Kleine frage zu OBS und Bitrate

  • Hey Leute,


    ich habe eine 50er tausend Leitung von 1und1 und hab einen download speed von 6-7MB und einen upload speed von 1,6MB.


    Ich hab in OBS Studio bisher die bitrate auf 2400 gehabt und bei schnellen Bewegungen ingame war mein stream extrem verpixelt immer für 2-3sek.
    Ich wollte kurz einen Bug in einem game melden und musste kurz einen offline / Local stream machen. Da fiel mir auf das es keine Einstellungen gibt für Local Aufnahmen. Ich habe als Test die Prozessorauslastung in den OBS Einstellungen auf das langsamste gesetzt um zu sehen ob die Local Aufnahme von diese Einstellungen auch betroffen ist und siehe da: Es ruckelt alles total.


    Mir wurde dadurch klar, das auch Bitrates benutzt wird obwohl ich doch keine Live Übertragung mache sondern nur eine Aufnahme. Jedenfalls hab ich die Einstellung mit CPU Auslastung zurück gesetzt und die Bitrate auf 40.000 erhöht.
    Meine Aufnahme ist SUPER Flüssig und SUPER KLAR PIXEL FREI einfach perfekt (Ich habe einen Ultra PC).


    Jetzt hab ich die Bitrate auf 40.000 gelassen und bin live gegangen, meine Zuschauer waren so: WTF neuer PC ? neue Leitung ? Keine einzelne Pixel zu sehen.


    Meine Frage: Ich dachte Bitrate hat was mit Download oder Upload speed zutun ? Ich hab Jahre lang mit meinem Ultra PC auf 2400 Bitrate gestreamt und dadurch war mein game z.B in csgo für meine zuschauer oft verpixelt bei schnellen Bewegungen. Aber jetzt durch die veränderung ist alles perfekt und meine Leitung ist immer noch so schnell wie zuvor, keine nachteile zu erkennen durch die 40.000.


    Kann mir wer das erklären ? XDDD.

  • Du hast zwar 40.000 eingestellt aber nimmst nur trotzdem nur das was deine leitung hergibt und wenn es die 6mbit übersteigt wirst du früher oder später mit twitch probleme bekommen wenn du kein partner bist.


    Das dein Bild jetzt Pixelfrei ist liegt einfach nur an der bitrate welche deine leitung hergibt. Du kannst auch 100.000 eingeben wenn du aber ne leitung hast mit maximal 10.000 nutzt du auch nur 10.000 bzw wirst dann von twitch auf die 6.000 begrenzt.


    Um dein Stream Pixel frei zu bekommen bedarf es einfach dich mal mit den Settings auseinander zu setzen von OBS.



    Angefangen bei der Auflösung, über dein Skalierungsfilter bis zum Codierer und dessen Einstellungen.
    Und Local kannst du deine "Bitrate" so hoch drehen wie du willst, greift ja nicht auf die Leitung.


    PS: Wenn du in OBS deine CPU codierung auf das Langsamste stellst brauchst du dich nicht wundern das dein Spiel sowie Stream lagt.


    Ich bezweifel das du ne Hardware bestitz die die langsamste Einstellung packt auch wenn du deinen PC als Ultra PC bezeichnest ;)


  • Ich hab die CPU Auslastung als Test umgestellt um zu sehen ob dadurch ALLE Stream Einstellungen auch für die Lokale Aufnahme gelten und tatsächlich war das so. Doof das man das nicht ausschalten kann für Lokale Aufnahmen und doof das es überhaupt genutzt wird wenn man Offline aufnimmt.


    Das was ihr sagt macht sinn. Ich gib 40K ein aber es wird nur das benutzt was verfügbar ist. Ich werd die Puffergröße dann auf 5.000 stellen weil ich hab echt keine Probleme mehr und Skalierung usw. hab ich schon lange eingestellt gehabt.
    Auf jeden Fall ist mein stream viel besser jetzt.

  • Musst natürlich bedenken das wenn du eine hohe Bitrate wählst, das deine zuschauer auch dementsprechende Internetleitung brauchen. Wählst du z.b eine 5000 Bitrate können zuschauer mit einer 3k leitung dir nicht zuschauen bzw haben dauerhaft Laggs. Daher ist es sinnvoll was dazwischen zu finden.

  • @jackpainz wie kommst du darauf das alle einstellungen vom stream auch für offline gelten? Man hat die Möglichkeit für beide Varianten eigene Einstellungen vorzunehmen.

    DAS musst du mir mal erklären.


    Wie geht das ?


    Ich komme nicht drauf, ich habe selbst es getestet. Wenn ich die Bitrate auf 100 stelle (ja wirklich 100 just for test) dann sind DICKE PIXEL durchgehend zu erkennen nachdem ich die Lokal Aufnahme gestoppt hab und sie dann angeschaut hab.
    Wenn ich dann auf 2.000 stelle, ist es wesentlich besser und man sieht Pixel nur noch bei schnellen Bewegungen in der Lokal Aufnahme.
    Bei 6.000 ist alles Pixel frei.


    Ich hab sogar mit der CPU Auslastung gespielt wie oben beschrieben und geguckt ob sie Wirkung zeigt in der Lokal Aufnahme sowie LIVE Aufnahme und habe als Test die Langsamste Einstellung genommen und siehe da: Bild bleibt nur noch stehen und es laggt übelst in der Lokal, sowie LIVE Aufnahme was also Bestätigt das die Einstellung für beide Aufnahme Modis ist.

  • Zum einen auf Ausgabe. Dann hast du die Möglichkeit ganz oben in der Mitte "Einfach" oder "Erweitert" auswählen.


    Im Reiter "Einfach" hast du ein Stück weiter unten das Feld "Aufnahme". Darüber hast du "Streamen". Wie du siehst, zwei verschiedene Arten.


    Wenn du auf "Erweitert" stellst, kommst du in den Profi Modus sozusagen. Da hast du wieder die Reiter "Streamen", "Aufnahme" und "Audio".


    Wie du siehst, hat OBS alles, was man braucht ;)

  • Um dir die Bitrate leichter zu erklären.


    Wikipedia: Die Bitrate bezeichnet die Ausgabemenge von Informationseinheiten bei digitalen Multimediaformaten im Verhältnis einer Datenmenge zu einer Zeit, typischerweise gemessen in Bit pro Sekunde, abgekürzt als Bit/s oder bps.


    Offline für Aufnahmen kannst du diese natürlich höher wählen z.b 40.000.


    Online geht das nicht weil die Streaming Anbieter das nicht zulassen.


    Bei Twitch kannst du mit z.b einer Bitrate von max 6000 Streamen.


    Bedeutet das die Qualität immer schlechter ist als in einer Lokalen Aufnahme.

  • Man muss dazu sagen, das die Kodierung genauso wichtig ist. Man hat ja die Möglichkeit über den Prozessor (x264) oder über die Nvidia Grafikkarte (NVENC) zu kodieren.


    Über Prozessor ist es wie folgt:


    Man hat ja die Voreistellungen (veryfast, fast, faster, medium etc) eh langsamer man einstellt, um so mehr Zeit hat der Prozessor, die Daten zu kodieren und umso besser wird das Bild. So kann man bei der Prozessor Kodierung zB auch mit 3000 oder 3500 kbit kodieren und zB meduim einstellen und die Bildqualität ist besser als bei veryfast.


    Bei der Grafikkarte ist es so, das du mehr Bitrate einstellen musst, weil die das anders verarbeitet. Warum man bei der Grafikkarte mehr bitrate braucht kann ich leider nicht erklären. Ich weis es nur von Selbstversuchen und im Internet gelesenen das es so ist.

  • Man kann mit den Einstellungen unter "Erweitert" bei der Aufnahme einen Hacken setzen der die Einstellungen der Streaming Settings übernimmt, grober fehler den ich selbst gemacht habe, und zack hat man eine schlechte Aufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!