Streamlabs OBS 0.22.3 extrem Pixelig und / oder ruckelig

  • Guten Tag zusammen,


    erstmal meine Specs:


    Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Ultra
    GPU: Nvidia Gigabyte RTX 2080 Super
    CPU: Ryzen 7 3700x
    RAM: G. Skil Tridenz neo 32Gb 3600Mhz
    Speicher: M2 2TB
    Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU+GPU)
    Maus: Roccat LEADR
    Tastaur: Roccat Horde AIMO
    Spielbildschirm: MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440
    Zweitbildschirm: 1920x1080
    Headset: Razer Thresher Ultimate 7.1
    Stream auf Youtube


    Ich versuche seit einigen Wochen einen etwas zumutbaren Livestream zu starten, mein Problem ist das entweder sobald ich die Figur im spiele bewege sich alles verpixelt oder es einfach nur ruckelt. Ich habe bereits edliche nächte hinter mir mit den verschiedensten Einstellungen aber im Stream sieht es immer fürchterlich aus. Ich hab jede Auflösung probiert, jede bitrate, über Software oder Hardware sowie alle Streaming Programme durch. Ich möchte gerne bei streamlabs obs bleiben. Ich habe eine 1gbit Leitung mit 50mb Upload da sollten ja normalerweise ein 720p Stream drin sein oder? In Streamlabs habe ich nur die szene des Spielbildschirms drin als bestimmtes fesnter.
    Mir würde es schon reichen wenn ich auf 3440x1440 spielen kann und in 1080p Streamen kann.
    Computer Technisch laut Hardware Info sind alle temp top sowie die Auslastung der cpu bei ca 55% auf medium Prozessorauslastungsvoreinstellung in SLOBS.


    Aktuell sind folgene einstellungen vorhanden:


    Stream: Empholende einstellungen verwendet
    Ausgabe: Sofware x264, CBR, Bitrate 24000, Keyframeintervall 2, Prozessorauslastungsvoreinstellung medium, Profil High, Tune Nichts <- Im ausgabe ist "Enforce Streaming service encoder settings" deaktiviert, Rescale Output ebenso.
    Video: Base 3440x1440, Output 2580x1080, Downscale Filter 16 Samples, FPS Type Commom FPS Values, 360 FPS



    Wenn ihr noch infos benötigt bitte bescheid geben da ich sehr frisch in diesem Gebiet bin.


    Ich danke euch schon mal im voraus :)

  • 24.000 Bitrate? Da hast du dein Problem. Stell das mal auf 6.000. Und FPS auf 60
    Auch deine Aussage "Mir würde es schon reichen wenn ich auf 3440x1440 spielen kann und in 1080p Streamen kann." ist jetzt nicht gerade standard. Das ist schon das oberste Maximum, was aktuell machbar ist. Aber die entsprechende Hardware hast du ja eigentlich.

  • Danek dir habe es direkt ausprobiert, den link dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach so. Ganz vergessen: du solltest auf NVENC stellen. Das wird vermutlich so besser laufen als über x264. Und was genau ist an der Aufnahme jetzt verkehrt? Läuft doch insgesamt eigentlich ziemlich flüssig. Das Verpixelte ist relativ normal. Bei 6.000 kbps sieht das Bild natürlich etwas verwaschen aus und du hast hin und wieder Artefakte. Das ist ganz normal. Mehr als 8.000 sind in der Regel bei Twitch aber nicht drin. Bei YouTube kannst du mal 10.000 probieren. Solltest du aber Kabelinternet haben, kannst du das meist eh knicken, weil das Internet meist zu instabil ist. Dann hast du ständig Framedrops im Stream, weil zwischendurch nicht genug Bis durchgeschickt werden können. Ist alles ein recht komplexes Thema.


    Vielleicht solltest du nochmal kurz erklären, was genau dein Plan ist. Wenn ich drüber nachdenke, weiß ich nicht mal, auf welcher Platform du streamen willst und Screenshots wären auch super. Also wenn du die nachliefern könntest.

  • Ich möchte gerne erstmals nur auf youtube streamen. Ich hab "unitymedia 1gbit" (was ja jetzt vodafone ist). Ich werde es gleich nochmal etwas testen und hier verlinken mit der jeweiligen einstellung. Hat Youtube denn eine grenze was die bitrate angeht? ich sehe auch livestreams die auf 1440p laufen, da frage ich mich wie die das hinbekommen ^^

  • Entweder mit Games, die keine so krass hohe Anforderung haben oder mit einem dedizierten PC, der nur das Streaming übernimmt und einem anderen PC, an dem nur gezockt wird. Dann wird die Leistung aufgeteilt und es ist mehr drin. Eine Obergrenze wüsste ich jetzt nicht direkt. Aber meist ist es so, dass ab einem gewissen Wert der Online-Encoder der Plattform streikt. Bei Twitch fängt es über 8.000 in der Regel hart an zu ruckeln, selbst wenn das Internet stabil ist. Das kriegt Twitch einfach nicht gebacken. Bei YouTube wird es vermutlich ähnlich aussehen, nehme ich an.

  • Nach einer schlaflosen Nacht läuft es schon wesentlich besser.
    Ich habe mein Macbook Pro jetzt als Encoder eingerichtet, meine CPU vom pc hatte noch gut Luft nach oben beim Streamen deswegen die Verwirrung. Ich spiele auf 3440x1440p und die daten werden über NDI ans Macbook gesendet und dieser weiter in 1080p an Youtube. Das Bild ist wesentlich besser und es ruckelt nichts.


    Die aktuellen einstellungen auf dem Mac sind


    Ausgabe: Sofware x264, CBR, Bitrate 8500, Keyframeintervall 2, Prozessorauslastungsvoreinstellung veryfast, Profil High, Tune Nichts
    Video: Base 1920x1080, Output 1920x1080, Downscale Filter 16 Samples, FPS Type Commom FPS Values, 60 FPS


    Auf dem PC alles gleich bis auf die auflösung, die steht auf 3440x1440 ein und ausgabe damit nur einmal skaliert werden muss.


    Ich werde jetzt noch die tage die feineinstellungen versuchen und ebenso den sound noch einstellen. und hoffen das ich bald loslegen kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!