Minderjährige Streamer

  • Ich habe kein Affiliate und werde mir auch keins holen. Warum ist die Frage nun ja zum einen ist es gerade das war kleinen Leuten falsche Hoffnungen suggeriert. Die Features sind cool aber mehr auch nicht. Alles andere ist nur die Geldgier von Twitch. Weil sie so auch vom kleinesten Streamer profitiert. Für mich gibt es nur eine richtige Sache und das sind die verifizierten Partner. Es ist ja nicht so das ich zu allem nein Sage ja sollte ich irgendwann die Chance auf sowas haben werde ich die auch ergreifen. So ist es nicht aber wenn nur als verifizierter Partner. Und die Chance darauf steht bei 1: 10000000 xD

  • Hab lange überlegt ob ich auf das Thema eingehen möchte....


    Und Ja ich geb meinen Senf auch dazu! :'D


    @Mahoney23 Was ist los mit dir nachdem ich paar Sätze von dir durchgelesen habe dachte ich an zwei Sachen.


    1.Arbeitet der Mann für das Finanzamt?
    2. Regt dieser Mann sich auf das er das Streamen zu spät entdeckt hat und jetzt der jüngere Generation Angst machen will?


    Bevor du dich jetzt aufregst oder die Faust durch den Bildschirm schlägst um mein Logo+Namen zu zerballern...
    Beruhige dich es war nur ein kurzer Gedanke und keine Unterstellung oder ein persönlicher Angriff.. :peace:
    Finde das Thema sehr interessant und kann dir in manchen Sachen zustimmen.
    In anderen wiederum nicht.



    Zum einen was willst du den ganzen Kids+Jüngeren Generationen da draußen bitte erzählen wenn sie die ganzen Big Streamer und Youtube Stars sehen und sie diese eventuellach auch Jahrelang verfolgen, bzw.
    Den Werdegang miterlebt haben? 50.000€ oder mehr im Monat etc....
    Die haben Kohle das es Kracht besitzen mehrere Immobilen und haben schon mit unter 20 Jahren Mitarbeiter und damit ihr eigenes Unternehmen...Da musst du als Familienvater überzeugende Argumente bringen
    lerne für die Schule und mach ein Anständigen Beruf zieht da dann leider nicht so gut...Jesus diese Diskussion führe ich in paar Jahren wahrscheinlich mit meiner kleinen ebenfalls.
    Zum Glück hab ich noch viele Jahre Zeit mich auf das vorzubereiten :hihi: .


    Aber man muss hier ganz klar sagen: Man KANN als youtuber oder Top Streamer immens viel Geld verdienen da brauchen wir nicht zu diskutiern mach eine gescheite Ausbildung als IT-ler,Banker,Handwerker etc. wegen Geld..
    Natürlich ist ein Plan B nie Verkehrt und eine Ausbildung immens wichtig aber richtig hohe Geldbeträge sehen ganz anders aus. Ihr wisst auf was ich hinaus möchte....
    Ebenso ist es natürlich auch machbar als Selbständiger Handwerker,IT-ler etc auch richtig viel Geld zu verdienen um sich irgenwie/wann Finanziell unabhängig zu machen.
    Aber mal ehrlich mit eigenen Videos+Streams oder Merch Donations,Sub sein Lebensunterhalt zu verdienen und einen schönen Lifestyle zu haben ist mal der Absolute Mega Traum den man leben/arbeiten darf.


    Wenn man das Langfristige Ziel hat sich von youtube,twitch und co. Selbstständig machen zu wollen gehört natürlich viel Ehrgeiz,Planung und Talent sowie ein wenig Glück etc dazu.
    Es ist oder wäre möglich!
    Die Chance ein festes Einkommen von sagen wir mal 2000€ zu bekommen in (ich sag mal normalen Berufen) ist natürlich wesentlich höher.


    Jeder Unternehmer der jetzt viel Geld hat musste damals viel riskieren und die Chancen waren auch eventuell 1: 10000000
    Risiok eingegangen,gekämpft,drann geblieben und siehe da läuft!


    Hab damals einen Jüngeren Mann bei zocken in Guild Wars kennengelernt. Seine Frau hatte damals zwei Nebenjobs. Eines Tages fing sie das
    Streamen an und Stück für Stück hat sie in ihren Nebenjobs weniger Stunden gemacht bis sie schließlich ganz aufgehört hat.
    Momentan verdient sie wesentlich mehr mit ihren Streams und Videos als damals. Nun hat sie mehr Geld und auch mehr
    Zeit für ihre zwei Kinder.
    Also auch das ist möglich man muss nicht immer direkt 3 oder 30K im Monat verdienen. In manchen Situationen
    ändern schon 1200€ im Monat das manche Menschen ihr Leben verbessern indem sie mit ihrem Hobby (Selbstständigkeit) Geld verdienen.


    Klar muss man es kritisch sehen jetzt mit 31 und als Familienvater sehe ich die Dinge natürlich aus einem anderem Blickwinkel wie mit 16 oder 20.
    Dennoch steht es jedem frei auch mit 0 Followern ein Donation-Button einzupflegen Sinn und zweck sei dahingestellt das kann dir auch egal sein.


    Glaub es mir oder nicht das Streamen ist für mich reines Hobby aber der ein oder andere Euro ist auch schon dabei rum gekommenm.
    Hab vor Jahren als ich das ganze zum ersten mal gestartet habe mit 7 Follows eine Donation von 50€ bekommen!Es war Zelda Ocarina of Time das ich in zwei Streams durchspielte.


    Genauso wie wenn ein 12 Jähriger das Streamen anfängt oder anfangen möchte lass sie doch machen!
    Repekt dazu! Wenn ich so zurück denke hätte ich mir das mit 12,14 oder 16 nicht zugetraut ins Web zu streamen...war zu schüchtern xD


    Sehe das ganze Donation Thema für die jüngere Generation oder die kleinen Streamer als Taschengeld oder Aufwandsentschädigung für die ganze teure Hardware.
    Natürlich sind es Einnahmen aber man erzähle mir was man will, als ob jemand in seiner Steuererklärung angibt ich habe 2xSubs bekommen und eine 4€ Donation.
    Viele machen es nicht. Ich will es jetzt nicht ins lächerliche ziehen oder befürworten aber es ist einfach fakt. Natürlich ist es nicht gut,falls es mal rauskommt
    ist man natürlich der Mops. Da muss ich dir zustimmen das man eventuell seitens Twitch mehr auf die Thematik hingewiesen werden sollte.


    Das mit den Spielen FSK18 ist so eine Sache...das müssen die Eltern für sich klären weil nur sie ihr Kind richtig einschätzen können!
    Ich kann nur von mir Sprechen da ich selbst auch mal Kind/Jugedlicher war :'D ....Ich durfte mit 16 auch schon CoD spielen
    war auch was das Thema Reife anging auch ein wenig weiter....
    Heftiger finde ich es wenn die Kids unter 14 Jahren so Games schon alleine zocken! Reife hin oder her aber das wäre
    mir als Elternteil dann glaub ich auch wider zu krass. Es ist halt leider Gottes Normal geworden das die heutige Jungend alles früher
    lernt,macht etc...Aber das ist nur meine persönliche Meinung.




    @Flixiiee Ich hoffe das du jeden Morgen und Abend deinen Eltern die Füße küsst! Wie geil sind die bitte drauf das sie dich in dem Thema so Krass unterstützen und helfen!
    Mega da werde ich fast neidisch wenn ich zurück denke. In Meiner Jugend war das aus Hardware/Finazieller sicht gar nicht
    möglich gewesen...auch hatten wir ein sehr langsames Internet. Bleib da auf jedenfall RICHTIG drann ich drücke dir die Daumen vielleicht wirst du irgendwann mal ein Top-Streamer 8o .
    Wegen der Sache mit dem Affiliate warum nicht kann unter anderem von Vorteil sein.


    -Zum einem musst du für deinen Kanal selbst nichts Zahlen.
    -Da du noch kein Affiliate bist kannst und darfst du auch versciedenen Plattformen gleichzeitig Streamen (Youtube,Mixer,Twitch usw.) Ermöglicht dir einfach mehr Recihweite,Zuschauer,Wachstum...


    Als Affiliate bist du an Twitch was das Thema live Streams angeht gebunden! Da sie das exklusivrecht haben...Erst nach 24h darfst du den Content auf Youtube&Co hochladen.
    Hat mir leider damals keiner sagen können.



    Holy shi...ein wenig lang geworden hoffentlich reißen die Mods mich hier nicht auseinander :saint:

  • Nein ich arbeite nich für das Finanzamt, aber grade weil es sehr verlockend ist gab es da auch schon bei dem ein oder anderen große Problem siehe ein Montanablack. Finde es ja auch ok das wie in diesem Fall die mutter da dahinter steht das habe ich ja auch schon erwähnt. Dennoch ist es grade ein heikles Thema was das angeht. Dazu kommt das die meisten Eltern selbst keine Ahnung von dieser Materie haben und zum Teil gar nicht wissen was ihre Kinder da machen. Und nein ich hab schon vor ca.9 Jahren angefangen mit dem Streamen bzw. mit mit Twitch beschäftigt. Wie ich auch schon mehrfach gesagt habe, habe ich nichts gegen jüngere Streamer ich bin nur der Meinung sie sollten auch das Streamen was auch altersgerecht ist, grade weil sie in der Öffentlichkeit stehen. Hier bei kann es ja auch Positiv sein zum Beispiel grade solche Games ohne Altersbeschränkung haben wenig Streamer was zum vorteil sein kann da die eigene Community schneller wächst. Zum Thema Aufwandsentschädigung zu sagen es sei ein Hobby aber gleichtzeitig zusagen sehe es als Aufwandsentschädigung hm naja ist nicht so cool. Denn wer ein Hobby hat gibt Geld dafür aus. Klar stimme ich dir zu ein 15 Jähriger hat nun mal nur sein Taschengeld, aber damit muss er halt lernen umzugehen. Es gibt da aber auch andere Lösungen sein Taschengeld aufzubessern.

  • Dazu kommt das die meisten Eltern selbst keine Ahnung von dieser Materie haben und zum Teil gar nicht wissen was ihre Kinder da machen.

    Das ist dann aber das Versäumnis der Eltern und nicht das ihrer Kinder. Das ist eindeutig ein gesellschaftliches Problem, dass sich Eltern nicht mit ihren Kindern auseinandersetzen.
    Und wenn es schief läuft, dann müssen die Eltern es ausbaden. Find ich persönlich nur gerecht. Wer ein Kind in die Welt setzt, der muss auch die Verantwortung tragen.

  • Das ist dann aber das Versäumnis der Eltern und nicht das ihrer Kinder. Das ist eindeutig ein gesellschaftliches Problem, dass sich Eltern nicht mit ihren Kindern auseinandersetzen. Und wenn es schief läuft, dann müssen die Eltern es ausbaden. Find ich persönlich nur gerecht. Wer ein Kind in die Welt setzt, der muss auch die Verantwortung tragen.

    Stimmt wohl trotzdem sollten wir die Jugend auf sowas aufmerksam machen. Den in dem ein oder anderen Fall könnte eine Existenz auf dem spiel stehen.

  • Stimmt wohl trotzdem sollten wir die Jugend auf sowas aufmerksam machen. Den in dem ein oder anderen Fall könnte eine Existenz auf dem spiel stehen.

    Ich will Steuerhinterziehung hier grad gar nicht als was Gutes darstellen, aber wenn ein minderjähriges Kind über Twitch urplötzlich und aus dem Nichts so viel verdient, dass ganze Existenzen auf dem Spiel stehen, weil die Eltern das bei der Steuer nicht angegeben haben, dann muss im Verhältnis zwischen Eltern und Kind schon einiges schief gelaufen sein und das Kind wirklich der Oberkracher in Sachen Online-Marketing und Streaming sein. Ich glaube, da übertreibst du grad ein wenig.


    Statt hier nur große Reden zu schwingen, wäre es doch weitaus sinnvoller, @Mahoney23, wenn du einen Leitfaden aufsetzen könntest, worauf man als Eltern und Kinder achten sollte, wenn man mit dem Streamen anfängt. Schritt für Schritt und einfach und verständlich erklärt. Fänd ich nämlich wirklich hilfreich, weil das Forum hier in Sachen SEO echt gut dabei ist! Aktuell sehe ich dich hier leider nur mit dem erhobenen Zeigefinger, weil dir persönlich was aufstößt, aber in vielen Fällen ohne objektive Argumentationsgrundlage. Nichts persönlich gegen dich, aber das erinnert mich ein bisschen an die Aluhut-Fraktion. Panikmache ohne Lösungsansatz, was eigentlich echt schade ist, weil das Thema im Grundsatz schon seine Relevanz hat.

  • Ich stimme dir zu, meine Eltern sind sehr gut was das angeht! Und auch danke, für das "Kompliment" (Denke ich aufjedenfall), dass ich "Top-Streamer" werden könnte! Ich weiß das sehr zu schätzen ^^.
    Ich Stecke viel Zeit und Geld in mein "Hobby" eventuell klappt es ja sich eine größere Community aufzubauen :D

  • Ich will Steuerhinterziehung hier grad gar nicht als was Gutes darstellen, aber wenn ein minderjähriges Kind über Twitch urplötzlich und aus dem Nichts so viel verdient, dass ganze Existenzen auf dem Spiel stehen, weil die Eltern das bei der Steuer nicht angegeben haben, dann muss im Verhältnis zwischen Eltern und Kind schon einiges schief gelaufen sein und das Kind wirklich der Oberkracher in Sachen Online-Marketing und Streaming sein. Ich glaube, da übertreibst du grad ein wenig.
    Statt hier nur große Reden zu schwingen, wäre es doch weitaus sinnvoller, @Mahoney23, wenn du einen Leitfaden aufsetzen könntest, worauf man als Eltern und Kinder achten sollte, wenn man mit dem Streamen anfängt. Schritt für Schritt und einfach und verständlich erklärt. Fänd ich nämlich wirklich hilfreich, weil das Forum hier in Sachen SEO echt gut dabei ist! Aktuell sehe ich dich hier leider nur mit dem erhobenen Zeigefinger, weil dir persönlich was aufstößt, aber in vielen Fällen ohne objektive Argumentationsgrundlage. Nichts persönlich gegen dich, aber das erinnert mich ein bisschen an die Aluhut-Fraktion. Panikmache ohne Lösungsansatz, was eigentlich echt schade ist, weil das Thema im Grundsatz schon seine Relevanz hat.

    Also selbst bei kleinen Beträgen kann da schon ne hohe Summe an Strafe rauskommen und grade Eltern die in der jetztigen Zeit schon genug probleme haben sollten damit nicht auch noch belastet werden.Und was das Steuerliche angeht habe ich hier auch schon den ein oder andere Beitrag gesehen welscher hilfreich. Das mit Monte war nur ein Beispiel. So un Panik mache ist das schon mal gar nicht ich mache lediglich darauf aufmerksam. Und ja es stößt mir auch auf. Darüber hinaus habe ich hier nicht alles schlecht gemacht, ganz im gegenteil ich sagt sogar das ich das ja ok finde wenn junge Leute Streamen.
    Ich habe sicherlich keinen Aluhut auf und bin auch kein Verschwörungstheoretiker. Zum Thema Leitfaden kann ich nur sagen gute Idee aber dafür muss mann sich mit der Materie richtig und professionell befassen. Und ich glaube da werden hier einige sagen dafür bin ich der falsche und ich selbst auch. Aber dennoch ne gute Idee. Vlt werde ich das auch tun.

  • Ganz ehrlich, ich finde die haben nicht mal was auf dem Internet verloren. Frühstens mit 16 wenn nicht sogar erst mit 18 sollte man den Zugriff auf das Internet erlauben.
    Die ganzen Plattformen sollten da auch dagegen vorgehen!
    In diesem Alter weiss man noch gar nicht was alles für Konsequenzen hat.
    Schlimm finde ich auch wenn Spiele gespielt werden für die sie viel zu jung sind, da sollten die Eltern haftbar gemacht werden!

  • Na zum Glück gehts nicht nach uns...sondern nach wichtigeren Leuten, die wissen, was sie tun (manchmal)

    Wichtige Leute die Wissen was sie tun? Du meinst so wie Politiker die Opfer finden die nutzlose Gesichtsmasken tragen in der Hoffnung das sie Gegen einen Virus helfen der eigentlich eine Grippe ist obwohl auf den Schachteln steht das Masken nicht gegen Viren schützen?
    Wer ist überhaupt Wichtig?
    Wie gesagt gute Eltern lassen ihre Kinder frühstens mit 16 wenn nicht sogar 18 aufs Internet!

  • Denke bessere Aufklärung und gemeinsames Vertrauen hilft mehr als irgendwelche Verbote. Wer nicht mit dem Internet aufwächst in der heutigen Zeit, wird's schwer haben im Erwachsenen Alter, irgendwelche richtigen Informationen aus dem Netz zu ziehen.


    Das andere ist hier vollkommen am Thema vorbei und zudem noch falsch.

  • Sorry nein man lässt den Kindern schon Freiraum aber man muss sie auch schützen.
    Eltern die ihren Kindern einfach uneingeschränkten Zugriff auf das Internet geben sind schlechte Eltern, schon mal gesehen was es da alles gibt?
    Es gibt viele die ohne Internet aufgewachsen sind und die sind in den meisten Fällen weiter, da sie ohne Internet agieren können! Infos im Netz finden braucht eh kein grosses wissen.
    Vielleicht schon mal was von einer Bibliothek gehört.....


    Das andere ist Tatsache aber ihr könnt ja auf den Vogel Dorsten hören der schon bei den letzten Pandemien falsch lag..... oder die WHO die sich selber immer widerspricht.

  • Sorry nein man lässt den Kindern schon Freiraum aber man muss sie auch schützen.
    Eltern die ihren Kindern einfach uneingeschränkten Zugriff auf das Internet geben sind schlechte Eltern, schon mal gesehen was es da alles gibt?
    Es gibt viele die ohne Internet aufgewachsen sind und die sind in den meisten Fällen weiter, da sie ohne Internet agieren können! Infos im Netz finden braucht eh kein grosses wissen.
    Vielleicht schon mal was von einer Bibliothek gehört.....


    Das andere ist Tatsache aber ihr könnt ja auf den Vogel Dorsten hören der schon bei den letzten Pandemien falsch lag..... oder die WHO die sich selber immer widerspricht.

    • Also sry aber irgendwo bist du auch dran vorbei. Mit den Kindern gebe ich dir teilweise recht deshalb habe ich diesen Post ja gemacht. Aber was das Virus oder die Grippe angeht werde ich tun was die von mir verlangen. Die Kinder sollen auch ihrer Freiräume haben und es Spricht auch nichts dagegen das sie mal im Internet sind. Die kommen so oder so damit in Verbindung selbst in der Schule schon. Ich hatte damals auch schon Unterricht der im Internet stattgefunden hat und war noch keine 14 Jahre alt. Hier ging es um das Thema Streamen und nicht um das Internet allgemein. Und da muss ich sagen bist du an dem Thema voll vorbei. Mir gibg es darum das Jugendliche nicht unbedingt Streamen sollten und sich auf die Schule konzentrieren. Und darum das sie aufpassen mit dem was sie tun. Und das wenn sie trotzdem Streamen kein einnahmen machen sollen zumindest nicht direkt.
  • Und wer bist du alle Eltern in einen Topf zu werfen? Wer sagt das Eltern ihre Kinder nicht schützen? Ich weis, es gibt genügend eltern die es nicht machen, aber so zu pauschalisieren finde ich nicht gut...


    Man muss aber eben auch sagen, das wir eben in einer Zeit leben, in der die Gesellschaft überwiegend im Internet lebt...schützen ja...verbieten kontraproduktiv...

  • Also es ging in dem Post über das Thema Streamen nich um irgendwelche Viren Pandemien oder das Internet allgemein. Ich stehe Teilweise immer noch hinter diesem Post. Muss aber auch dazu sagen das ich mich Teilweise von den Leuten hier hab belehren lassen. Zum Thema Eltern allerdings muss ich sagen ich möchte nicht alle über einen Kam scheren aber ihr müsst selbst mal zugeben das es sehr viele Jugendliche gibt die Streamen und ich bin mir sicher das da auch der ein oder andere dabei ist wo die Eltern nix von wissen was er da macht oder? Deshalb habe ich ja den zweiten Post aufgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!