Geld mit Streaming verdienen, was ist zu beachten?

  • Guten Tag,
    ich bin Hobby Streamer und habe jetzt vor kurzem auf Twitch den Affiliate freigeschaltet.
    Das bedeutet, ich hätte die Möglichkeit, einen Sub Button einzubinden.
    Leute könnten mich also Abonnieren und ich bekomme einen Teil der Einnahmen.
    Da das ganze Neuland für mich ist, frage ich mich, wie ich das ganze eigentlich steuerlich regeln kann, bevor ich diese Option von Geld verdienen freischalte.
    Ebenso würde ich mit der Freischaltung, gerne Donations aktivieren.
    Nun ist die Frage, sollte ich hier direkt schon ein Kleingewerbe anmelden?
    Oder lässt sich das vorerst vermeiden?
    Und in welcher Anlage genau, könnte ich dann ohne & mit Kleingewerbe das ganze eintragen, falls es da Unterschiede gibt bei den Anlagen?
    Ich mache nämlich meine Steuererklärung jedes Jahr selber und würde dies gerne weiterhin tun.
    Oder sagt ihr, ich sollte doch lieber etwas Geld in die Hand nehmen und einen Steuerberater fragen? Wenn das die richtige Ansprechperson ist, bezüglich Geld mit Streaming etc..
    Ich möchte wie bereits erwähnt, alles selber machen, brauche dabei nur den Rat, wo ich das ganze eigentlich eintragen sollte.
    Wir sprechen hier insgesamt von einem sehr kleinen Verdienst im Jahr.
    Donations wären es meiner Einschätzung im Jahr maximal ca. 50€.
    Affiliate kann ebenfalls erst ab 100$ ausgezahlt werden und wird als Guthaben bis dahin angespart.
    2,50€ erhalte ich ca. pro Sub. Das heißt, auch hier wird es denke ich ein Jahr dauern, bis ich da wirklich was verdiene, bzw. halt das Guthaben erreicht wird und ausgezahlt werden kann.
    Das wären demnach wenn es wirklich hoch kommt ca. 150€ im Jahr.
    Ich hatte im Internet folgendes gelesen.
    "Arbeitnehmer können pro Jahr maximal 410 Euro Neben­einkünfte steuerfrei kassieren.
    Das betrifft auch Einkünfte aus Mieten, Renten oder unternehmerischer Tätig­keit.
    Wer beispiels­weise einen Yogawork­shop abhält und daraus im Jahr 300 Euro Gewinn hat, muss darauf keine Steuern zahlen."
    Trifft das in diesem Fall auch auf mich zu?
    Falls ja, muss ich meine Einkünfte dann überhaupt in die Steuererklärung eintragen?


    Desweiteren hatte ich noch auf einer anderen Plattform gefragt.
    Dort wurde mir folgendes gesagt.
    "Bis zu 410,- Euro Gewinn aus der Sache (nicht Einnahmen) kannst Du auf die Erklärung verzichten.
    Von den Einnahmen kannst Du z. B. die Hälfte Deiner Internetkosten abziehen. Also ich sage mal, bis 500,- Euro Einnahmen brauchst Du nicht darüber nachzudenken."


    Stimmt das also wirklich, das ich demnach erstmal nichts beachten muss, bis ich da mehr Einnahmen habe?


    grüße

  • Nein das Stimmt leider nicht also von jedem Geld was du einnimmst möchte der Staat was ab schau dich mal etwas hier im Forum um es gibt schon einige Posts über diese sache. Was du auf jeden fall machen musst ist es in der Steuernerklärung angeben denn wenn die das Prüfen kannst du dafür ne dicke Strafe bekommen. Was ich dir empfeheln kann ist ein Kleingewerbe anzumelden. Oder beim Finanzamt oder Steuerberater mal nachfragen.

  • Affiliate - was gibt es zu beachten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steuer-Themen auf Twitch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!