Ton im Stream klingt irgendwie dumpf - Twitch Studio

  • Hallo zusammen,
    ich habe erst vor paar Tagen angefangen zu streamen, bin daher recht neu in dem Thema
    Ich benutze Twitch Studio zum Aufnehmen.


    Streamen tuh ich mit folgenden Einstellungen:
    1080p 60fps
    Bitrate 6000
    Encoder Nvidea NVENC Hardware Habs auch schon mit dem anderen "x264 Software" probiert.


    CPU: i7 8700K
    Graka: RTX 2080 ti


    Mein Problem ist das der Ton in den Videos dumpf klingt. Könnt ja mal rein hören, unter "DasBuu" das neuste Video.


    Hab schon in den Einstellungen rumprobiert aber hilft nichts. Habe auch Google durchforstet aber nichts passendes gefunden.
    Auch finde ich nicht wirklich zu Twitch Studio ne Anleitung was z.B. der Kompressor macht oder wie das genau funktioniert. Als Beispiel jetzt.


    Als Audio Quelle habe ich mein Headset Logitech G930 ausgewählt bei 0dp und ohne irgend welche Optionen wie Kompressor usw. (Wobei ich da auch schon verschiedenes probiert habe ohne wirklich nen Unterschied zu merken)


    Hat da jemand n Tipp wie ich den Sound näher an den orginalen Gamesound bringe, so wie ich ihn selber übers Headset höre?
    Falls noch irgend welche Angaben fehlen bitte sagen, bin mir nicht sicher was alles wichtig ist.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe


    Gruß Alex

  • Also ich für meinen Teil finde den Sound ganz in Ordnung, ausser bei Explosionen, da ist er wirklich zu basslastig, so wie als wenn man ihn über Boxen hören würde. Aber die Stimmen sind normal würde ich meinen.
    Hmm...schwierig. Warum nimmst du das Headset als Quelle? Eigentlich müsstest du Normal desktop nehmen irgendwie... Ich weis ja deine Konfiguration nicht.


    Mich stört viel mehr dein Mikro :D was ist das für eins?

  • Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ja grade bei Schüssen, Explosionen und auch der Trefferfeedbacksound mit Nahkampfwaffen klingt dumpf, das stimmt. HAbe aber auch sowas wie Bassverstärkung nicht an falls es an sowas liegen könnte.


    Was du mit Quelle Desktop meinst verstehe ich nicht ganz.
    Ich hab 4 Quellen zur Auswahl:
    - Gaming Headset --> da kommt ja mein Ton raus also hab ich das eingestellt
    - Optischer Ausgang Mainboard, da hängt aber nix dran.
    - meine Stereo-Lautsprecher die über 3,5 Buchse angeschlossen sind
    - Meinen TV der an der Graka hängt.
    Ich muss doch das als Quelle nehmen wo auch mein Ton aktuell rauskommt oder?



    Is das Micro wirklich so schlimm? XD
    Is halt das integrierte vom Headset^^ Wollt mir aber jetzt erst mal ne Cam anschaffen bevor ich mir n gutes Micro hole :)




    Edit:
    Hab jetzt die Soundausgabe zum Test auf meine Billigen Boxen gestellt und diese auch als Quelle angegeben und dann ist das dumpfe weg.... hm
    Bringt mir halt nichts weil ich ja mit Headset spiele..
    Dann is wohl iwie das Headset schuld :/ Aber wieso wird der Ton anders aufgezeichnet als ich ihn Tatsachlich höre am Headset? :(

  • Zum thema mit dem Audio...ich kann da iwi nichts zu sagen :D ich nutze ein Mischpult und kann alles gut einstellen. Ist das Dumpfe denn auch bei dir zu hören? Auf deinem Kopfhörer? Eventuell musst du halt etwas rumprobieren in Twitch Studio. Ich nutze halt OBS Studio und aufgrund dessen das ich auch ein Mischpult nutze, hab ich nur eine Sound Quelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!