NEULING, wie stelle ich mein Setup zusammen?

  • Guten Morgen zusammen,


    Seit einigen Wochen interessiere mich für das Thema Streamen etc. Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema, ich habe mir bereits einen Youtube Kanal gemacht (wird noch ausgebaut) gameplays aufgenommen und hochgeladen. Soweit blicke ich dort durch. Jetzt stehe ich vor dem Thema Livestream, eine schnellere Internetleitung ist bereits bestellt 1gbit/50mb. Ich richte mir grad mein MacBook Pro 2018 Touch Bar ein zum videos schneiden (final cut).


    Jetzt ist mir aufgefallen dass einige streamer so eine art dual System betreiben, einmal ein gaming pc und ein stream pc.
    1. Frage ist ein dual system mit einem mac book möglich?


    Mein Gaming pc:


    Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Ultra
    GPU: Nvidia Gigabyte RTX 2080 Super
    CPU: Ryzen 7 3700x
    RAM: G. Skil Tridenz neo 32Gb 3600Mhz
    Speicher: M2 2TB
    Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU+GPU)
    Maus: Roccat LEADR
    Tastaur: Roccat Horde AIMOBildschirm:
    MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440
    Headset: Razer Thresher Ultimate 7.1


    MacBook:
    2,2ghz 6 core i7
    16gb 2400mhz ddr4
    Radeon pro 555x 4gb
    intel uhd graphics 630 1536mb
    USB-C


    Ich habe etwas von einer Capture card gelesen, ist diese zwingend notwendig? Meine Rtx 2080 hat ebenso einen usb c Anschluss und mein tower auch, ist es damit möglich die Capture card zu umgehen?
    Mein OBS wird von einem freund eingestellt sobald meine internetleitung vorhanden ist. Empfehlungen für software und hardware immer her damit :) ebenso tipps und tricks.


    Vielen Dank !!!

  • Moin Monkeyschizz,


    wie schon Game of Jones erwähnt hat, kannst du getrost mit dem Gaming PC streamen. Der einzige Grund für ein Dual Setup ist der, dass du deinen Gaming PC nicht unnötig mit dem Stream auslastest. Ebenfalls fällt nicht der ganze Stream aus, sollte es mal Probleme mit dem Gaming PC geben (Bluescreen, spontanes Neustarten oder welche Gründe auch immer ;) ). Und zu deiner anderen Frage bezüglich der Capture Card: Ist meistens erforderlich. USB-C ist nicht immer das gleiche USB-C und die Capture Card kommt noch mit der Notwendigen Software, um das Signal abzufangen und weiter zu verarbeiten.



    VG,
    Kisseima

  • Moin,


    eine Capture Card ist nur erforderlich, wenn man Bild (und Ton) eines anderen PCs oder einer Konsole abgreifen möchte. Für ein Single-Streaming-System macht eine Capture Card keinen Sinn.


    Noch ein Tipp zum Thema Internet: Wenn du nicht schon gebucht hättest, würde ich von Kabel (und Vodafone) abraten. Auf dem Papier sehen 1000/50 Mbit gut aus, ob die am Ende aber auch zuverlässig und stabil zur Verfügung stehen ist eine andere Frage. Wir hatten hier schon öfter Leute, die wegen ihrem Kabel-Anschluss oft nicht wirklich streamen konnten. Das Problem ist, dass die Kabel-Anbieter viel zu langsam ausbauen, aber trotzdem immer mehr Kunden, immer größerere Tarife verkaufen. Je nachdem, wie die Auslastung in deiner Wohngegend ist, kann es dann, gerade zu Stoßzeiten, zu extrem instabilen Datenraten kommen. Außerdem ist Kabel-Internet sehr störanfällig.
    DSL wäre da deutlich stabiler.


    Auch wenn sich die Stabilität natürlich jederzeit ändern kann, würde ich dir raten, dein Upload an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten ausgiebig zu testen. Das ginge für Bitraten bis (offiziell) 6000 z. B. mit dem Twitch Inspector und ggf. einem extra Twitch-Account zum testen.
    Ist das Ergebnis eher schlecht, hast du dann ja noch das 14 tägige Widerrufsrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!