Urheberrecht in Videospielen, Social Media Logos usw.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor zu streamen, allerdings möchte ich mich vorher informieren, bevor ich blind loslege und im schlimmsten Fall eine Abmahnung kassiere...


    Darf ich die Social Media Logos auf meiner Twitch Seite nutzen?
    Sucht man per Suchmaschine "Brand Resourcen" der jeweiligen Social Media Plattformen, dann findet man Richtlinien und Guidelines wie man sie benutzen darf. Twitter ist wohl relativ einfach, aber für Youtube muss man eine persönliche Anfrage stellen, wenn ich mich nicht verlesen habe...

    Hat sich jemand ernsthaft damit beschäftigt, ob und wie er diese Logos benutzen darf?
    Wenn ja bitte mit Quellen.


    Ich würde mich ebenfalls freuen ein Twitch Profil zu sehen, das nach allen rechtlichen Pflichten "wasserdicht" ist. (Impressum korrekt; Datenschutz; wenn nötig eingebunden; Kein Live Stream, da eigentlich eine Rundfunklizenz benötigt wird; keine Urheberrechtsverletzung usw.)



    Ich möchte ebenfalls Super Mario World (Baby Kaizo) spielen und streamen und habe auf DeviantArt einen Rahmen gefunden, den ich gerne dafür nutzen möchte.

    Credit: aburanl from DeviantArt


    Jetzt stellt sich mir die Frage, darf ich den Fan-Art Rahmen nutzen? Die gezeigten Figuren unterligen dem Urheberrecht von Nintendo, doch in den Richtlinien von Nintendo steht:

    • Ihr könnt für eure Inhalte nur Nintendo-Spielinhalte verwenden, die offiziell veröffentlicht wurden oder aus von Nintendo offiziell veröffentlichtem Werbematerial stammen (z. B. Produkt-Trailer oder Nintendo Directs).
    • Bei der Verwendung von geistigem Eigentum Dritter liegt es in eurer Verantwortung, deren Einverständnis zu erhalten.


    Ja ich weiß der erste Punkt bedeutet eigentlich, das ich kein Kaizo Mario streamen darf, aber Nintendo ignoriert die Kaizo Szene und duldet sie, da Mario Maker durch Kaizo ziemlich bekannt geworden ist.



    Also wenn ich die Erlaubnis des Erstellers des Rahmens habe, dann darf ich diesen doch rechtlich unbedenklich auf Twitch nutzen, oder sieht das jemand anders?




    Hat ein Streamer hier mal Erfahrungen mit Abmahnungen oder Ähnlichem gesammelt?



    Ich würde mich wirklich über eine rege Diskussion freuen und konstruktive Vorschläge wie ich ohne Bedenken streamen kann.



    Vielen Dank.

  • Moin,


    also zu den Logos gibt es hier eine Seite:
    https://allfacebook.de/allgemeines/social-media-icons
    Dort hast du auch Verlinkungen wo die "Regeln" stehen um die Logos verwenden zu dürfen.



    Zu dem rechtlichen Sicher sein, fällt mir jetzt nur Gronkh ein. Der hat glaube ich alles.


    Was den Rahmen betrifft.
    Wenn die Bilder die im Rahmen verwendet wurden nicht zulässig sind, darfst du diesen auch mit der Zustimmung des Erstellers nicht verwenden. Wenn beides Ok ist. Dann kannst du ihn verwenden.
    Aber wie es auf der Seite von dem Ersteller schon heißt sind diese Rahmen extra dafür gedacht das diese zum Streamen genutzt werden dürfen.
    Allerdings hat er wohl sicher nicht danach geschaut ob er diese Bilder verwenden darf.


    Was die Erlaubnis des Spiels betrifft. Ist es bei deinem Spiel wahrscheinlich bisschen komplizierter.
    Aber im Grunde geben viele Spielefirmen die Erlaubnis diese zu streamen. Bei einigen Spielen wird dieses ja sogar gefördert mit "Streamer Kits" und Funktionen Ingame um Namen etc. auszublenden.

  • Hey,


    Wenn du meine ehrliche Meinung hören magst, solltest du nicht einfach einen Rahmen aus DeviantArt oder co nutzen. Zum einen kannst du einfach nie zu 100% sicher sein das du für alle verwendeten Bilder und Grafiken die rechte auftreiben kannst und zum anderen ist der von dir gezeigte Rahmen generell nicht ideal gewählt. Vor 4-5 Jahren hättest du ohne Probleme mit diesen Rahmen gute Reaktionen von zuschauern bekommen. Doch aktuell empfehle ich dir einen Rahmen zu wählen welcher etwas cleaner ist und vor allem wo das gezeigte Spiel nicht extra klein dargestellt wird. Das Spiel sollte so groß wie möglich zu sehen sein um deinen Zuschauern, egal welche Gerät sie nutzen ein angenehmes Bild zu bieten. Bspw ein User der dich über sein Handy schauen möchte hat bereits einen relativ kleinen Bildschirm, wenn das Game darauf noch von einem so großen Ramen umgeben ist, wird dies noch unangenehmer zum zuschauen.


    Als Beispiel schicke ich dir mal meine zwei aktuellsten Rahmen die ich nutze, jedoch immer noch überarbeite, da ich bei beiden noch nicht zu 100% zufrieden bin.









    Der größte Vorteil an solchen Design ist es halt das du die Cleane Fläche für alles mögliche nutzen kannst. Sei es das du dein Branding einfügst.
    Deinen Aktuellen Subs Respekt zollst oder aber einfach den Chat einbindest ohne das das Gesicht von Mario, Link oder co ein störendes extra ist. Außerdem ist es natürlich individuell für jedes Spiel einsetzbar.

  • Die Kernaussage kam schon an, nur wollte ich damit sagen, das die Fenstergröße erstmal irrelevant ist, da keine Zuschauer / Follower, wobei du jetzt natürlich sagen kannst, das liegt daran, dass das Spiel zu klein dargestellt wird.


    Naja da Super Mario allerdings ein 4:3 Spiel ist füllt es nunmal keinen 16:9 Monitor aus und ich dachte so ein Rahmen ist gut geeignet, aber du wirst wohl recht haben und ich werde ihn nicht verwenden. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!