Spiel laggt trotz guter Hardware, sobald Streamlabs OBS oder OBS Studio an ist.

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin hier neu im Forum und hätte sogar schon meine erste Frage und wäre unglaublich dankbar falls mir einer weiterhelfen kann.


    Ich habe zunächst die Suchfunktion genutzt, jedoch leider immer noch nicht auf brauchbare Hilfe gestoßen.


    Zu meinem Problem:


    Sobald ich Streamlabs OBS oder OBS Studio starte, fangen meine Spiele an zu laggen obwohl ich immer 80-110 FPS reinbekomme. Es fühlt sich so an als würde ich trotz der hohen FPS mit 30-40 FPS zocken.
    Ich habe jegliche Möglichkeit versucht und unzählige Videos angeschaut, um den Stream zu optimieren. Als erstes habe ich über die CPU (x264) versucht zu streamen mit einer Basis Leinwand Auflösung von 1080p und einer Ausgabeauflösung von 720p (zur Info: Ich zocke mit einer Auflösung von 1440p). Ergebnis -> spiel laggt egal bei welchen CPU Preset (faster, fast, medium). Über NVENC (new) habe ich es mit den selben Auflösungen genauso probiert. -> Das Spiel laggt ebenfalls. Da ich eine ziemlich starke Hardware für ein Single PC Setup besitze denke ich mi,r dass es eine Einstellungssache ist, da die GPU und CPU meistens nicht über 60-70% Auslastung gehen bei beiden Einstellungen. Bitrate ist auf 6000kbits da ich Upload 40Mbit habe. Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer weiterhelfen kann. Bin echt am verzweifeln ?( ?(


    HARDWARE:


    CPU: i9 9900K
    GPU: RTX 2080 Super MSI GamingXTrio
    RAM: G.Skill DDR4 RAM 4x 8GB 3200 MHz
    MB: Aorus Master Z390
    Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W 80 Gold

  • Hallo und Willkommen erstmal im Forum.


    Punkt 1.
    Sowas gehört hier hin Fragen & Hilfe zum Streaming


    Punkt 2


    Fragen & Hilfe zum Streaming - Fragen richtig stellen

    Bezieht sich deine Frage auf ein Technisches Problem, wie im oben genannten Beispiel mit "Bild ruckelt". Dann poste hierzu jede relevante Einstellung und Hardware.


    - PC Hardware: Grafikkarte, CPU, RAM etc.
    - Streaming Software Einstellungen von (z.B. OBS) Ausgabe, Audio, Video, Erweitert und womit sich euer Problem noch befassen könnte.
    - Programme die zu bestimmten Technischen Sachen gehören z.B. Logitech Gaming Software für die Webcam.


    Am besten postet ihr diese als Screenshots im Thread so kann man es einfacher sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!