1440p 60FPS Stream - Hardware Fregen

  • Sie Streamen in 2K und lassen es von Twitch in den jeweiligen Bitraten/Auflösungen runter konvertieren.

    ja aber wo macht das sinn? Wenn twitch das so oder so runter rechnet und dich auf 1080p runter regelt, warum willst du deiner Hardware die Mühe machen und auf 1440p streamen? dann kannst du doch auch gleich auf 1080p streamen. Denn deine Ausgabeauflösung ist ja trotzdem deine 1440p.

  • Eventuell etwas unglücklich ausgedrückt... der Zuschauer bestimmt bei einem Kanal von einem Twitch Partner welche Qualität er schauen mag mittels des Zahnrads ;)


    But Wyn..... das ist nicht mein Them in diesem Thread sondern was meine Hardware betrifft.


    So pls dont pull off topic! THX

  • Ich habe jetzt einfach den Support angeschrieben... sollte es nicht gehen wundert es mich das 1440p und 2K überhaupt zur Auswahl stehen.
    Die Antwort des Supports werde ich hier gerne noch mal wiedergeben :D


    Ob wohl die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet wurde, sage ich den noch danke!

  • Moin,


    egal ob Twitch nun 1440p unterstützt oder nicht, das Problem ist, dass deine CPU es nicht schafft, deine UWQHD Auflösung von 3440 x 1440 mit gewünschten Hz und Preset zu encoden.


    Doch selbst wenn, wäre die Bildqualität nicht gerade gut, da eine Bitrate von 6000 (oder selbst 8000) dafür einfach zu wenig ist.


    Die Bildqualität wird im Prinzip von diesen Faktoren beeinflusst:


    Auflösung: Je höher, desto mehr Leistung wird für das Encoden der einzelnen Frames benötigt. Außerdem braucht eine höhere Auflösung mehr Bitrate für die gleiche Qualität, als eine niedrigere.


    Hz: Je höher, desto mehr Leistung wird für das Encoden pro Sekunde benötigt.


    Preset: Je besser, des höher wird die Bildqualität. Es wird aber pro Stufe auch deutlich mehr Leistung benötigt.


    Bitrate: Je höher, desto mehr Bildinformationen können pro Sekunde übertragen werden, die Qualität steigt also.



    Inhalt: Je detaillierter (Gras, Laub, etc) der Inhalt ist bzw. je schneller sich der Inhalt verändert, desto mehr Bildinformationen muss der Encoder verarbeiten und in die Bitrate packen.


    Deine Ausgabe-Auflösung zu reduzieren würde sich also doppelt auszahlen:


    - der Encoder muss weniger Bildinformationen verarbeiten -> weniger Auslastung-> Preset kann ggf. erhöht werden -> bessere Qualität
    - es steht mehr Bitrate pro Frame zur Verfügung -> besser Qualität




    Zu Encoding über die GPU:


    Es gibt ein Plugin für OBS mit dem du auch über deine 5700XT encoden könntest, der AMD-Encoder/ das Plugin ist aber noch nicht wirklich ausgereift, so dass dir in der Hinsicht eigentlich nur x264 (Encoding über die CPU) bleibt.
    Allzu viel Hoffnung, dass sich das bald ändern wird, würde ich mir nicht machen, da der (einzige) Entwickler der App gerade erst bekannt gegeben hat, nicht weiter an dem Plugin zu arbeiten (Quelle).


    Eine aktuelle NVIDIA Grafikkarte eignet sich wiederum wunderbar zum streamen und frisst dabei noch nicht mal spürbar Leistung.



    Zum RAM:


    Schnellerer Arbeitsspeicher wird deine Encoding Leistung, wenn überhaupt nur minimal verbessern. Trotzdem profitieren gerade Ryzen CPUs von schnellem RAM, so dass ein Upgrade auf 3200 Mhz CL16 schon Sinn machen würde.



    Meine Empfehlung wäre, deine Ausgabe-Auflösung auf 1720 x 720 zu stellen.
    Mit der Auflösung sollte fast mit 60 Hz möglich sein, je nach Spiel vielleicht auch noch Medium.
    Außerdem solltest du in Windows den Game Mode aktivieren und OBS/ Streamlabs als Administrator starten.


    Gruß
    Zitrone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!