der Frage mit der Bitrate:
    Was gibt denn deine Internetleitung her? Prinzipiell kannst du die 2500er Bitrate schon lassen (mehr sieht halt am Ende im Stream besser aus), aber dann würde ich dem Stream halt max. 30 FPS geben. Dadurch sparst du halt nochmal Leistung beim codieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!