Über PS4 auf Twitch streamen (über OBS nur den stream am Laptop mitverfolgen! geht das?)

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal folgendes interessieren.
    Ich wollte mal wissen, ob es Möglich wäre die PS4 mit OBS zu verknüpfen ohne einer Capture Card oder Remote Play auf dem Laptop installiert zu haben.


    Ich möchte nämlich gerne über den Fernseher mit der PS4 streamen und nur die ganzen Verfeinerungen über OBS einstellen.
    Das heißt im Groben, der Stream läuft über die PS4 auf Twitch, aber ich verfolge den Chat und blende irgendwelche Alerts zum Beispiel über OBS ein.


    Funktioniert das wenn ich meinen Twitch Account mit OBS verbinde, das der stream dann auch wenn ich live gehe über OBS angezeigt wird?


    funktioniert das irgendwie?


    Wenn nicht, dann geht die Frage an alle PS4 Streamer. Wie streamt ihr Erflogreich auf der PS4, dass ihr auch solche Features wie Alerts, Chatbots usw. anpassen könnt und euch auch zu Verfügung stehen. Nach langem Googlen, hab ich nur raus bekommen das es Schwierig ist solche Features in den Stream zu packen wenn man über der PS4 streamt.
    Ich möchte meinen Computer nicht auslasten, deshalb kann ich nur mit der PS4 streamen.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfestellungen.

  • Also kurz gesagt: Nein. Du kannst nicht 2 Sachen gleichzeitig auf Twitch Streamen. Also einmal die Overlays und einmal das PS4 Gameplay. Das funktioniert so nicht.


    Wenn du über die PS4 mit einer Capture Card streamst, kannst du das PS4 Bild mit Overlays (Alerts etc) versehen und das als Stream an Twitch senden. Du musst also irgendwie dein Bild auf den PC kriegen. Mit einer Capture Card wirst du dein PC auch nicht wirklich auslasten. Das verbraucht je nach Einstellung nicht Mehr als ein normaler Stream, wo du nichts zockst.


    Denke alle anderen PS4 Streamer machen das auch so.


    Das Bild siehst du ja trotzdem am Fernseher.

  • Sollte mit der Twitch Extension „Free Stream Alerts (Followers, Subs...)“ von OWN3D gehen:
    https://dashboard.twitch.tv/ex…7qh2fyeyo2ijifdi1zrnk7evv


    In der Theorie stellst du das ein mal ein am PC und kannst dann bequem von der Konsole aus streamen.


    Beides gleichzeitig geht, wie @dungi schon sagte, nicht. Die saubere Lösung mit anständigem Monitoring und individuell anpassbaren Inhalten wäre daher tatsächlich eine Capture Card, in Kombination mit PC und OBS.

  • Moin BY.tv,


    wie die anderen schon sagen, benutzen die meisten eine Capture Card, um das Gameplay von der Konsole vernünftig über den PC zu streamen. Dort gibt es dann auch keine Einschränkungen was Alerts etc. angeht. Dazu ist man etwas losgelöst von der doch eher schlechteren Umsetzung des Streamings über die PS4 ;)



    VG,
    Kisseima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!