Alert-Musik wird im Stream doppelt abgespielt

  • Moin,
    ich bin echt überrascht wie hilfsbereit und informiert die Leute hier sind. Deshalb habe ich gleich die nächste Frage:
    bei meinen Alerts höre ich die Musik selbst und sie wird für den Stream abgespielt. Dadurch hört der Stream alle Sounds doppelt. kann man die Alert-Sound iwie auf nen 2. Kanal legen, welcher im Stream nicht zu hören ist?
    Danke im Vorraus

  • Servus,


    um verschiedenen Programmen verschiedene Audiospuren zuzuweisen benutze ich Voicemeeter. Davon gibt´s 2 Versionen. Banana und Potato. Es handelt sich um so genannte "Donation" ware. ist also an sich kostenlos nutzbar, man wird aber regelmäßig mit der Bitte konfrontiert doch etwas zu spenden. Einfach mal googlen. Guides gibts im Netz genug (hier etwas von unserem Nilson1489:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und falls doch noch Fragen auftauchen, einfach her damit.

  • Tja, das is doch super ;-) ,
    leider hat unser RGB-Toaster dieses Problem und braucht ne Lösung. Vielleicht muss er auch gar nicht die Sounds der Programme neu zuweisen, vielleicht hat er auch einfach 2x die Alertbox offen? (z.B im Browser und OBS). Ich hatte schon immer das Problem, da die Alerts ja über mein Default Audiogerät abgespielt wurden, so kam der Sound einmal über das Audiogerät und einmal über die Alertbox zu OBS = Doppelter Sound, allerdings hab ich es auch doppelt gehört. Nutze seit ein paar Jahren Voicemeeter und kann nicht klagen^^.

  • War nicht als Vorwurf gemeint - dachte eher, dass ich das nicht bemerke :D Ja ich streue meine Alerts über Streamelements in Streamlabs OBS ein und habe dort das Problem nicht. Außer durch das doppelte öffnen dass du angesprochen hast.


    Hoffe jedenfalls unser lieber Toaster bekommt das Problem dadurch in den Griff. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!