Meinung zur Hardware

  • Hallo,


    freut mich das es so eine Plattform gibt.


    Mein Rechner hat vor etwas über einem Jahr den Geist aufgegeben und ich bin grade dabei mir ein doch recht Günstiges Modell
    fürs Zocken und gleichzeitig Streamen anzulegen.
    Ich hab darauf nach der Zeit wieder richtig Lust drauf, bin nur kein Hardcore User bzw. habe nicht mal eben 2,5k für eine Streambox etc.



    https://www.mindfactory.de/sho…8a665690af17c0e82b0bc58c9


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere Hase mal kurz drüber schauen würde und mir den ein oder anderen Tipp geben kann.


    Lieben Dank!

  • Also ich spiele Poker Low-Midstakes, Just Chatting wird vorkommen und Games wie CS:GO und das ein oder andere Game was noch rauskommt.
    Hab damals immer mit NVENC gestreamt, 720p reichen soweit auch erstmal vollkommen aus.


    Was sollte ich anpassen, die GPU?
    Lieben Dank schonmal Phil!

  • Hey tryyysn,


    dein Warenkorb bietet eine soldie Grundausstattung fürs Zocken aber beim gleichzeitigen Streamen wirst du wie von Phil bereits erwähnt abstriche machen müssen.
    Eine stärkere GPU wäre empfehlenswert (je nachdem was du zocken willst) oder Zukünftig noch vor hast.
    Die DDR-4 Rams sind mir ein Dorn im Auge 3000er Rams werden den Ryzen stark ausbremsen.
    Also auf jeden Fall schnellere Rams (3600er) und einn anderes Board das den Ram-Speed natürlich unterstützt.
    Kann dir das Msi B450 Tomahawk Max ans Herz legen wenn dich die USB-Port kürzung nicht stört.


    Letzendlich ist es natürlichwie immer eine Fage des Budgets.... https://www.mindfactory.de/sho…1fab63686ba0c36d14016bfac


    Gruß Michi

  • Du hast doch ein 550 Watt-Netzteil drin. Das dürfte auch dicke reichen. Ich hätte zwar lieber eines mit Gold-Standard genommen, aber das ist Geschmackssache.
    Am besten über GPU mit NVENC (new) streamen. Geht mit der 1660 ziemlich gut und kostet dich quasi null zusätzliche Rechenleistung, da zum encoden ein eigener Chip genutzt wird, der nur dafür da ist.

  • Hey Game of Jones, lieben Dank!


    Hab jetzt ein 500er von be quiet! Gold bestellt. Das sollte dann auch passen.


    Okay super auch danke für die Antwort mit GPU CPU - ich wusste das die 1660 Super das NVENC (new) nutzen kann, hatte
    dann aber nochmal im Gedankengang den Ryzen zu nutzen. Aber das bestätigte nochmal mein inneres Gefühl.

  • Moin,


    ich hätte auch noch ein wenig was zu beanstanden. ^^


    - der 3600X lohnt nicht, der 3600 ist deutlich günstiger, aber nur etwa 3% langsamer
    - 3600 Mhz RAM ist für den Preis viel zu übertrieben, 3200 Mhz gibt es fast für die Hälfte. Einen Unterschied wird man, wenn überhaupt nur merken, wenn man im CPU Limit ist (die Grafikkarte also nicht ausgelastet wäre) und dann auch nur minimal
    - das ausgewählte Mainboard (ATX) wird nicht in das von dir ausgewählte Gehäuse (mATX) passen


    Mein Vorschlag:
    https://www.mindfactory.de/sho…2f1754f6815077fc04c711ad6


    - Gehäuse ist Geschmackssache, allerdings sollte man darauf achten, dass mindestens 1-2 Gehäuse-Lüfter vorinstalliert sind oder eben selbst noch welche einbauen
    - wenn du nicht so viel schnellen Speicherplatz brauchst, reichen auch 500GB oder 240GB + 1TB


    Optional:
    - eine RTX2060 gibt es ab 300€ (jedenfalls vor Corona)
    - ATX Mainboard mit zwei mal PCI x16 (z. B. MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4) für eine aktuelle Nicht-USB-Capture Card (falls du eine Konsole streamen möchtest)
    - besserer CPU-Kühler (der AMD Kühler ist aber okay)


    Zur Sicherheit nochmal:
    Welche Auflösung + Hz hat dein Monitor?


    Gruß
    Zitrone

  • Hey Zitrone,


    mir ist eben aufgefallen das dies ein veralteter Warenkorb war. Anbei als Bild die Bestellung die raus ging.
    Die 3600Mhz vom RAM sind immer noch zu viel das viel mir aber erst nach dem Bestellen auf.
    Das System sollte den Ram aber doch trotzdem auf 3200 takten richtig?


    Hab mich extra gegen die RTX entschieden da mein Budget auf 800€ ausgelegt war und ich denke somit mit der 1660 Super einen guten Kompromiss fahre.


    https://abload.de/image.php?img=setuplwj0t.png <-Bestellte Waren

  • Du kannst natürlich auch mit der CPU streamen. Qualitativ ist da vermutlich etwa x264 medium drin, eventuell auch nur fast - je nach sonstiger Auslastung und abhängig davon, was von deinen Games stärker beansprucht wird.
    Wenn du über die GPU streamst, hast du dank NVENC (new) in etwa die Effizienz von x264 medium, ohne zusätzlich die CPU zu belasten und ohne zusätzlich die GPU merklich zu belasten (vielleicht so 5 %).
    Wie das genau auf technischer Seite abläuft, erklärt Harris Heller (Alpha Gaming) in dem Video hier ganz gut und so, dass man es auch als Laie easy versteht.
    Bei 1:40 geht es los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Das, was Zitrone schreibt, ist ein guter Einwand. Nur beim RAM würde ich wiedersprechen. Klar gibt es RAM günstiger, aber RGB-RAM kostet immer etwas mehr und 120 € für 3600 Mhz sind vollkommen in Ordnung. Die Version mit 3200 Mhz in Schwarz kostet auch gerade mal 10 € weniger und scheinbar legt der Ersteller wert auf Beleuchtung. Hab jedenfalls den gleichen damals für knapp 100 am Black Friday gekauft und der läuft super mit meinem Ryzen 5 3600x. Mittlerweile würd ich aber auch eher den 3600 ohne x holen. Damals gab es ja noch ein Game kostenlos dazu und 3 Monate Game Pass. Da haben sich die 30/40 € Aufpreis schon eher gelohnt. Aktuell drossel ich den im Alltag meist eh auf 2.8 Ghz runter, weil der CPU-Kühler Mist ist und ich nicht viel mehr brauche.

  • @tryyysn
    Du müsstest das richtige RAM-Speed-Profil eh mit ein paar Klicks im Bios aktivieren.


    Du hast jetzt 3600 Mhz mit CL19 bestellt. Die sind in etwa so schnell wie 3200 Mhz CL16. Das Problem ist, dass die Überstürzung von 3600 Mhz RAM für das Board offiziell nicht von MSI garantiert wird. Wahrscheinlich wird es trotzdem funktionieren.
    Wenn nicht, dann aber ziemlich sicher mit 3200 Mhz. Ich fürchte dann aber erstmal nur mit CL19, was dann noch langsamer wäre. Man kann die Timings manuell anpassen, das ist aber sehr komplex und langwierig.


    Ob du den Unterschied am Ende überhaupt merkst ist fraglich. Bevor du aber mehr Geld für etwas weniger Leistung bezahlst, würde ich vielleicht nochmal probieren, die Bestellung zu ändern.


    Wenn du schon dabei bist: Es gibt für 5€ weniger die SSD als M.2 Variante. Die ist deutlich schneller (was man im täglichen Betrieb aber nicht merkt) und erspart dir zwei Kabel.


    https://www.mindfactory.de/pro…CT500P1SSD8-_1280844.html

  • Hey hey leider paar Posts hier völlig verpennt....


    Das Tomahawk zusammen mit dem Ryzen ist ne Top Combo! Gut das du dich dafür entschieden hast GZ erstmal dazu ;-).
    Die 1660S ist auch gut und völlig ausrreichend! (Stichwort NVIDIA NVENC H.264 new) nutze es und streame über die Grafikkarte.
    Bei aktuellen Games wirst du mit dem Ryzen auf Grenzen stoßen wenn du über die CPU streamst wenn du nicht grade Augenkrebs bei den Zuschauern
    erzeugen willst. Ein Freund sowie ich streamen auch über die H.264 new und sind wirklich super zufrieden.
    Wirklich eine geile Sache das H264. new. War am Anfang wirklich skeptisch und konnte/wollte es einfach nicht wahr haben das die GPU zocken+Streamn
    übernimmt und das alles ohne Paketverlust Streman kann.


    @ziTR_ONE Die 3600er Rams können sehr wohl auf den Tomahawk laufen. Jedoch hast du mit den Timings Recht...
    hätte vielleicht hinzufügen sollen das ein CL 16er Set sehr zu empfehlen ist. Wegen dem Aufpreis der Rams ist es natürlich
    immer eine Frage: 3600er/CL16 G-Skill Trindent Z.Neo für 118€....die gleiche 3200er CL16 Variante 98€ sorry aber da nehm ich die 3600^^
    Selbst wenn sie nicht auf 3600 laufen...dann aber garantiert auf 3466.
    Eventuell tauscht er irgendwann das Board oder die CPU und trauert dann nicht den Rams nach.


    Mein Freund benutzt das gleiche Board wie zukünftig du und dort laufen die G-Skll Trident Z Neo 2x8GB auf 3600/Cl16 ohne Probleme.


    Ändere wirklich die Bestellung wenn nicht schick dir Rams bitte zurück und hol dir 3200/CL10 oder 3600/CL 16 das ist deine Entscheidung aber die Cl19 bitte nicht :* .
    Die SSD als M2 Variante ist auch ein goldener Tipp und die 5€ auf jeden Fall wert.


    Geh tief in dich und mach dir nochmals drüber Gedanken ;P

  • Hey Hey!


    So gestern ist aus dem letzten Warenkorb alles angekommen. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Dünnpfiff.



    Also die RipJaw Ram mit 3600 Mhz sind von Tomahawk Max und der Ryzen 5 3600 über A-XMP komplett erkannt worden. Laufen auch aktuell stabil.
    Habe gestern schon versucht einen kleinen Teil einzurichten, Streamlabs läuft dann natürlich auf NVENC(new) - da ich 6Mbit Upload zur Verfügung habe nutze
    ich grade 4,5 davon - bei 1080p lief die CPU auf geschmeidigen 5% Ingame mit Stream an. Streamlabs bezeichnete die Qualität auf "Gut" in Orange - Packetverluste waren keine da.
    Jetzt gilts glaube ich das ganze aber natürlich noch zu verfeinern.


    @Mikele22 gerne komm ich auf auf das Angebot dann zurück!

  • Also wie gesagt aktuelles Setup ist:


    AMD Ryzen 5 3600
    MSI Tomahawk MAX
    16GB RipJaws 3600 Mhz
    KFA2 Geforce GTX 1660 Super 6GB GDDR6


    Der Stream läuft aktuell mit einer Bitrate von 4500 auf 1080P ohne Paketverlust mit Streamlabs
    Gestreamt wird mit NVENC (new) - bei CSGO zB läuft die CPU Auslastung mit Stream auf geschmeidigen 2,5% Auslastung laut Streamlabs


    Habe weder Einbrüche noch Pixelfehler drinne (Settings in CSGO sind auf Low 4:3 da ich seit Anbeginn so spiele)


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde die Tage das ganze mal auf 720p60 ausprobieren mit 4500 - mir fällt grade auf das es glaube ich an
    manch einer Ecke flüssiger laufen könnte



    ____


    Zu dem Punkt ob ich es nochmal genauso Bestellen würde:


    Mit einem großen JA. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!