Bildrauschen bei Bewegungen, OBS, Ryzen9 3900x, Rx 5700xt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche vergebens nach der Ursache meiner Schlechten BIldqualität im Stream. Und zwar habe ich im Bild ein starkes rauschen. Dies aber nur bei Bewegungen.
    Ich Streame "Escape from Tarkov. Das Problem hatte ich vor einigen Monaten noch nicht. Ich habe mittlerweile sogar shcon neue Hardware gekauft und Windows neu installiert. Aber all das hat nicht geholfen.


    Mein System:


    GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro +
    CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12x 3,80 GHz
    RAM: G.Skill Ripjaws V 32GB DDR 4 3200mhz
    Board: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
    SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2


    OBS Einstellungen:


    Ausgabe:Kodierer: X264, Streamingdienstkodierungseinstellungen erzwingen: ja; Bitrate 5000kbs, Prozessorvoreinstellung: medium
    Video: Basis Auflösung: 1920x 1080; Skalierte: 1280x720; Lanczos; 60 FPS


    Downloadrate 48mb/s
    Uploadrate 10mb/s


    OBS Protokolldatei lade ich mit hoch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt am Verzweifeln. Wenn ihr weitere Infos braucht, dann reiche ich die gerne nach.


    Grüße
    Nato

  • Ein Test Video wäre ganz praktisch noch zu sehen.


    Aber schon mal vorweg: das ist vollkommen normal. Ich habe einen Streaming PC, welcher mit dem selben Prozessor ausgestattet ist und sobald sehr viele Details zu sehen sind (Blätter, Gras, verschiedene Objekte) dann ist das leider schwer zu beheben. Ausser mit mehr Bitrate, aber da Twitch so wenig Bitrate zulässt, ist es schwer, ein cleanes Bild zu bekommen.

  • Stell die Bitrate mal auf 6000 und die Ausgabe FPS auf 30 und schau, ob sich am Bild was verbessert. Die Auflösung kannst du auf 1600x900 stellen, kannste einfach in das Feld eingeben, wenn die Option dazu nicht erscheint.
    Aber bei Shootern oder schnellen Action Spielen ist das normal, dass sich Artefakte bilden.


    Teste es aus und wenn du ne deutliche Verbesserung feststellst musst du entscheiden ob die Zuschauer 60FPS Matsch sehen sollen oder 30FPS scharfe Bilder =)

  • Ich sehe aber viele viele, bzw die meisten anderen Streamer haben aber ein sehr sehr viel besseres besseres Bild mit eigentlicher etwas schlechterer Hardware :(



    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nen Clip, da sieht man wie es aussieht.

  • Dann frag doch einen Streamer mit gutem Bild nach seinen OBS Einstellungen.


    Hast du unter Ausgabe einen Haken aktiviert bei "Ausgabe umskalieren"? (Siehe Bild) Daten dort irrelevant!
    Kannst ja mal ein paar Bilder der OBS Einstellungen schicken.



    Wie gesagt probier den Vorschlag von mir aus, damit siehst du dann ob es an den OBS Einstellungen liegt oder nicht. Wenn andere schlechtere Hardware haben als du kann es ja nicht an der Hardware liegen, sondern an einer Einstellung, aber dafür musst du halt ein bissl rumprobieren.



    Hast du eine Bildschirmaufnahme oder eine Spielaufnahme in OBS eingefügt?

  • Moin,


    hast du das Problem auch in andren Spielen oder nur in EFT?
    Das Protokoll bitte nochmal direkt über OBS hochladen und dann hier nur den OBS-Link posten.


    Allgemein kann man schon mal sagen:


    • Haken bei "Streamingdienst-Kodierungseinstellungen erzwingen" raus
    • Haken bei "Ausgabe umskalieren" raus (wenn nicht eh schon)
    • OBS als Administrator starten
    • Windows Spielemodus aktivieren
    • Windows Spieleleiste/ Aufzeichnungen deaktivieren



    Wie gesagt probier den Vorschlag von mir aus, damit siehst du dann ob es an den OBS Einstellungen liegt oder nicht.

    Die Einstellungen sind auch nicht gerade optimal.

  • @Natoflex, ich habe mir gerade nochmal ein paar alte VODs von dir angeschaut. Kann es sein, dass du in den EFT-Grafikeinstellungen Noise aktiviert hast? EFT ist wegen den vielen Details eh schon nicht "leicht" zu encoden, kommt dann noch der Noise-Effekt dazu, ist der Encoder komplett überfordert.


    EDIT: Wahrscheinlich hast du gerade versuche den OBS-Link hier zu posten. Da du noch neue hier bist, hat die Anti-Spam-Mechanik den Post aber wohl geblockt.
    Du kannst probieren mir den Link als PN oder im Discord zu schicken, oder ihn soweit zu "zerstückeln", dass er nicht mehr als Link erkannt wird. ;)

  • Ich kann mich auch gerne wiederholen: Dieses Problem haben viele Streamer. Gerade bei Spielen, die viele Details haben. (ARK, EFT, etc) Auch die, die einen Streaming PC haben, kämpfen mit diesem Problem. Man kann versuchen, wenn man auf x264 streamt, mit der x264-Optionsbefehlszeile arbeiten, aber das ist äußerst kompliziert und erfordert sehr viel know how und Testzeit.

  • Hast du dir mal den Clip angeschaut? Das ist keine normale Artefaktbildung sondern sieht so aus, als wäre der Encoder extrem überfordert. Ich habe noch kein EFT Stream gesehen, der so aussieht.


    @Natoflex, Hast du das Problem auch bei anderen Games?


    Kannst du noch eine Log hochladen ("aktuelles Protokoll hochladen") während du für mindestens 30 Sekunden streamst und das Problem auftritt? Dein letztes Protokoll ist von einem Zeitpunkt, an dem du gar nicht gestreamt hast. Wenn du schon dabei bist, kannst du während dem Test-Stream auch mal kurz die Grafikeinstellungen von EFT aufmachen und clippen dann kann ich die später auch nochmal sehen.


    Zusätzlich wäre es noch Hilfreich, wenn du mal einen Screenshot von EFT in voller Auflösung und im PNG-Format hochladen könntest, am besten wenn das Problem besonders stark auftritt.

  • So jetzt melde ich mich auch mal zurück. War etwas beschätigt die letzten Tage, und kam daher nicht dazu es auszuprobieren.
    Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
    @ziTR_ONE Das kann ich nicht beeurteilen, weil ich ehrlich gesagt nichts anderes Spiele ;-) Aber dann sollte ich das vielleicht mal ausprobieren.


    Hier eine aktuelle Protokolldatei, ein paar minuten nach dem ich es nochmal getestet habe: https://obsproject.com/logs/9UhUv9-RKhXSCvBV


    Hier ist der Clip mit den Grafikeinstellungen: https://www.twitch.tv/natoflex…clips&range=30d&sort=time



    Einen Screenshot hänge ich natürlich an: https://s12.directupload.net/images/200707/vatd55gl.png


    Das Bild war leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.


    Ich hoffe ihr werdet aus der Protokolldatei schlauer

  • Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal Pushe. Sonst mach ich nen neuen Thread auf. Ich hab das gleiche Problem in jedem Game mit vielen Bewegungen, hab mittlerweile meinen PC Ordentlich aufgerüstet (außer Graka momentan noch) und streame über x264. CPU in obs ist auf "slow" eingestellt und ich verliere kein einzigen FPS mit meinem neuen Ryzen 7 5800x CPU was TOP ist :).


    Meine Facecam ist auch recht Pixelated und mein Game noch schlimmer als bei Natoflex finde ich (ich streame auf Youtube btw). Bitrate ist bei 6000 bei mir.
    Ich Streame mit Streamlabs obs übrigens. In den Optionen unter dem Reiter "Video" hab ich noch die Base Auflösung auf 1920x1080 und die Output Auflösung auf 1600x900.
    Hab eine 100er Internet Leitung und bin Kunde bei 1&1 falls das ne Rolle spielt. Ich hab auch schon versucht FPS auf 30 zu setzen in OBS. Es wurde nur ein kleines wenig besser...

  • Für 1080p und 60 fps empfiehlt YouTube bis zu 9.000 kbps. https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=de
    Theoretisch kannst du aber auch problemlos höher gehen, sofern die Leitung das mitmacht. Prüfe also in deine Vertrag die MINIMALE Geschwindigkeit. Das ist nicht das, was im Tarif beworben wird, sondern das, was als Minimum im Datenblatt steht. Beworben wird immer nur das Maximum. Von Minimum ziehst du 20-25 % ab, den Rest kannst du für den Stream vergeben. Bei 10 Mbit/s wären das also 7,5-8 Mbit/s bzw. 7.500-8.000 kbps.

  • Hier ein Video vom vorherigen Stream: (Link wieder entfernt von mir ^^)
    Und im Anhang sieht man meinen Up und Download. Mir ist aufgefallen das man selten Frame Drops sieht im Stream. Beim nächsten Stream werde ich die CPU auf medium setzen weil ich denke das es daran liegt mit dem frame drops und escape from tarkov zieht extrem viel CPU Leistung.


    Ich streame auf 1600x900 wie gesagt und 6000 Bitrates. Kann auch höher denke ich mit den Bitrates :).


    Ps. Es geht mir mehr um die Facecam quali. Die ist unscharf (Ich hab eine Logitech C922). Wenn ich auf Obs Streamlabs schaue, ist sie total scharf. Aber im Stream eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!