2 PCs, Razer Ripsaw und SOUND

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und suche nach einer Lösung meines Sound problems.


    Ich nutze OBS und natürlich Razer Synapse


    Game PC :
    5.1 Onboard + LineIn/LineOUT (Realtek HD Audio)
    USB 5.1 Headset + Mic (Kopfhörer)
    DigiOUT (SPDIF)


    Spiele Console :
    PS4 (HDMI)


    Stream PC :
    5.1 Onboard + LineIN (Realtek HD Audio)
    Stero Heatset + Mic (Kopfhörer)
    DigiOUT (SPDIF)
    Mono Mic
    Razer Ripsaw


    Beide PCs sollen auch per 5.1 Soundsystem angesprochen werden. Anschlüsse hab ich hier genug, im moment sind beide PCs per DigiOUT angeschlossen.
    Ich versuche im moment nur den Game Sound + Mic zum Stream PC zu bekommen und das will einfach nicht. Ich habe ein laufendes Setup mit Voicemeeter Banana das aber Probleme mit knistern hat und den Soundtreiber des USB Heatset nicht unterstützt und somit kein Spaß macht.
    Ich möchte den Ingame Sound über das USB Heatset hören, toll wäre hier auch das eingebaute Mic zu nutzen da es die beste Qualität hat. Jetzt will ich natürlich meine Alerts hören und jeden Fallower feiern, der Sound dafür kommt am Stream PC an.
    Die Ripsaw hat ein AUX + Mic wo ich versucht habe über Game PC LineOUT den Sound so irgendwie weiter zu bekommen, hat aber nicht geklappt. OBS hat hier ja die möglichkeit Eingangssignale zu verwalten aber trotz Try&Error hab ich es nicht ans laufen bekommen. Ich habe auch versucht von GamePC LineOUT zu StreamPC LineIN mit 3,5mm Clinic Stecker aber auch hier kommt am StreamPC einfach kein Sound an. Die Ausgabe unter Windows Wiedergabe habe ich an die Verkabelung angepasst, an den selben Ausgabe habe ich zu test zwecken auch einfach mal eine Box gehängt was zu Sound geführt hat, das kann es also nicht sein. Gibt es unterschiede bei Clinic 3,5mm Stecker das ich vll einfach nur das falsche Kabel benutze?


    Wie macht ihr das bei einem 2 PC Setup? Wenn man doch Ingame Sound auf dem USB Heatset hat kann ich doch nicht einfach per Windows Wiedergabe noch einen 2. Ausgang ansteuern ohne zusätzliche Software ala Voicemeeter. Tips zu Software oder Hardware/Kabel? Mischpullt möchte ich noch keins nutzen da diese super teuer sind.


    So jetzt hab ich hier die PS4 mit der auch gestreamt wird, über Ripsaw. Hier hab ich ein Setup das ich den Ingame Sound über DigiOUT auf Boxen höre, Mic is am StreamPC und Alerts höre ich über Heatset das am StreamPC hängt.


    Ziel des ganzen ist ein einfacher Wechsel zwischen PS4 und GamePC als Eingabe und StreamPC als Ausgabe. Gedacht hab ich mir hier einfach nur die HDMI Kabel an der Ripsaw zu wechseln ohne jetzt auch noch Heatset/Boxen/Mic umzustecken. Ich wette das ich nur irgendwo einen kleinen Fehler mache oder eine kleinigkeit an der Wiedergabe ändern muss.


    Ich stehe hier vor lauter Bäumen und sehe kein Wald mehr... hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!