Musik in Twitch Video wurde gemutet

  • Hallo,


    Ich streame seit kurzem auf Twitch und habe nun ein paar Probleme mit Musik die ich im Hintergrund laufen lasse sowie Ingame Musik.


    Ich habe heute auf meine gespeicherten Videos geschaut und habe gesehen, dass von 6 3 teilweise gemutet wurden.
    Ich habe in allen 6 videos die gleiche copyright freihe Musik (eine playlist) verwendet.
    In meinem ersten Video wurden zwei Lieder gemutet, die in den anderen 5 Videos nicht gemutet wurden.
    In dem zweiten Video wurden auch zwei Lieder gemutet, die in den anderen 5 Videos nicht gemutet wurden.
    Warum wurden nur 4 Lieder von der Playlist gemutet und das auch nur jeweils in einem Fall??


    Und mein zweite Problem ist ein bischen probelmatischer.
    Mein dritte Video das ich hier erwähne ist ein Wathdogs 2 Gameplay. (Ich hatte keine Hintegrundmusik sondern nur die Ingame Musik am laufen).
    In dem Video gibt es eine Stelle an der 2 Minuten ein Song, der zu dem Level das ich spielte, lief. Nach diesen 2 Minuten (es gibt keinen Bruch, keinen Wechsel oder irgendetwas, der Song läuft einfach weiter) wird der Song im Satz gemutet und dann sind die nächsten 5 Minuten gemutet.


    Bei den Videos steht immer es hätte eine Verletzung von Urheberrecht gegeben.


    Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand hier aushelfen könnte.


    Vielen lieben Dank!

  • Ja, Twitch mutet nicht genau den Bereich, wo die Musik lief. Außerdem wird der Song meistens nicht direkt erkannt, wenn du ständig drüber redet oder die Musik sehr leise ist.


    Das copyright freie Musik gemutet wird, liegt vielleicht daran, dass die Musik ausersehen in deine Copyrightfreie Playlist gerutscht ist (und eigentlich copyright hat) oder sie einfach fehlerhaft erkannt wurde.


    Musik in Videospielen wird leider gemutet. Bestes Beispiel ist das Radio in den GTA Spielen. Diese Musik darfst du rein theoretisch auch nicht streamen, deswegen haben viele Spiele jetzt einen Streaming Modus drin, wo dann einfach ein anderer Song gespielt wird.


    Du kannst aber versuchen gegen den Verstoß vorzugehen und zu sagen, dass du die Rechte hast um diesen Song zu spielen. Habe ich aber noch nie gemacht und weiß deshalb nicht, ob dann die Musik wieder da wäre...

  • Bedenke auch, dass das immer wieder passieren wird und niemand ist davon zu 100% befreit, selbst bei Copyrightfree Musik (Die Ausnahme bildet hier natürlich ein Stream ohne Musik).


    Das Programm kann immer wieder einmal etwas finden, dass es nicht für richtig hält und nimmt dann für einen bestimmten, festgelegten Abschnitt einfach ein Stummschalten vor. Aber dieses Programm ist nicht fehlerfrei und das sagt Twitch in seinen Richtlinien zur Musik selbst. Grob übersetzt sagt Twitch, dass es auch zu einem Stummschalten kommen kann, obwohl dies gar nicht nötig wäre. In einem solchen Fall könnte man im eigenen Interesse sich auch bei Twitch melden und erklären, dass das nicht sein muss.


    Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, wie lange dieser Prozess aktuell dauern kann und welches Ergebnis daraus entsteht @preyer


    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Widder

  • Mittlerweile kommt es mir fast so vor als wenn etwas Wilkür dabei ist. Ich lasse seit der DMCA Geschichte nur Musik ohne Copyright laufen. Entweder von NCS, Epidemic Sound (Mit Abo dort) oder von lokalen Interpreten aus meiner Umgebung. Letztes bemerkte ich, dass in jedem meiner Videos Passagen gemutet wurden. Dabei handelt es sich fast immer um die Musik meiner Kollegen (Keine Coversongs). Dann habe ich Tests gemacht mit Copyright-Musik -> Kein Mute. Ebenfalls bei größeren Streamern wird hier kaum gemutet.


    Bin mir nicht sicher ob das durch den Stream/Gamesounds so gut kaschiert wird aber teilweise durchaus fraglich wie hier vorgegangen wird.


    Ist es möglich dass die Story um DCMA bereits wieder abflacht?

  • DMCA ist ein amerikanisches Gesetz, welches das Urheberrecht regelt.


    DMCA strikes werden von den Labels und den Besitzern der Musik angestoßen. zuletzt von der RIAA . Das ist ein Zusammenschluss amerikanischer Musiker und Labels.


    Die Gema ist eine Vertetung von Musikurhebern in Deutschland. Diese haben soweit ich weiß, auf Twitch noch keine Urheberrechtsverletzungen angezeigt.

  • Denke, das mit der GEMA wird früher oder später noch kommen. Wenn du ein Webradio aufmachst, musst du das ja auch machen. Und ständig Musik im Stream zu spielen, ist ja nichts anderes.


    Zumal sieht man ja, was das System für einen Song erkannt hat und weshalb der VOD gemutet ist. Danach kann man ja schauen, ob der Song wirklich für die freie Verwendung freigegeben wurde oder nicht.

  • Ah okay. Vielen Dank an Euch beide für die Infos. Dachte quasi wenn man das Eine einhält, hält man auch das andere.


    Ja die Kontrolle über VOD ist sicherlich recht einfach.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt. Habe nun auch mein "Versuch" wieder beendet und greife lediglich auf NCS Musik oder eben Musik von Kollegen zurück.

  • Skurriler Fun Fact: Habe das VR Spiel "Zero Caliber" gestreamt, hier den "Prison Break" Level. Es gibt dort eines großes, stationäres Maschinengewehr, mit welchem man schießen kann und dann, logischerweise, gibt das Spiel großkalibrige Schussgeräusche aus. Für exakt 8 Sekunden dieser Schussgeräusche habe ich auf Youtube einen Copyright Anspruch erhalten, da ich angeblich Musik von Manowar gestreamt hätte.


    Weiß nicht so genau, was man dazu noch sagen soll. Habe natürlich Einspruch eingelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!