Upgrade CPU oder Grafikkarte

  • Einen wundervollen Sonntag wünsche ich euch allen,


    da ich mein Rechner gerne aufrüsten würde aber nicht weiß welche Komponente es eher nötig hätte. Wollte ich euch mal um Rat fragen. Meine Tätigkeiten am Rechner sind spielen, streamen und ein bisschen Videoschnitt. Ich spiele eher mit den Gedanken mein jetziges Prozessor den Ryzen 5 2600 durch eine Ryzen 9 3900x zu ersetzten oder würdet ihr sagen, dass ich meine Grafikkarte (GTX1070ti) durch eine RTX2070 Super ersetzten soll. Es würde doch Sinn machen, wenn ich den Prozessor kaufen würde dann würde ich ja den x264 endcoder benutzen so hat die Grafikkarte mehr Power oder nicht?

  • Lieber die Grafikkarte aktualisieren. So kannst du die Turing-Technologie verwenden. Heißt, dass ein eigener Chip fürs Streaming genutzt wird, ohne dass die Grafikleistung im Game groß darunter leidet.
    Abhängig vom Game wirst du zwar mit dem 3900x vermutlich schon glücklich werden, mit der neuen GPU fährst du aber sicher besser. Dann musste natürlich über NVENC streamen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!