Habe Meeresrauschen im Hintergrund, wenn ich mir die Aufnahme erneut anschaue.

  • Hallo Zusammen,


    Mir ist aufgefallen, das ich bei meinem Audio immer wenn ich mir die Aufnahmen im nachhinein anschaue so ein Wasserrauschen oder die Stimme hallt wenn ich rede... Der Youtuber Nilson 1489 erklärt das auch in seinem Video " Streamlabs obs Komplettkurs 2020: #06" ( bei 1:40 min ) kurz, aber ich weis nicht wie ich das wegbekomme . Benutze Streamlabs OBS.


    PS: Wenn ihr euch selber einen Eindruck machen wollt hier mein Kanal: https://www.twitch.tv/shinichi_221b

  • Hallo Shinichi,


    welches Mikrofon benutzt du denn? Is das dann ein USB MIC oder gehst du über XLR in ein Interface/Mischpult? Nutzt du sonst noch irgendwelche Software wie z.B. Voicemeeter zumAufteilen von Kanälen oder für Stimmeffekte?
    Dein Sound klingt schon etwas blechern, kann aber auf Anhieb nicht sagen woher das kommt. Ist das Problem nur auf Twitch oder auch in Discord, TS oder ähnlichem?

  • Das Dauerrauschen kannst du mit einem Noise Gate wegbekommen.
    Einfach mal googlen ist recht simpel.
    Dein Mikro ist ein USB, daher hast du eigentlich immer ein Rauschen im Hintergrund.
    z.b. von deinem Rechner, etc.


    Wie weit ist dein Mund von dem Mikro entfernt?
    Das Hallen kann unter anderem durch zu große Entfernung enstehen, vor allem wenn um dich herum Nackte Wände sind.
    Es gibt bei Streamlabs OBS unter anderem die Möglichkeit VST 2.x Plugins zu verwenden. Da kann man auch noch einiges aus der Stimme rausholen.
    Vielleicht solltest du dir das auch nochmal anschauen.

  • @Cbaoth benutze das Rode-nt USB und sonst keine weitere Software. Ne das Problem tritt nur auf wenn ich mir die Wiederholung vom Stream anschaue. Auf TS ist alles ganz normal.


    @Daikota Das mit dem Rauschen von PC/Hintergrundgeräuchen ist nicht das Problem, das habe ich schon alles gemacht. Es geht um das Wasserrauschen im Hintergrund welches durch das MIC kommt. Mein Mund ist eigentlich direkt vor dem MIC. Das mit den nackte Wände könnte stimmen aber dann verstehe ich nicht wieso es im TS usw. funktioniert.


    Was sind diese VST 2.x Plugins und wo finde ich die genau auf Streamlabs OBS ? Gibt es vielleicht ein Video dazu ?

  • @Daikota Das mit dem Rauschen von PC/Hintergrundgeräuchen ist nicht das Problem, das habe ich schon alles gemacht. Es geht um das Wasserrauschen im Hintergrund welches durch das MIC kommt. Mein Mund ist eigentlich direkt vor dem MIC. Das mit den nackte Wände könnte stimmen aber dann verstehe ich nicht wieso es im TS usw. funktioniert.


    Was sind diese VST 2.x Plugins und wo finde ich die genau auf Streamlabs OBS ? Gibt es vielleicht ein Video dazu ?

    Das ist ja das selbe Rauschen, ich habe das bei meinem Mikro auch, bei mir ging es damals aber einfach den Pegel des Mikrofons selbst in den Sound Einstellungen des PC etwas runter zu drehen, wodurch natürlich auch das Rauschen leise genug wurde. Mit Musik/Spielgeräuschen im hintergrund ist es dann gar nicht mehr zu merken.


    Gibt haufnweise Tutorials dazu auf Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!