Streaming PS4 Problem Hilfe

  • Hallo liebe Streaming Gemeinde,
    zuerst bin ich froh das es eine Plattform gibt an die ich mich mit meinem Problem wenden kann.


    Ich habe vor kurzem mit dem Streamen angefangen. Ganz klassich über die PS4, einfach auf die Share Taste und los gehts!
    Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und mich auch mit einer Facecam während des Streams zeigen.
    Durch das Internet bin ich auf OBS und Streamlabs OBS gekommen.
    Ich habe mir dann eine Elgato HD60S gekauft und wollte damit nun anfangen zu streamen. Eine Webcam habe ich ja schon am Laptop (sollte die Qualität nicht ausreichen würde ich mir eine bessere zulegen) Nun wollte ich das ganze mal ausprobieren um zu sehen ob mein Laptop das auch hinbekommt.
    Habe mir dann eine Anleitung im Internet angeschaut und es auch geschafft beides einzurichten. Jedoch ist das so schlimm und abartig am Laggen(Videoübertragung im Livestream) das, dass Programm abstürzt. Ich kenne mich wirklich kaum aus und besitze seit kurzem einen Laptop den ich mir ursprünglich für die Arbeit zugelegt habe. Es kann natürlich durchaus sein das mein Laptop nicht die nötigen Voraussetzungen besitzt, oder mir schlichtweg einige Einstellungen fehlen die das ganze reibungslos zum laufen bringen. Es soll hauptsächlich Fifa darauf gestreamt werden (hin und wieder COD) Ich füge mal 2 Screenshot von meinem Laptop bei damit ihr sehen könnt was ich hier vor mir habe ( Leistungsdaten des Laptops)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Reichen meine Spezifikationen überhaupt zum Streamen aus ? Wenn Nein: Kann man den Laptop irgendwie ausrüsten/verbessern? (Arbeitsspeicher/Grafikkarte usw)
    2. Welche Voraussetzungen muss ein Laptop oder ein Compuer mindestens haben, damit man ein einfaches flüssiges Gameplay und Facecam streamen kann? (möchte aktuell einfach Streamen und dabei gesehen werden)
    3. Ist es grundsätzlich möglich mit der orignalen PS4 Kamera über Twitch zu streamen ? Ist die Qualität in Ordnung oder würdet ihr mir davon abraten ?
    4. Programme wie OBS sind doch eigentlich dafür da wenn man etwas bekannter und professioneller wird oder ?



    Ich bin wie gesagt am überlegen was ich nun als nächsten Schritt unternehmen werde.
    Wenn mein Laptop zu schlecht ist muss ich mir einen PC oder Laptop zu legen der die nötige Leistung hat.
    Werde mich da aber im Gebrauchtmarkt umsehen müssen, da die neuwertigen Modelle sehr teuert sind.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit meinem Nichtwissen gestört!


    Danke im Voraus :)

  • 1. Reichen meine Spezifikationen überhaupt zum Streamen aus ? Wenn Nein: Kann man den Laptop irgendwie ausrüsten/verbessern? (Arbeitsspeicher/Grafikkarte usw)
    2. Welche Voraussetzungen muss ein Laptop oder ein Compuer mindestens haben, damit man ein einfaches flüssiges Gameplay und Facecam streamen kann? (möchte aktuell einfach Streamen und dabei gesehen werden)
    3. Ist es grundsätzlich möglich mit der orignalen PS4 Kamera über Twitch zu streamen ? Ist die Qualität in Ordnung oder würdet ihr mir davon abraten ?
    4. Programme wie OBS sind doch eigentlich dafür da wenn man etwas bekannter und professioneller wird oder ?

    1. Man kann die Grafikkarte nicht sehen, ob die CPU ausreicht, kann sein. Wenn du rein gar nichts anderes auf dem laptop machst.
    2. Kann man so nicht sagen, kommt immer drauf an was man streamen will und in welcher Qualität und auf welche Weise.
    3. Kenne die Cam nicht, aber wenn sie 720P Auflösung hat und 30 FPS warum nicht.
    4. OBS ist das Streaming Programm schlichtweg, wenn nicht das dann hat man im Grunde nichts womit man streamen kann. (ausser eingebaute Sachen wie bei der PS4, wo aber dann keine Cam möglich ist)

  • So viel ich weiss hat der Laptop eine integrierte Grafikkarte, weiss nicht wo ich das nachsehen kann. Kannst du mir da eventuell helfen? Ich weiss auch das der eine Auflösung von 3200x1800 hat. Vielleicht sollte ich die Auflösung am Lappi runter setzen um die Grafikkarte zu entlasten ?

  • Du hast eine integrierte Grafikkarte. Da du damit eh nur über x264 streamen kannst (also du CPU), wird es kaum was bringen, die Grafikkarte zu entlasten. Du könntest versuchen, den Prozessor zu übermalten, dann wird aber vermutlich dein Laptop in Flammen aufgehen, da die Kühlung dort Dreck sein wird.


    Schick uns gerne mal deine Settings für OBS. Idealerweise versuchst du es mal mit 720p und 30fps. Lass animierte Overlays und Videoclips mal weg und pack nur das Game rein, um Resourcen zu sparen. Wenn das läuft, pack was mehr rein – abhängig von deiner Priorität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!