NEULING, wie stelle ich mein Setup zusammen?

  • Guten Morgen zusammen,


    Seit einigen Wochen interessiere mich für das Thema Streamen etc. Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema, ich habe mir bereits einen Youtube Kanal gemacht (wird noch ausgebaut) gameplays aufgenommen und hochgeladen. Soweit blicke ich dort durch. Jetzt stehe ich vor dem Thema Livestream, eine schnellere Internetleitung ist bereits bestellt 1gbit/50mb. Ich richte mir grad mein MacBook Pro 2018 Touch Bar ein zum videos schneiden (final cut).


    Jetzt ist mir aufgefallen dass einige streamer so eine art dual System betreiben, einmal ein gaming pc und ein stream pc.
    1. Frage ist ein dual system mit einem mac book möglich?


    Mein Gaming pc:


    Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Ultra
    GPU: Nvidia Gigabyte RTX 2080 Super
    CPU: Ryzen 7 3700x
    RAM: G. Skil Tridenz neo 32Gb 3600Mhz
    Speicher: M2 2TB
    Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU+GPU)
    Maus: Roccat LEADR
    Tastaur: Roccat Horde AIMOBildschirm:
    MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440
    Headset: Razer Thresher Ultimate 7.1


    MacBook:
    2,2ghz 6 core i7
    16gb 2400mhz ddr4
    Radeon pro 555x 4gb
    intel uhd graphics 630 1536mb
    USB-C


    Ich habe etwas von einer Capture card gelesen, ist diese zwingend notwendig? Meine Rtx 2080 hat ebenso einen usb c Anschluss und mein tower auch, ist es damit möglich die Capture card zu umgehen?
    Mein OBS wird von einem freund eingestellt sobald meine internetleitung vorhanden ist. Empfehlungen für software und hardware immer her damit :) ebenso tipps und tricks.


    Vielen Dank !!!

  • Moin Monkeyschizz,