Panasonic Lumix DC-FZ82 -> Kein Livebild über HDMI-Output

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte meine Kamera (Panasonic Lumix DC-FZ82) für den Stream nutzen.
    Leider bekomme ich kein Livebild über den HDMI-OUT hergestellt. Das Menü ist hingegen zu sehen.
    Nutz jemand die "Panasonic Lumix DC-FZ82" als Webcam und kann mir eine Tipp geben was zu tun ist?


    Infos zum Setup:


    Kamera: Panasonic Lumix DC-FZ82
    HDMI Capture: AVerMedia - GL310 LGP Lite (Alternativer HDMI-Input an Monitor mit gleichem Ergebnis)
    Verbindung Kamera zu Capture: KabelDirekt - Micro HDMI Kabel
    Software: OBS


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

  • Hi,


    warum das nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ich würde davon abraten.
    Zum einen hält der Normale Akku das nicht lange aus, das heißt du musst dir dann noch was extra kaufen.


    Zum zweiten sind diese Art Kameras nicht für einen langen Dauerbetrieb gemacht, deswegen kann man auch nur 30 Minuten aufnehmen und dann beginnt ein neues Video.
    Gut möglich das deine Kamera das auf dauer nicht mitmacht.


    Hohl dir lieber eine normale Webcam, die sind für sowas ausgelegt.
    https://geizhals.de/logitech-h…0-960-001055-a732329.html


    Benutzen viele hier.

  • Also wie das bei Bridgekameras ist weis ich nicht, kommt halt drauf an ob die mit Spiegel arbeiten oder nicht. Aber wenn die Kamere kein Cleanes HDMI Bild liefert, kann es auch sein, das die einfach nicht für den dauer betrieb gedacht ist. Da gibt es andere Kandidaten die das konnen. Eine Sony Alpha 5100 zB, haben auch einige hier, aber kostet recht viel

  • Also bei meiner GX-80 hat das alles auf Anhieb geklappt. Wie kann man das verstehen, dass das Menü angezeigt wird? Nur auf der Kamera? Also kriegst du gar kein Signal am PC?


    Du kannst höchstens mal versuchen, in OBS den Eingang nochmal neu zu wählen. Also auf das Medium doppelklicken und dann im Dropdown-Menü die AverMedia neu auswählen. Wenn das nicht hilft, kann deine Kamera das eventuell gar nicht. Hab dazu auf Anhieb nix im Internet gefunden, bei Elgato in der Liste ist sie aber jedenfalls mal nicht dabei.

  • Also bei meiner GX-80 hat das alles auf Anhieb geklappt. Wie kann man das verstehen, dass das Menü angezeigt wird? Nur auf der Kamera? Also kriegst du gar kein Signal am PC?


    Du kannst höchstens mal versuchen, in OBS den Eingang nochmal neu zu wählen. Also auf das Medium doppelklicken und dann im Dropdown-Menü die AverMedia neu auswählen. Wenn das nicht hilft, kann deine Kamera das eventuell gar nicht. Hab dazu auf Anhieb nix im Internet gefunden, bei Elgato in der Liste ist sie aber jedenfalls mal nicht dabei.

    Hey, danke schon mal für die ersten Antworten.
    Ich bekommen ein Signal am PC, jedoch nur das Menü der Kamera. Bei Umschalten der Kamera auf Livebild wird nichts übertragen. Hilfreich wäre ein Tipp von jemandem der das Modell kennt.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hey,


    ich kann mich an ein ähnliches Problem bei einem anderen Streamer erinnern, dem ich geholfen habe. Probiere mal deine Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, manchmal verhaut man sich selbst den HDMI Output, gerade wenn man die Kamera neu hat und sich noch nicht sicher ist. Hat damals das Problem gelöst. Ansonsten eventuell bei den Sucheinstellungen herumspielen. Kameras liefern i. d. R. immer ein sauberes HDMI Output Signal, Problem sind meist das Überhitzen im stationären Betrieb oder das automatische Schließen des Shutters bzw. der "Ruhezustand". Tendenziell braucht man keine Angst zwecks des Dauerbetriebes haben, das hat meist nur Gesetzliche gründe *siehe Link* eigentlich wären die genannten Kameras, ohne Problem fähig den Zweck zu erfüllen das automatische Schließen des Shutters beim Abgreifen der Displayanzeige ist das eigentliche Problem.



    Also:
    - Prüfe ob dein Verschluss sich automatisch nach 30Minuten schließt, wenn ja besteht die Möglichkeit des erneuten Aus- und Anschaltens der Kamera-> (nervt würde ich lassen)
    - Prüfe das Überhitzen der Kamera bevor du dir eine Stationäresladegrät zulegst.
    - Prüfe ob ein sauberer HDMI-Output möglich ist (manchmal kann man die "automatische Funktion" umgehen, indem man den Output am Display der Kamera komplett von den Einstellungsanzeigen cleart und somit ein "sauberes" Display abgreift)


    https://www.heise.de/foto/meld…gitalkameras-3195182.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!