Stream und Cam laggen extrem, wenn ich in Apex legends in ein Match gehe.

  • Servus liebe Streamerfreunde,


    Ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit OBS.


    Und zwar zocke ich apex legends, jedes mal wenn ich aus der lobby in ein game gehe oder raus gehe, ruckelt der stream extrem. Im Match selbst, ruckelt überhaupt nichts.


    Das komische ist, dass ich vor 2 Monaten auf einem x264 medium preset gestreamt und es ging perfekt.


    Dann hieß es plötzlich "encoder overloaded" also ging ich auf fast. Das ging eine Weile gut, doch dann kam wieder "encoder overloaded"und die cam plus das game haben immer gelaggt, wenn ich ins match gegangen bin.


    Jetzt habe ich auf nvenc new gewechselt auf das preset quality. Doch dort habe ich genau das selbe Problem und obs schreibt immer in dem Moment wo ich ins Match gehe encoder overloaded und es ruckelt extrem.


    achja, ingame laggt es gar nicht.


    Das kann doch nicht sein oder ?


    Ich habe einen ryzen 9 3900x
    Und eine rtx2080


    Ich streame mit einem output von 900p 60 fps und einer bitrate von 6000.


    Ich spiele apex legends auf full hd 144hz.


    Mein Internet ist sehr gut mit einem upload von 60 mbits.


    Ich benutze process lasso, um die cores aufzuteilen.


    Energieplan ryzen high performance ist ausgewählt.


    Hier seht ihr den Lag:
    https://www.twitch.tv/videos/671147634


    Logfile: obsproject.com/logs/pp3YBbJRmKmXeIpD



    Ich habe das Gefühl, der PC wird schlechter.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Viele Grüße euer Tyrogos

  • Glaube das liegt eher an den Spieleinstellungen von APEX. Ich hab da auch mal irgendeinen Zahlenwert runter gedreht. Weiß leider nicht mehr welchen. Danach lief alles wieder flüssig.

    hmm, also ich verwende wirklich die aller niedrigsten Einstellungen, weil ich eher competetive spiele.
    weiß nicht, an was das liegen könnte.


    Das Spiel an sich läuft auch super im Stream, da habe ich keinerlei probleme. Weder on Stream oder ingame.
    Es läggt nur so unglaublich, wenn ich in ein Match joine, obs sagt immer auch genau dann encoder overloaded.
    Ingame laggt es auch überhaupt nicht, nur im Stream

  • Hallo Tyrogos,


    mich macht an deiner Situation stutzig, dass es mal funktioniert und nun nicht mehr. Klingt für mich so als hätte sich dein Rechner was eingefangen.
    Dass ein Rechner mit der Zeit langsamer wird ist ja an sich normal, da man ja Daten- und Treiberleichen sammelt. Aber mit der Hardware sollte Apex in den niedrigsten Einstellungen kein Problem darstellen.
    Und am wenigsten verstehe ich, wie deine Graka beim Encoden in den Overload geraten soll. Ich würd mal auf die Suche gehen, ob sich da nicht Irgendein Programm/Prozess auf deinem Rechner breit macht, der da nicht hingehört.
    Und im worst case mal die Maschine neu aufsetzen, (Mach ich auch ca. alle 6 Monate mal, danach merkt man erst wie viel Leistung verloren ging)


    Was eventuell auch einen Versuch wert ist, da es ja beim Joinen und Leaven der Session passiert, also meiner Meinung nach, wenn die Grafik von Menu auf Game umspringt, mal mit den Herz Zahlen experimentieren. Kann sein dass das Menu in 60 Hz läuft und dann das Game ja wie oben beschrieben in 144 Hz. Hast du solche Geschichten wie G- Sync am Laufen? Hast du mehrere Monitore mit verschiedenen Herzzahlen oder Auflösungen im Betrieb? Mit wieviel Herz captured deine Camera? Wenn da viele verschiedene Werte zusammenkommen kann es schon mal hakelig werden.

  • @Cbaoth
    Danke für deine Antwort,


    Ich muss das mit den Herz Zaheln zwischen Menü und game mal überprüfen, soweit ich weiß gibt es aber keine Möglichkeit dies einzustellen.


    Ich benutze 2 Monitore einen in 144 hz den anderen in 60 hz.


    Gsync habe ich aktiviert.


    Wie viel Herz meine Kamera hat, kann ich nicht sagen.


    Ich habe außerdem den windows game Modus aktiviert, da mir einige Leute dazu geraten haben.


    Ohne gsync ist dir streifenbildung bei mir extrem, da ich vsync nicht im Spiel verwenden möchte.


    Ich habe vorher im Thread zum Ryzen 9 3900x gelesen, dass wenn man zwei verschiedene Monitor Ausgänge benutzt da etwas schief laufen kann. Habe mir deswegen ein zweites Display Port Kabel bestellt.


    Viele Grüße Tyrogos



    Ich hoffe wir können das Problem finden, da ich den PC ja extra nur deswegen geholt habe.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin,


    du solltest Display und Game Capture Quellen nicht in einer Szene mischen.
    Außerdem scheinst du mehrere Game Capture Quellen für verschiedene Spiele zu nutzen. Falls du oft das Spiel wechselst, kannst du in den Einstellungen der Spielaufnahme auch den Modus auf "Beliebige Vollbildanwendung erfassen", oder, wenn du eher im Fenstermodus spielst (was für Shooter nicht zu empfehlen ist), auf "Fenster im Vordergrund mit Hotkey erfassen", ändern. Den Hotkey dafür kannst du in den allgemeinen OBS Einstellungen festlegen.


    Sollte das dein Problem lösen, würde ich dir empfehlen wieder auf NVENC(new) zu welchseln:


    Gruß
    Zitrone

  • @ziTR_ONE


    Servus,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe nochmal nachgeschaut, in einer Szene habe ich gar nicht mehrer Game Captures und auch nicht eine display und eine game capture in einer scene.


    Ich verstehe echt nicht, wieso OBS das anzeigt bei diesem online Tool.


    Natürlich habe ich mehre Szenen, aber keine hat zwei Game Captures oder eine Game Capture und eine Display Capture.


    Echt komisch.


    Denkst du, dass die Einstellungen von dir mit 144fps bei Apex klar gehen?



    Viele Grüße


    Tyrogos

  • Moin,


    du hast ziemlich oft den Fehler: "warning: Could not update timestamps for skipped samples." im Log. Das müsste auf ein Problem mit deinen Quellen zurückzuführen sein.
    Was du mal machen könntest, wäre eine neue Szenensammlung zu erstellen, OBS neustarten und das ganze mal nur mit einer Spielaufnahme und deiner Cam testen. Funktioniert es dann besser, kann man den Fahler schon mal grob eingrenzen.
    Display Capture sollte man übrigens, nur verwenden, wenn eine Spielaufnahme nicht möglich wäre.



    Denkst du, dass die Einstellungen von dir mit 144fps bei Apex klar gehen?

    Wenn eine NVIDIA Karte mit Turing-NVENC (ab 1650 Super) verwendet wird, würde ich grundsätzlich zu NVENC(new) raten. Das kann mindestens genauso gut aussehen und ist dabei noch viel effizienter.
    Gerade für Shooter, die man etwas kompetitiver spielt, sollte man die CPU-Last so gering wie möglich halten um Input-Lag und Frametime-Schwankungen zu minimieren.

  • Servus @ziTR_ONE ,
    also ich benutze display capture in einer extra Szene für YouTube Videos.


    Das mit den Quellen muss ich mir mal anschauen.


    Könnte der Fehler an einer Szene in einer Szene liegen?


    Ich hab nämlich meine recent events in einer extra Szene und die Szene dann in alle meine Szenen eingefügt.


    Anbei ist mal der Aufbau meiner Overlay Szene für meine Apex Szene.



    Liebe Grüße Tyrogos



    ahja, wie kann ich eigentlich mein Stream testen, weil im Bandwith test mode, testet man glaube ich nur die Internetverbindung, habe das letztens mal gemacht und dort hatte ich null Probleme mit dem Stream.


    Ich streame jetzt gleich um 19 Uhr, wenn was während dem Stream nicht läuft, gibt es eine andere Möglichkeit, als den Stream zu beenden und die Settings zu ändern?

  • Schwer zu sagen, an welcher Quelle es genau liegen könnte. Irgendwas mit Alpha Channel (Transparenz) wäre mein Tipp. Erstmal würde ich, wie gesagt, das ganze so simpel wie möglich halten und dann schauen, ob das Problem weg ist.
    Zum testen habe ich mir z. B. einfach einen eigenen Twitch-Account gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!