Streams von unterschiedlichen PCs zusammen streamen

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein Tipp geben.


    Ich möchte mit ein paar DJs einen Web Event machen. Sprich jeder DJ ist Zuhause oder in seinem Partykeller und macht nacheinander einen Live-Stream. Ich möchte nun diese Streams in einen Stream zusammenfassen und dann z.B. mit OBS auf Facebook streamen. Also zuerst legt DJ 1 auf, dann DJ 2 usw. Ich möchte aber, dass es am Schluss alle im selben Stream veröffentlichen. Sprich wie eine Party halt einfach als Stream und die DJs sind an unterschiedlichen Orten. Zu Zeiten von Corona muss man flexibel sein :-)


    Also nochmals zum besseren Verstädnis.


    DJ 1 macht einen live Stream und schick mir diesen. Ich versehe den Stream mit Logos (im besten Fall, wenn das ein Grund ist, dass es nicht geht, lassen wir das weg) und streame es auf einem Portal wie Twicht/Facebook/Youtube etc..
    Während DJ 1 auflegt, macht sich DJ 2 bereit und schickt mir auch einen Stream. Wenn DJ 1 fertig ist mit dem Set, switche ich auf den Stream von DJ 2 und streame, nennen wir es Main-Stream, weiter im laufen Stream. So dass der User immer nur einen Stream hat und keinen Unterbruch hat.



    Gibt es irgend eine Software die das kann? Oder vielleicht sogar eine Webseite oder weiss was ich :-) Ich hoffe ihr versteht was ich machen will.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruss


    Kabelbaum

  • Möglich : Ja
    Einfach: ... nein


    Im Grunde musst du selbst den Twitch-Server spielen, ehe du das Signal an Twitch weiterleitest.


    Über Discord oder Skype o-Ä. wissen wir denke ich beide, dass das nicht in Frage kommt, da die Qualität dort massiv beeinträchtigt wird.


    Ich hab es selbst noch nie aufsetzen müssen, da ich jetzt keinen konkreten Anwendungsbereich dafür hätte , aber du gehst ca wie vor vor:


    Du setzt einen RTMP Server auf (sei es im Heimnetz oder vServer), sodass dieser auch von außen erreichbar ist.
    Anschließend müssen deine DJ's und DJanes sich mit OBS mittels RTMP Server-Adresse & Streamkey auf deinen Stream-Server verbinden.


    Du kannst dann ganz nach belieben den Stream vom Server grabben und auf deinem Stream anzeigen.
    Das erfordert halt auch, dass die DJ's ihren Rechner mit OBS streamen quasi - nur streamen die nicht direkt zu twitch, sondern zuerst zu dir, wo du den stream wie ein
    TV Sendungsmanager quasi zurechtlegen kannst wie du willst.


    Hier einige Gedankenanstöße:


    https://www.google.com/search?q=RTMP Videostream OBS


    https://obsproject.com/forum/r…mp-server-using-nginx.50/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich dir leider nicht 100% die Authentizität der Inhalte bestätigen kann^^
    Wie gesagt, musste noch keinen RTMP Server aufsetzen, wollte dies aber mal in naher Zukunft in Angriff nehmen.


    VG

  • Warum kommt Discord zum beispiel nicht in Frage? wenn ich mir einen Shlorox anschaue, welcher Regelmäßig Talkstreams mit anderen macht und die via Discord in seinen Stream packt (jeder hat dabei seine Cam an) dann sieht das mehr als nice aus...kommt halt drauf an ob man eventuell auf Nitro aufstocken möchte, dann kann man auch mit einer höheren Bitrate videokonferenzen starten...

  • Warum kommt Discord zum beispiel nicht in Frage? wenn ich mir einen Shlorox anschaue, welcher Regelmäßig Talkstreams

    Weil Discord 4 Free nur 64 kbit/s bereitstellt. Ich weiß nicht inwiefern du Audiophil bist, aber das ist aller unterste Unterkanone.
    320 kbit/s wären das Minimum, das wäre nur über Discord Nitro möglich.


    Aber das ist halt einfach der unprofessionelle Weg, da du den Stream mehrfach codierst und das Ergebnis am Ende auch stark verfälscht ist.
    Außerdem sind Talk-Streams auch keine Musik-Streams und ich würde anfechten, Musik-Streams brauchen für ein gutes Hörerlebnis auch eine gute Audioqualität.


    Und ein RTMP Server ist Gratis und bietet die beste Qualität da du selbst bestimmen kannst wie sie sein soll.

  • >Im Grunde kann der TE entscheiden @xlTheCrow ;)


    Ich wollte ihm den Vorschlag nicht vorenthalten, da der Weg mit dem RTMP Server quasi der goldene Standard wäre, was individualisierbarkeit und qualität betrifft, da du von A - Z alles selbst regeln kannst.


    Bei VOIP Programmen wird immer über einen optimierten Codec gearbeitet, dessen Ziel es ist den Sound bestmöglich,effizient aber vorallem latenzfrei via UDP (ignoriert fehlerhafte Pakete) von A -> B zu transportieren.


    Auf Twitch oder RTMP generell wird ja das TCP Protokoll verwendet , wo die Daten die rausgesendet werden auch empfangen werden. Dies ergibt zwar die bekannte Latenz wie wir sie auf Twitch kennen, das Bild kommt bei uns aber Fehlerfrei an. Daher ist hier einfach zweifellos die beste Qualität erreichbar.
    Und der Caster kann im OBS alle RTMP Streams über Szenen und Quellen einfach vorbereiten / verändern etc.


    Via VOIP wird man immer irgendwo limitiert sein - wenn es für den TE reicht, klar - warum nicht. Dann kann man auch Skype / Discord / Teams / Webex o.Ä. verwenden.
    Nur Zweifel ich einfach bisschen daran, dass sich der Sound über VOIP gut und Satt anhören wird... kann mich natürlich auch täuschen.
    TS & Discord hören sich für mich nicht an wie Spotify Premium, widerrum kennt man nicht immer die Quelle.


    edit: Wäre natürlich in dem Fall gut zu wissen was für einen Qualitätsstandard der TE möchte - und kann dementsprechend handeln.



    VG

  • Jetzt war ich so neugierig und hab mir mal so einen RTMP Server aufgesetzt, um mal damit rumzuspielen.


    Da ich schon eine Serverumgebung hatte war das alles für mir recht schnell und unproblematisch aufgesetzt. Habs aber zugegebenermaßen Quick'n'Dirty mit Docker gelöst.


    Aber es Funktioniert :D
    Videostream kommt Super an!


    https://imgur.com/a/zSUnnGK


    So ca. würde das aussehen.
    Wäre natürlich viel Arbeit und für einen Laien etwas schwerer , aber es kann funktionieren!


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!