PS4/PS5 Streaming PC - PC Hardware für High Quality ausreichend?

  • Guten Abend,


    als PS4-Veteran und angehender PS5-Konsument möchte ich gerne das Thema Streaming und Videobearbeitung in Anspruch nehmen.


    Stream-Equipment technisch werde ich mich komplett ausstatten (Mic, 3 Monitore, Mischpult, 2 Kameras).


    Frage aller Frage ist - bevor ich im Enthusiasmus einen ggfs. unnötigen High End Rechner erwerbe - ob meine derzeitige Hardware ggfs. für eine WIRKLICH EINWANDFREIE Qualität ausreichend ist.


    Hardware:


    CPU - Intel Quad Core i7 - 6700 @ 3.40 GHz
    RAM - DDR4 16GB
    GPU - GTX 1660 Super 6GB


    Ebenfalls möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob eine Capture Card von nöten sein wird, oder ob dér Encoder der GPU ausreichend wäre.


    Liebe Grüße

  • Mein Tipp:
    Arbeite erst mal mit dem, was du hast. Für Konsolen-Streaming reicht der Rechner aktuell allemal. Wie es später mit der PS5 aussieht, weiß natürlich aktuell noch niemand. Dürfte aber vermutlich nicht viel mehr beanspruchen. So oder so wirst du eine capture card brauchen, um das Signal abzugreifen.
    Falls es deine kostenlose Alternative sein soll, kannst du das Signal auch über Remote Play an den PC schicken und dann per Fensteraufnahme oder Bildschirmaufnahme streamen. Dann hast du allerdings etwas Delay und die Qualität ist nicht optimal. Ist halt die ultra low budget version :D


    Mit der GPU unbedingt auf NVENC (new) gehen. Dann profitierst du vom neuen NVIDIA Encoder. Die 1660 nutzt den nicht ganz so optimal wie beispielsweise eine 2060 oder 2070, aber damit kommst du in etwa bei x264 Medium preset raus, was Qualität angeht.


    3 Monitore, Mischpult und Kamera halte ich für etwas übertrieben, wenn du gerade erst damit anfangen willst. Aber muss ja jeder selbst wissen. An was hast du da so gedacht?

  • Die Budgetfrage steht - ohne überheblich zu wirken - nicht zur Debatte, ich möchte lediglich wirtschaftlich und nachhaltig handeln.
    Anders gefragt, UM SICHER zu gehen: Sollte ich die CPU als Encoder benutzen, erreiche ich trotzdem volle Leistung ohne auch nur den geringsten Drop zu erwarten?!

  • Über die GPU zu streamen ist in der Regel stabiler, weil die NVIDIA-Grafikkarten einen eigenen Chip dafür haben. Heißt also, dass der eine Teil der Grafikkarte regulär die Bilder im Game berechnet und der NVENC-Chip nur das macht - nämlich encoden. :)
    Die CPU macht immer alles. Wenn du zockst, wird auch die CPU belastet. Streamst du gleichzeitig noch, wird die umso mehr beansprucht.


    Mit Konsole und Capture Card ist das eher unerheblich. Also mach dir da mal keinen Kopf. Normalerweise sollte das dicke reichen.
    Interessanter ist da eher die Capture Card, die du dir holen willst. Wenn Budget keine Rolle spielt, hol dir am besten ne interne 4K-Karte. Die verbraucht quasi kaum Resourcen und du kannst 4K verarbeiten, was bei der PS4 Pro und der PS5 sicher ein Thema ist. HDR-Stream klappt leider mit OBS noch nirgends, soweit ich weiß. Bei AverMedia kannst du aber jedenfalls Aufnahmen in HDR machen.


    Was für Internet hat du? Kabel oder DSL? Falls Kabel, wird das nämlich die größte Fehlerquelle sein.

  • Ich wiederhole mal für meine Sicherheit: Für das Thema Streaming, Aufnehmen und anschließender Videobearbeitung - alles auf hoher Qualität - reicht meine Hardware aus, richtig ?!


    Bezgl. des Internets: Tausend Dank! Ich war der Annahme, dass meine 50K Leitung dicke reicht! Dank dir überprüft, dass ich Kabel habe mit nem. Max. UPLOAD von 2,5 :/ Und ein weiteres Problem an der Backe ....

  • Cemre ... das klingt für mich als wärst du auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die hast du mit deinem Rechner jedenfalls nicht gefunden. Du wirst damit ordentlich streamen können mit einer Capture Card und ein bisschen Videoschnitt von deinem aufgenommenen Material ist grundsätzlich auch drin. Wenn du aber "alles auf hoher Qualität" willst, heißt das in meiner Welt auch, dass du flüssig 4K-Material schneiden willst. Damit wird deine Grafikkarte aber sicher an ihre Grenzen kommen. Hinzu kommt, dass du dafür eine sehr schnelle SSD brauchst. Keine Ahnung, was du aktuell verbaut hast. Ideal wären da die Samsung 970 PRO Modelle. Kostenpunkt um die 300-350 Euro für 1 TB. Das ist dann schon oberste Güteklasse, die man in der Regel aber nicht braucht. Wahrscheinlich reicht auch ein Evo-Modell. Teuer sind die dennoch. Und als Grafikkarte vermutlich eher mal was mit 8 GB. Da könnten die 6 GB ebenfalls limitieren.


    Wie gesagt: Für Schnitt in 720p, 1080p und Upscaling auf 1440p beim Exportieren sollte das aber trotzdem hinhauen. Schneller geht aber natürlich immer. Wir reden hier nicht davon, dass dein Rechner in die Knie geht, sondern nur davon, dass das Exportieren/Rendern ggf. etwas länger dauern kann. Aber auch das kann unterschiedliche Gründe haben. Und letztlich hängt alles davon ab, was du genau vorhast. Für ne kleine Compilation deiner Clips langt das. Für 4K-Spielfilme mit LUTs, Animationen und einem Haufen Effekten halt nicht.
    Und ich sag's gern nochmal: Vielleicht probierst du erst mal aus, wie die Performance ist, bevor du unnötigerweise Hardware für eine Menge Geld kaufst, damit du am Ende dein Video in 20 Minuten statt in 21 exportiert hast oder bei der Vorschau 5 Sekunden statt 5,5 warten musst, bis das Pre-Rendering durch ist. Unter Umständen drosselt aber auch die CPU. Kommt halt im Endeffekt alles auf das Programm an, das du nutzt, welchen Encoder du eingestellt hast, ob das Programm CUDA unterstützt uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!