Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche vergebens nach der Ursache meiner Schlechten BIldqualität im Stream. Und zwar habe ich im Bild ein starkes rauschen. Dies aber nur bei Bewegungen.
    Ich Streame "Escape from Tarkov. Das Problem hatte ich vor einigen Monaten noch nicht. Ich habe mittlerweile sogar shcon neue Hardware gekauft und Windows neu installiert. Aber all das hat nicht geholfen.

    Mein System:

    GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro +
    CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12x 3,80 GHz
    RAM: G.Skill Ripjaws V 32GB DDR 4 3200mhz
    Board: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
    SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2

    OBS Einstellungen:

    Ausgabe:Kodierer: X264, Streamingdienstkodierungseinstellungen erzwingen: ja; Bitrate 5000kbs, Prozessorvoreinstellung: medium
    Video: Basis Auflösung: 1920x 1080; Skalierte: 1280x720; Lanczos; 60 FPS

    Downloadrate 48mb/s
    Uploadrate 10mb/s

    OBS Protokolldatei lade ich mit hoch.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt am Verzweifeln. Wenn ihr weitere Infos braucht, dann reiche ich die gerne nach.

    Grüße
    Nato
    Dateien
  • Ein Test Video wäre ganz praktisch noch zu sehen.

    Aber schon mal vorweg: das ist vollkommen normal. Ich habe einen Streaming PC, welcher mit dem selben Prozessor ausgestattet ist und sobald sehr viele Details zu sehen sind (Blätter, Gras, verschiedene Objekte) dann ist das leider schwer zu beheben. Ausser mit mehr Bitrate, aber da Twitch so wenig Bitrate zulässt, ist es schwer, ein cleanes Bild zu bekommen.
  • Stell die Bitrate mal auf 6000 und die Ausgabe FPS auf 30 und schau, ob sich am Bild was verbessert. Die Auflösung kannst du auf 1600x900 stellen, kannste einfach in das Feld eingeben, wenn die Option dazu nicht erscheint.
    Aber bei Shootern oder schnellen Action Spielen ist das normal, dass sich Artefakte bilden.

    Teste es aus und wenn du ne deutliche Verbesserung feststellst musst du entscheiden ob die Zuschauer 60FPS Matsch sehen sollen oder 30FPS scharfe Bilder =)
  • Dann frag doch einen Streamer mit gutem Bild nach seinen OBS Einstellungen.

    Hast du unter Ausgabe einen Haken aktiviert bei "Ausgabe umskalieren"? (Siehe Bild) Daten dort irrelevant!
    Kannst ja mal ein paar Bilder der OBS Einstellungen schicken.



    Wie gesagt probier den Vorschlag von mir aus, damit siehst du dann ob es an den OBS Einstellungen liegt oder nicht. Wenn andere schlechtere Hardware haben als du kann es ja nicht an der Hardware liegen, sondern an einer Einstellung, aber dafür musst du halt ein bissl rumprobieren.


    Hast du eine Bildschirmaufnahme oder eine Spielaufnahme in OBS eingefügt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadowRap411 ()

  • Moin,

    hast du das Problem auch in andren Spielen oder nur in EFT?
    Das Protokoll bitte nochmal direkt über OBS hochladen und dann hier nur den OBS-Link posten.

    Allgemein kann man schon mal sagen:

    • Haken bei "Streamingdienst-Kodierungseinstellungen erzwingen" raus
    • Haken bei "Ausgabe umskalieren" raus (wenn nicht eh schon)
    • OBS als Administrator starten
    • Windows Spielemodus aktivieren
    • Windows Spieleleiste/ Aufzeichnungen deaktivieren


    ShadowRap411 schrieb:






    Wie gesagt probier den Vorschlag von mir aus, damit siehst du dann ob es an den OBS Einstellungen liegt oder nicht.
    Die Einstellungen sind auch nicht gerade optimal.
  • @Natoflex, ich habe mir gerade nochmal ein paar alte VODs von dir angeschaut. Kann es sein, dass du in den EFT-Grafikeinstellungen Noise aktiviert hast? EFT ist wegen den vielen Details eh schon nicht "leicht" zu encoden, kommt dann noch der Noise-Effekt dazu, ist der Encoder komplett überfordert.

    EDIT: Wahrscheinlich hast du gerade versuche den OBS-Link hier zu posten. Da du noch neue hier bist, hat die Anti-Spam-Mechanik den Post aber wohl geblockt.
    Du kannst probieren mir den Link als PN oder im Discord zu schicken, oder ihn soweit zu "zerstückeln", dass er nicht mehr als Link erkannt wird. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ziTR_ONE ()

  • Ich kann mich auch gerne wiederholen: Dieses Problem haben viele Streamer. Gerade bei Spielen, die viele Details haben. (ARK, EFT, etc) Auch die, die einen Streaming PC haben, kämpfen mit diesem Problem. Man kann versuchen, wenn man auf x264 streamt, mit der x264-Optionsbefehlszeile arbeiten, aber das ist äußerst kompliziert und erfordert sehr viel know how und Testzeit.
  • Hast du dir mal den Clip angeschaut? Das ist keine normale Artefaktbildung sondern sieht so aus, als wäre der Encoder extrem überfordert. Ich habe noch kein EFT Stream gesehen, der so aussieht.

    @Natoflex, Hast du das Problem auch bei anderen Games?

    Kannst du noch eine Log hochladen ("aktuelles Protokoll hochladen") während du für mindestens 30 Sekunden streamst und das Problem auftritt? Dein letztes Protokoll ist von einem Zeitpunkt, an dem du gar nicht gestreamt hast. Wenn du schon dabei bist, kannst du während dem Test-Stream auch mal kurz die Grafikeinstellungen von EFT aufmachen und clippen dann kann ich die später auch nochmal sehen.

    Zusätzlich wäre es noch Hilfreich, wenn du mal einen Screenshot von EFT in voller Auflösung und im PNG-Format hochladen könntest, am besten wenn das Problem besonders stark auftritt.
  • So jetzt melde ich mich auch mal zurück. War etwas beschätigt die letzten Tage, und kam daher nicht dazu es auszuprobieren.
    Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
    @ziTR_ONE Das kann ich nicht beeurteilen, weil ich ehrlich gesagt nichts anderes Spiele ;) Aber dann sollte ich das vielleicht mal ausprobieren.

    Hier eine aktuelle Protokolldatei, ein paar minuten nach dem ich es nochmal getestet habe: obsproject.com/logs/9UhUv9-RKhXSCvBV

    Hier ist der Clip mit den Grafikeinstellungen: twitch.tv/natoflex/clip/Averag…clips&range=30d&sort=time


    Einen Screenshot hänge ich natürlich an: s12.directupload.net/images/200707/vatd55gl.png

    Das Bild war leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.

    Ich hoffe ihr werdet aus der Protokolldatei schlauer