spiel wird nicht in OBS Game Capture + Elgato Capture Card gefunden

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Folgendes Setup nutze ich zum Streamen.


    Dual PC Stream Setup:


    Gaminglaptop fürs zocken
    Streamingpc fürs streamen (mit eingebauter Elgato Capture Card HD60 Pro)


    Logischerweise nutze ich meinen Laptopbildschirm beim nutzen und der Streamingpc soll mit über einen externen Bildschirm nur OBS anzeigen.
    Das Problem ist, wenn ich meine Gaminglaptop mit der Elgato im Streamingpc verbinde (HDMI IN) kann ich mein Spiel auf die Elgato Card duplizieren, jedoch habe ich extreme FPS Laggs ingame!
    Wenn ich die Elgato Card auf "Erweiterten Bildschirm" setzte kann ich ganz normal spielen, jedoch erkennt OBS nur den erweiterten Elgato Bildschirm und ich kann nicht auf das Spiel switchen.


    Streamingpc hat übrigens keine eigene Grafikkarte sondern nur onboard von Intel. Kann es vielleicht daran liegen?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    LG


    5even

  • Die Laggs kommen vermutlich daher, dass dein Laptop in dem Moment das Signal einmal auf dem Laptopbildschirm ausgeben muss und auch nochmal auf dem Streaming Rechnung. Zweimal das Bild ausgeben frisst deutlich mehr Leistung.
    Normalerweise läuft es bei Dual PC Setups so ab, dass das Signal der Grafikkarte erst durch die Elgato geht und danach erst in den Monitor. Dadurch muss das Bild von der Grafikkarte nur einmal berechnet werden.


    Vermutlich würde sich das umgehen lassen, wenn du statt mit dem Laptop Screen mit einem externen Monitor spielen würdest, da du dann die selbe Vorgehensweise hast wie bei einem normalen PC. Möglicherweise gibts aber auch noch eine Software-seitige Lösung, an die ich gerade nicht denke.

  • Versuch das Signal vielleicht mal über NDI (zum Beispiel über OBS) vom Laptop an den Streaming PC zu schicken. Das geht dann über Netzwerk statt HDMI. Da kannst du dann auch nur eine Spielaufnahme machen, statt deinen ganzen Bildschirm zu duplizieren.

  • Also ich habe jetzt alles so gut es geht geprüft.
    Mein Laptop hat 2 Grakas.
    1 onboard von intel
    1 GTX 1060



    wenn ich die Elgato anschließe geht das Signal von meiner GTX aus. Allerdings ist meine GTX nicht mit meinem Laptopbildschirm verbunden. Ich habe bereits meine onboard graka deaktiviert, weil ich wollte, dass alles über die GTX läuft, jedoch bringt das nichts.


    kleine funfact: Wenn ich CSGO beispielsweise im Fenstermodus spiele, habe ich keine FPS Drops, aber OBS erkennt über GAME CAPTURE nicht das spiel, sodass ich nur meinen Bildschirm übertragen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!