Hilfe beim Stream zwecks Qualität

  • Hallo und zwar habe ich eine Frage zum Streaming auf Twitch.


    Ich probier ständig an den Eintellungen rum aber irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Qualität...
    Wenn ich mir z.B. andere Streamer anschaue (nicht Partner) dann sieht das alles ein wenig geschmeidiger aus als bei mir (oder es kommt mir nur so vor)
    bräuchte mal eure Hilfe ! :)


    Pc-Specs:


    GPU: Nvidia RTX 2070 Super
    CPU: Ryzen 7 3700x
    RAM: 32 GB Vengeance Pro 3400
    und 2 SSD (500gb)


    Ich habe die Bitrate auf 6000 gestellt wobei ich mich frage ob es überhaupt notwendig ist da viele Zuschauer meist nicht die Bitrate liefern können wenn z.B. in Bus oder Unterwegs (ist das richtig?).
    Sonst würde ich die Bitrate etwas runterstellen das eben "jeder" zusehen kann (dachte so an 4500)
    Streamen tuh ich über den NVENC new encoder


    Bei Speedtest habe ich einen Ping von 5 | Einen Upload von 240mb`s | Und nen Upload von 45 mb`s


    würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder ein Video anschauen könnte wo ich gestreamt hatte !


    Danke euch

  • Moin,


    wie sehen denn deine Einstellungen im Video-Tab von OBS aus?


    Der Rest schaut gut aus. Die Bitrate würde ich bei 6000 lassen.
    Meine subjektive Meinung zu dem Thema: Entweder hat man unterwegs gutes Internet, so dass eine 6000er Bitrate kein Problem ist, oder man hat eine so schlechte Verbindung, dass wohl auch 1000 zu viel wären.
    3G und weniger wird ja immer weiter zurück gebaut.

  • Neben der Frage was für Einstellungen du in OBS hast, wäre auch noch ganz interessant: Was streamst du denn so?
    Ein First-Person-Shooter braucht natürlich deutlich mehr Bitrate als ein Point'n'Click, bei dem nicht zwangsläufig so viel aufm Screen passiert.


    Entweder hat man unterwegs gutes Internet, so dass eine 6000er Bitrate kein Problem ist, oder man hat eine so schlechte Verbindung, dass wohl auch 1000 zu viel wären.

    Ich denke das größere Problem ist in DE das Datenvolumen :'D
    Aber da ja immer mehr Streams die Qualitätsoptionen haben, kann der Zuschauer die Auflösung und damit auch den Datenverbrauch bequem selbst reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!