Streaming PC für Konsolen - reicht das?

  • Erst mal Glückwunsch zu deinem ersten Eigenbau! Kannst stolz auf dich sein. :) Sowas fühlt sich immer gut an.


    An sich ist das solider Start, du hättest aber besser eine 1650 Super oder 1660 geholt. Die hätte minimal mehr gekostet und du hättest den Turing-Chip nutzen können, der übrigens auch in den den 20er-Karten sowie den neuen 30er-Karten verwendet wird. Da es hier schon mehrfach angesprochen wurde, fasse ich mich kurz: ein eigener Chip, der das Streaming übernimmt, ohne dass die Grafikkarte groß beansprucht wird. Außerdem funktioniert der Encoder ein bisschen besser, was für ein besseres Bild sorgt. Mit der 1650 wirst du zwar auch mit NVenc streamen können, aber mit PC-Games gleichzeitig wird das bei neueren Titeln wohl nicht mehr so stabil klappen. Ist aber in deinem Fall fast egal, weil du ja eh nur Konsole spielen willst.


    Solange es für dich aber passt, ist doch alles super! :) Viel Erfolg beim Streamen.

  • Danke, danke! :)


    Ja, die Super war leider nicht verfügbar wo ich bestellt habe. Ich hätte sie auch im Visier gehabt, aber habe es dann doch gelassen, weil ich eben ohnehin nur von der Konsole streame und ich mir so ein paar Euro gespart habe. Upgraden kann ich ja immer noch, sollte ich doch mal vorhaben etwas mehr vom PC zu streamen.


    Ich streame aktuell über die CPU. Du meinst also, ich sollte mit dem aktuellen Setup auch über die GraKa streamen? Könnte ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht kann ich so noch etwas mehr rausholen. Danke für die Tipps und die Einschätzung auf jeden Fall! :)

  • Wenn die CPU x264 Medium schafft, dann bleib besser bei x264. NVENC New (also alles mit Turing-Chip) sieht qualitativ aus wie x264 Medium. Die Qualität erreichst du mit der GPU aber nicht.
    Also: wenn du Medium oder besser packst mit der CPU, dann CPU. Wenn du schlechter mit der CPU fährst, spielt's vermutlich keine Rolle.

  • Ich würde hier gerne mal was zum Thema fragen. Ich möchte meinen PC nur dafür nutzen, per Elgato und Xbox auf twitch zu streamen. Mit dem PC selbst spielen, möchte ich nicht. Ich habe keine Grafikkarte in meinem PC, da ich ihn nur für Office benutzt habe. Brauche ich jetzt noch eine Grafikkarte oder kann die CPU und die interne Grafikeinheit die Arbeit übernehmen?


    Meine PC Specs:

    Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU (Intel® UHD-Grafik 630)

    16 GB RAM

    MSI MPG Z390 Gaming Plus Intel Z390

    Elgat 4K60 Pro MK.2

  • Probier‘s doch einfach aus, Readplay :)

    Mehr als Vermutungen anstellen, können wir hier auch nicht.


    Über die CPU sollte das vermutlich laufen, die Frage ist halt immer, was du in deinem Overlay und in deinem Alerts hast, da die Animationen bzw. das, was du in OBS angezeigt bekommst, von der Grafikkarte berechnet werden. Falls es nicht läuft, kann es helfen, die Vorschau in OBS zu deaktivieren (Rechtsklick auf die Vorschau und dann deaktivieren). Das spart auch nochmal GPU-Leistung.


    Also wie gesagt: versuch’s einfach mal, wenn du die Hardware ja schon hast. :)

  • Danke dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!