Sound Commands ohne OBS

  • Hi zusammen,


    wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, streame ich direkt über PS4 Share, also nicht mit OBS.
    Natürlich will ich aus dem eher suboptimalen Setup das Beste rausholen und auch was für die Unterhaltung tun. Darum würde ich gerne Sound commands anlegen, also z.B., dass jemand !niceshot in den chat schreibt und es kommt ein entsprechender Sound im Stream.


    Gibt es eine Möglichkeit das ohne OBS zu machen? Ich hätte es bereits mit Streamelements versucht. Dort kann man einen Sound im Store anlegen, der dann über den Command !redeem {soundname} getriggert wird. Nach ein paar Versuchen, habe ich aber aufgegeben. Das scheint so leider einfach nicht zu funktionieren.


    Hat jemand Tipps, wie man das trotzdem irgendwie hinbekommen könnte?


    Danke für eure Hilfe!
    - Schmier316


  • Mit Streamlabs Chatbot sollte das gehen.
    Vorrausgesetzt du hast einen PC/Laptop.
    Du verbindest den Bot mit deinem Acc und deinem Chat.
    Im Bot selber kannst du dann Sounds anlegen die auf deinem PC liegen und diese mit Commands verknüpfen

  • Im Bot selber kannst du dann Sounds anlegen die auf deinem PC liegen und diese mit Commands verknüpfen

    Du sagst es schon, auf dem PC.
    Natürlich muss man dann auch über den PC streamen da der Sound ja aus der Applikation kommt und die Datei ja nicht über den Chat transferiert wird sondern ganz normal über den Stream abgespielt wird.


    Eigentlich musst du in Richtung Twitch Extensions gucken.
    Twitch Extensions


    Ich habs selbst nicht getestet, aber mmn. sollte der Sound ja über ein externes Overlay auf dem Video abgespielt werden.
    Also wenn überhaupt würde ich meinen dass es damit gehen könnte. Aber auch keine Garantie.


    Da ich selbst direkt über den PC mit OBS streame und da auch alle Sound Outputs sind, habe ich das Problem leider nie gehabt^^


    VG

  • Streamen muss er nicht über den PC, nur den Sound zur PS4 bekommen, wie das geht weiß ich aber auch nicht.


  • Genau da liegt das Problem. Ich kann zwar meinen Stream über den PC managen, aber da die PS4 nicht per Capture Card mit dem PC verbunden ist, kann ich OBS (oder ein anderes Streaming Tool) nicht nutzen und somit spielen diese Bots auch die Sounds nicht im Stream ab.


    Die Erweiterungen schau ich mir auf jeden Fall mal an, razora, danke für den Tipp. Auch wenn das nicht genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es auf jeden Fall eine gute Übergangslösung.

  • Genau da liegt das Problem. Ich kann zwar meinen Stream über den PC managen, aber da die PS4 nicht per Capture Card mit dem PC verbunden ist, kann ich OBS (oder ein anderes Streaming Tool) nicht nutzen und somit spielen diese Bots auch die Sounds nicht im Stream ab.


    Die Erweiterungen schau ich mir auf jeden Fall mal an, razora, danke für den Tipp. Auch wenn das nicht genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es auf jeden Fall eine gute Übergangslösung.


    Brauchst nicht zwingend eine Capture Card.
    Kannst ja mal das hier versuchen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp, Dakota. Leider laggt es über PS Remote sehr, vor allem bei FPS games und das spiele ich meistens. Das ist also leider keine Option.
    Ich schaue mich gerade nach gebrauchten PCs um, vielleicht finde ich ja doch noch ein halbwegs brauchbares Setup für mein knappes Budget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!