Ausgelassene Frames und FPS Drop

  • Hallo an alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen wollen.


    Ich habe mir einen neuen Rechner geholt und habe auch etwas mehr investiert um vernüftig ohne Einschränkungen streamen zu können. Leider habe ich nun folgendes Problem ich habe immer ausgelassene Frames durch Renderverzögerung im Umfeld von (5-6%). Und meine FPS bleiben nicht konstant auf 60FPS wie für OBS Studio eingestellt, sondern fallen ständig auf 56 FPS um den Dreh. Im Stream über Twitch habe ich auch alle zwei Sekunden ein ganz kurzen Aussetzer.


    Ich habe bereits alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und auch bei Windows 10 die Einstellungen im System unter "Spielen" angepasst.


    Meine Hardware


    AMD Ryzen 7 3700X - 3.6 GHZ
    Nvidia GeForce RTX 2070 Super Jetstream LE 8GB
    G.Skill Ripjaws V32GB / 2x16 Arbeitsspeicher
    MSI x570 Gaming Plus
    Be Quiet! System Power 9 / 700W Netzteil


    Ich besitze eine 400Mbits Download und 20Mbits Upload die auch über ein Cat8 Kabel ankommen. Meine CPU Auslastung liegt bei OBS Studio sehr niedrig bei 1% um den Dreh und auch die 3D Auslastung während des Stream mit OBS und spielen wie Fortnite liegt bei 30% um den Dreh.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um euch meine Einstellung in OBS Studio zu zeigen und vielleicht fällt euch ein Fehler auf, da ich seit mehreren Tagen keine Verbesserung schaffe.


    Danke einmal vorab für eure Hilfe.

  • Moin,


    hast du mehrere Monitore (mit verschiedenen Hz Werten)?


    Probiere mal folgendes:

    • OBS als Administrator starten
    • Windows Game-Mode aktivieren
    • OBS minimieren

    Wenn das nichts hilft, bitte mal für etwa 30 Sekunden den Stream starten, wieder beenden, dann:



    und die OBS-URL hier posten.


    Gruß
    Zitrone

  • Sind die Laggs nur im Stream oder merkst du sie auch selbst?


    Einstellungen und Log sehen soweit gut aus. Das Problems könnte also etwas exotischer sein. :hmm:
    Auffällig ist, dass die Laggs sehr periodisch sind.


    Hätte noch ein paar Ideen:


    - FPS mal nicht limitieren, V-Sync/ G-Sync etc. deaktivieren
    - 75 Hz Monitor testweise mal komplett ausstöpseln
    - die EpocCam-Quelle mal komplett löschen, am besten testweise nur eine Spielaufnahme als Quelle nutzen
    - NVIDIA Treiber neu installieren (am besten erst mit DDU entfernen)

  • Verworfene Frames in der Kodierung und im Rendering haben nichts mit dem Internetanschluss zu tun, dafür gibts dann ja in den Statistiken die "Ausgelassenen Frames (Netzwerk)"


    da er dort aber 0 hat, scheint es wohl an seiner Hardware liegen...


    @Keekz___ hast du schon mal versucht die Priorität des Programms erhöht? Was ich auch gerne mal wissen möchte hast du unter dem Reiter "Erweitert" die Hardwarebeschleunigung an?

  • V-Sync und G-Sync wird mir bei meinen Monitoren im Nvidia Control Panel nicht angezeigt. Ich habe aber den 75Hz Monitor mal vom Storm genommen und die verloren Frames sind identisch geblieben.


    Die Epocc Cam hab ich komplett deinstalliert und entfernt auch hier hat sich nichts getan. Nvidia Treiber hab ich auch nochmal komplett neu installiert, da ich einfach mein Betriebssystem mal komplett neu aufgesetzt habe.


    Ich habe Unitymedia habe aber mit der Internetverbindung 0 Probleme.


    Die Priorität habe ich auf den obersten Punkt gesetzt auch hier keine Veränderung.


    Welcher Punkt bei der Hardwarebeschleunigung ? Meinst du im System an sich ? Wenn, ja da habe ich auf Ultimative Leistung gestellt und auch hier keine Veränderung. Ansonsten, falls du im OBS selbst meinst müsstest du mir einmal genauer erklären welcher Punkt und wo ich diesen finde :)

  • Was ich auch gerne mal wissen möchte hast du unter dem Reiter "Erweitert" die Hardwarebeschleunigung an?

    Im OBS unter Erweitert findest du, wenn du runter scrollst noch einen Punkt, in dem (meines Wisssens nach) alle Szenen über die Grafikkarte laufen. Vielleicht einfach mal testen...ansonsten...weis ich echt was das Problem sein könnte...

  • Also ich hab jetzt nochmal mein System komplett neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es ich habe keine Drops oder sonstiges mehr und es bleibt konstant bei 60 FPS ich werd jetzt gleich mal mit einem Game und alles testen aber ich habe die Probleme auch schon gehabt sobald ich nur OBS gestartet habe ohne Game oder den Stream an zu haben. Sofern der Fehler nochmal auftritt halte ich euch auf dem laufenden auch wenn es klappen sollte melde ich mich nochmal aber ich bedanke mich schon einmal für euren Support echt vielen lieben Dank für eure Mühe.


    Aber trotzdem einmal die Frage sollte der Haken gesetzt sein bei Browser-Hardwarebescheunigung oder sollte der entfernt sein ?


    Okay ich hab jetzt mal alle Overlays und sowas eingefügt jetzt spinnt das Ding wieder rum ich versteh das echt nicht -.-
    Bei zwei Szenen stand der konstant auf 60 FPS und bei der dritten hat das Ding wieder angefangen faxen zu machen

  • Also ich hab irgendein Problem was ich aber nicht finde, sobald ich meinen PC neu starte und OBS öffne habe ich konstant 60 FPS änder ich aber nur eine Einstellung z.b. refreshe irgendeinen Cache oder sowas bekomme ich direkt FPS Drops. Mein Overlay ist nicht animiert. Unter Einstellungen "Erweitert" ganz unten ist ein Kasten und dort steht Quellen und dort ist der Haken bei Browser-Hardwarebeschleunigung aktiviert.


    https://obsproject.com/logs/FoGN1ka2g8GrE7DB


    Nochmal ein neuer Protokollbericht

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier zu neue Erkentnisse? Ich habe das gleiche Problem, meistens aber nur bei CoD. Dort bekomme ich immer die Renderverzögerungen angezeigt oder Kodierungsverzögerung.


    Mein Setup:
    MSI 2080 8GB
    32GB RAM 3200
    I7-7700K (geköpft)
    MSI Z270 Carbon Pro
    Spiele sind auf einer SSD
    2K 144Hz Monitor (insgesamt aber noch 2 24")
    Internet 100K Down 12-13 Up


    Leider kann ich gerade keine Logs senden, bin nicht an meinem Computer.


    Das Spiel läuft bei mir mit über 100 FPS flüssig, nur in OBS bekomme ich immer wieder Drops.
    Gerendert wird über die Graka.


    In OBS ist eine "Game Capture" eingestellt. Das Spiel läuft im Rahmenlosen Vollbild.


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!