Elgato Capture Card - Single PC Setup

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mein Post hier richtig ist.


    Ich habe folgendes Problem/Frage:


    Bisher habe ich hauptsächlich nur FIFA über die PS4 gestreamt und dafür eine Elgato Capture Card in meinen PC verbaut. Das "Out"-Signal aus der Capture Card habe ich per HDMI an meinen Hauptmonitor angeschlossen. Jetzt würde ich gerne PC Spiele streamen. Hauptsächlich CoD/Warzone. Bisher habe ich OBS und das Spiel logischer Weise auf dem gleichen PC laufen lassen. Dadurch habe ich aber an FPS verloren und die Perfomance ist in einen Bereich gerutscht der in hektischen Sitautionen nicht mehr spielbar ist. Normalerweise liegt die FPS Zahl zwischen 80-90. Beim Streamen leider nur bei 45-70.


    Kommen wir nun zu meine Frage. Ist es Möglich, dass ich aus zwei Ausgängen meiner Grafikkarte das gleiche Signal sende? Eines würde an meinen Hauptmonitor gehen und das andere wurde durch die Capture Card in OBS eingespeist werden. Könnte es zu Problemen kommen weil sich die Aufläsungen zwischen Monitor und Capture Card unterscheiden?


    Sollte dies Möglich sein. Habe ich dadurch überhaupt Perfomance Vorteile?


    Meine Hardware:
    Gigabyte RTX2070 Super
    AMD RYZEN 7 3700X
    16 gb RAM
    Asus ROG STRIX B450-F GAMING B450
    Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz
    Elgato Game Capture HD60Pro


    Stream:
    Kodierer: NVIDIA NVENC H.264 (new)
    CBR
    6000 kbps
    Voreinstellung: Qualität
    Profile: high
    GPU: 0
    Max. B-Frames: 2



    Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende!



    Gruß aus Hamburg

  • Stream doch einfach weiter über NVENC (new) mit deiner 2070 Super und fertig. Dafür brauchst du eigentlich keine eigene Capture Card. Die bringt sowie nichts in einem Single-PC-Setup.
    Stell hier mal bitte Screenshots deiner Szenen rein. Wenn du so viele FPS verlierst, hast du vermutlich was falsch eingestelt. Ein wenig ist normal, aber da geht sicher noch bisschen was.
    Außerdem solltest du OBS immer als Administrator starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!