Hilfe bei einem neuen Gaming-PC

  • Guten Tag,


    ich bin hier relativ neu und bräuchte Hilfe bei einem Gaming-PC Setup. Ich habe vor ungefähr 1-2 Monaten mit dem streamen angefangen. Momentan streame ich mit meinem Laptop, aber in meinen Augen ist es schwer mit diesem zu zocken und gleichzeitig zu streamen.. daher meine Frage was ich für Hardware kaufen könnte, wenn ich beispielsweise GTA V, Dead by Daylight usw. in 720p60 oder vielleicht auch in 1080p60 streamen möchte. Mein Budget ist ziemlich gering und dachte da an max. 1000€ (kann auch paar Euro mehr sein), daher denke ich das 1080p60 nicht im Budget drin ist. Bin mir da nicht sicher, daher frage ich euch. :)
    Ich streame mit meinem Laptop, weil mein jetziger Desktop-PC ziemliche Macken hat und diese gerade zur Überprüfung an einem Fachgeschäft geschickt wurde. Vielleicht könnte man ja etwas an meinen momentanen Setup aufrüsten, diese ist aber ca. 6 Jahre alt.


    Momentane Specs des Desktop-PC:
    Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
    Prozessor: Core i5-4570 (4x 3,2GHz) "Haswell" Prozessor
    Graka: GeForce GTX 750Ti GDDR 5
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
    Netzteil: 500W


    Jedoch meinte ein Kumpel, dass ich diesen Setup in die Tonne klopfen könnte und ich mir direkt einen neuen Gaming-PC kaufen soll. xD
    Ich habe mal selber ein bisschen rumgebastelt ich komme dabei immer über 1000€. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin für jede Idee offen! ^-^


    Falls irgendwie noch Fragen sind oder ich was vergessen habe tut es mir leid und ihr könnt sie mir gerne stellen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Tetsu

  • Guten Morgen,


    Geschmäcker und Erfahrungen sind unterschiedlich, weshalb ich hier definitiv nicht das None-Plus-Ultra vorstelle, aber dir trotzdem schon mal eine kleine Richtung angeben möchte, welche Komponennten sich vielleicht lohnen. Aber weitere Anregungen sind natürlich auch von anderen Damen und Herren hier sicherlich gern gesehen und vor allem wünschenswert.


    Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max (7B79-007R)
    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
    Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207S019P2-186T)
    Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZSK)
    Netzteil: Bin ich mir gerade unsicher

    Ich habe noch eine Wasserkühlung dazu gepackt, aber auch hier kannst du super Alternativen finden: Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A)


    Wie schon gesagt - Andere Menschen werden anderes Equipment empfehlen und das ist auch vollkommen okay. Ich wollte dir jetzt erst mal lediglich in eine grobe Richtung schubsen und da finden sich sicherlich nochgute Ergänzungen. Für den direkten Preisvergleich bzw. eine Auflistung lasse ich dir mal einen Geizhals Link dabei, damit du da selber noch mal Alternativen reinwerfen kannst :)


    Kleine Zusammenstellung


    Ein schönen Start in das Wochenende

    Widder

  • Dein Prozessor ist schon sehr alt, ebenso die Grafikkarte. Habe aktuell genau die gleiche Karte im Einsatz und streamer daher über die CPU (Ryzen 5 3600x). Am billigsten kommst du vermutlich weg, wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst und über NVENC streamst. Sinnvoll wäre da mindestens eine RTX 2060 Super. Da kommst du bei 400-550 € raus, je nach Modell und GB-Anzahl und kannst vermutlich vorerst ganz gut damit streamen, ohne dir gleich komplett was Neues zu kaufen. Das lohnt sich allerdings natürlich nur, wenn du technisch halbwegs versiert bist.


    Bei knappem Budget ist das aber die sinnvollste Investition. Langfristig führt aber vermutlich kein Weg an einem Upgrade vorbei. Die Komponenten sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Danke Game of Jones für die schnelle Antwort!


    Ja, leider ist mein momentanes Setup sehr alt.. Dann denke ich wäre es sinnvoller gleich in einen neuen Gaming-PC zu investieren, oder? Ich dachte da auch an eine 8GB RTX 2060 Super, aber ich weiß halt nicht welches Mainboard dazu passen würde oder ob Mainboard, Prozessor und Grafikkarte sich nicht ausbremsen, weißt du was ich meine?


    Hast du denn eine Idee was man aus einem 1000€ Budget an einem Gaming-PC + streamen rausholen kann?


    Edit: Hab mal bisschen rum experimentiert und hätte den folgenden Setup (im Anhang):
    Habt ihr hier in dem falle vielleicht ne Idee an was man an dem sparen könnte oder ist das optimal für flüssiges streamen? Ohne w10 würde das Setup 1.059€ kosten.

  • Naja, also die Grafikkarte kannst theoretisch ja in deinen jetzigen PC schon einbauen. Alte Karte raus, neue rein. Fertig. Schon kannst du ungestört damit streamen. Natürlich würden RAM und CPU ab einem gewissen Punkt ausbremsen, aber das hängt halt alles von den Games ab, die du zocken willst. Wenn es jetzt noch halbwegs läuft, wirst du mit einem GPU-Upgrade sicher keine Probleme mehr haben.


    Zu deinem Setup:
    Der RAM ist zu langsam. Bei Ryzen 3000 würde ich auf keinen Fall unter 3200 MHz gehen, besser wären 3600. Außerdem brauchst du den 3600x nicht holen. Da reicht der 3600. Der ist günstiger und liefert quasi die gleiche Leistung. Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert. Da sollten 500 eigentlich auch reichen.

  • Ja das hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube, dass wenn ich GTA V streame Probleme haben werde, deswegen denke ich es wäre besser gleich in ein komplett neues Setup zu investieren, oder denke ich da falsch? :o
    Ich habe die Komponenten gewechselt die du vorgeschlagen hast und habe jetzt folgendes:


    Tower: Sharkoon S25-W mit Acrylfenster


    CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)


    Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung


    Mainboard: ASRock B450 Pro4


    RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel


    SSD: SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)


    HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm


    GPU: 8GB KFA RTX2060 Super OC


    Netzteil: 500W Silentium VERO L3


    Wäre dieses Setup solide? und könnte ich damit einige Jahre rumkommen? oder ist irgendwas zu schwach? :o
    Dieses Setup würde jetzt 1.064€ kosten. Ohne w10 1.019€!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit:
    ahhh Widder!! Entschuldige ich wollte dich nicht ignorieren. :O Dein Beitrag habe ich nicht gesehen und daher erst jetzt wahrgenommen! Danke für deine schnelle Antwort und die Hilfe!
    Dein Setup hört sich auf jeden Fall echt mega an! Ich habe mal deinen Setup auf ner Seite zusammengestellt und da kommt ein Betrag von 1500€+ raus und soviel kann und wollte ich nicht ausgeben. Ehrlich gesagt. Wobei ich mir, wenn ich Geld zur Verfügung hätte dein Setup gegönnt hätte höhö. Mein Budget liegt bei 1000€, kann aber auch bisschen mehr sein. :3
    Was hältst du denn vom obigen Setup? :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!