PC aufrüsten für's Streaming, aber was?

  • Hallo Community! :)
    Ich versuche mich kurz zu halten.
    Das ist mein aktuelles Setup:
    CPU: Intel i5 7500
    Mainboard: MSI B250M Pro-VD
    GPU: MSI GeForce GTX 1060 6GB
    RAM: 8GB DDR4 (wird die Tage auf 16GB erhöht)
    PSU: 500W Netzteil
    und Windows 10


    Die Streamlabs Konfig weiß ich gerade leider nicht aus dem Kopf, reiche ich noch nach.


    Da ich z.B. solche Spiele wie Green Hell, GTA V, PUBG und ähnliches streamen möchte (am besten in 1080p60) und mein System da an seine Grenzen gelangt, möchte ich aufrüsten.
    Aber welche Aufrüstung macht sinn? Erst war die Überlegung, bei der CPU auf einen i7 7700k umzusteigen. Da es aber glaube ich leichter (und eventuell sogar kostengünstiger) ist, über GPU einen vernünftigen Stream zu generieren als über CPU war die zweite Überlegung auf eine GTX1660 umzusteigen, da die wohl ganz gut sein soll zum streamen.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Bin da leider ziemlich ahnungslos.


    Viele liebe Grüße
    Sven :)

  • Beide Teile, die du genannt hast, sind eher so Mittelklasse. Wenn du die Games so streamen willst, wie du sagst, solltest du eher eine GPU ab RTX 2060 Super (oder besser) ins Auge fassen.
    Die 1660 ist eine Grafikkarte für Einsteiger bzw. im unteren Mittelbereich.


    Bei der CPU solltest du auch größer denken und eher sowas wie den 9900K oder 9700K ins Auge fassen.


    Ich denke aber, dass du mit einem GPU-Upgrade aktuell besser fahren würdest und langfristig mehr davon hast.

  • Der 9900K ist natürlich stark, aber auch sehr überteuert für das was er leistet. Wie wäre es denn mit einem Umstieg auf Ryzen? Das hab ich nämlich vor ein paar Wochen gamacht. Ich streame 1080p60 auf Slow per CPU. Der Ryzen R9 3900X schnurrt dann mit 40% Auslastung durch die Gegend. Dann könnte man einfach auf die nächste GraKa Generation warten und dann diese aufrüsten. Die RTX20XX stehen ja kurz vor dem Generationenwechsel. Das ist aber jetzt nur ein Gedankenexperiment ;) Vorher hatte ich übrigens den 8700K. Der hat so grade "Medium" hinbekommen.


    Und ich bin kein Freund von NVenc, ich finde das Bild wirklich nicht toll, wenn man "Slow" per CPU gewohnt ist.

  • Ich finde Systemwechsel persönlich auch immer sehr schwer. War jetzt fast 20 Jahre nur mit Intel unterwegs. Da war das schon eine schwere Entscheidung auf den Ryzen umzusteigen. Aber es hat sich gelohnt. Und es muss ja auch nicht unbedingt der dickste Ryzen sein.


    Und falls du doch noch Öl im Garten findest.. ich komm gerne helfen ^^

  • Jau, Ryzen wäre natürlich günstiger und sinnvoller, wenn du eh über die CPU streamen willst.
    Auf die neue Grafikkartengeneration zu spekulieren macht aktuell genauso viel Sinn wie auf die neue Ryzen-Generation zu spekulieren. Das wird sich durch Corona noch ein gutes Stückchen nach hinten schieben.
    @Marschu77 Du hast ne 1080, richtig? Durchaus eine sehr potente Grafikkarte, aber die profitiert halt auch ganz anders vom NVENC (new) Encoder als beispielsweise eine 2070 (Super). CPU-Streaming frisst halt verhältnismäßig krass viel mehr Leistung und kostet somit auch faktisch mehr Geld. Ne schlechte CPU kann man noch gut mit ner guten GPU ausgleichen. Hast du aber ne schlechte GPU, sieht dein Game aus wie Dreck, auch wenn dein Stream scharf aussieht. Nur meine Meinung dazu. Lasse mich aber gern von Gegenteil überzeugen. :)

  • Na logisch. Dachte halt nur, weil der 9900K ins Spiel gebracht wurde. Wenn du eh schon DDR4 hast(?), wäre halt ein neues Board mit Ryzen genauso teuer aber mit mehr möglichen Kernen. Und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied kann ich dir sagen.


    Wie auch immer, lass uns daran teilhaben, was du gemacht hast oder machen wirst :)


    Jau, Ryzen wäre natürlich günstiger und sinnvoller, wenn du eh über die CPU streamen willst.
    Auf die neue Grafikkartengeneration zu spekulieren macht aktuell genauso viel Sinn wie auf die neue Ryzen-Generation zu spekulieren. Das wird sich durch Corona noch ein gutes Stückchen nach hinten schieben.
    @Marschu77 Du hast ne 1080, richtig? Durchaus eine sehr potente Grafikkarte, aber die profitiert halt auch ganz anders vom NVENC (new) Encoder als beispielsweise eine 2070 (Super). CPU-Streaming frisst halt verhältnismäßig krass viel mehr Leistung und kostet somit auch faktisch mehr Geld. Ne schlechte CPU kann man noch gut mit ner guten GPU ausgleichen. Hast du aber ne schlechte GPU, sieht dein Game aus wie Dreck, auch wenn dein Stream scharf aussieht. Nur meine Meinung dazu. Lasse mich aber gern von Gegenteil überzeugen. :)


    Och.
    Ich bin da total bei dir. Man kann halt immer in jede Richtung
    argumentieren. Und jeder hat auch irgendwie recht..
    Die Vielfalt überwältigt uns!!!!

  • Hi,


    ich hatte ähnliche Stats bevor ich vor kurzem gewechselt bin, den umstieg auf AMD habe ich definitiv nicht bereut.


    Ich habe mir vom 3900X viel erhofft und die 12 Kerne haben mir noch mehr gegeben. Ich wollte ebenfalls nicht zu viel Geld ausgeben aber ich wurde überzeugt, dass ich lieber jetzt einmal richtig investieren soll und dann hab ich eine Weile ruhe! Was soll ich sagen, CoD MW im Single betrieb mit 1080P60 mit x264 in slow ohne Probleme (selbst nachdem Untertakten, keinerlei Zuckungen).
    Man muss aber einsehen, dass es im single Betrieb kaum möglich ist in 1080P60 zu streamen ohne High End, ich hatte davor auch immer etliche Probleme, ganz übel war es mit dem einbinden meiner Sony Alpha Kamera... Naja wirklich helfen können wir dir aber nur wenn du uns eine Summe nennst, die du gewillt bist auszugeben.


    Das Setup ist übrigens von Neti-Netwalker, Nerd geprüft.
    Falls du dich dafür entscheiden solltest, kann ich dir mal mein genaues Setup nennen, es läuft mittlerweile im Freundeskreis bei 7 Personen ohne Aussetzer.

  • @Trybird


    Bin mittlerweile auch zum Entschluss gekommen, auf AMD zu wechseln.
    Natürlich macht es mehr Sinn, einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und alles auf High End zu setzen, aber das ist bei mir derzeit nicht wirklich möglich, es reicht nur für ein kleiners Update.
    Aktuell bin ich am Überlegen über folgendes Setup:
    CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
    GPU: 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
    Vermutlich nicht das perfekte Upgrade, aber ich denke für meine Anforderungen wird es reichen.

  • @Game of Jones Da ist was wahres drann... allerdings habe ich es erst heute aktualisiert :P


    @Saebelzahnhamster Ich hatte zuvor den Ryzen 1600X, der ist nicht übermäßig weit weg vom 3600X und ich kann dir sagen, dass ich selbst bei 720p30 meine Problemchen hatte, gerade mit den Sony Kameras. Nunja was ich dir nicht empfehle, ist der wechsel von der GTX 1060 zur 1660, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich war in der Situation dann einfach stark und habe jeden Monat etwas zur Seite gelegt und den Sack schlussendlich zu gemacht.

  • @Saebelzahnhamster Ich würde dir empfehlen, dein Setup mal so zu belassen wie es ist. Ich glaube nicht das sicher der Umstieg von Intel i5 7500 zu AMD Rayzen 5 3600X wirklich lohnt, da die 3.Gen. sehr vom RAM profitiert, müsstest du diesen auch upgraden und das zieht einen Rattenschwanz hinter sich...meiner hat ca. 200€ gekostet. Ich würde dir eher raten, dass du zuerst einmal in eine RTX investierst und dann über die GPU renderst. Die Frage ist, ob du auf die neue Nvidia Serie wartest oder nicht, musst du Wissen. Anschließend sparen sparen sparen und eine >=8Cor Prozessor mit passendem RAM usw. einkaufen.


    Hier i5 7500 vs 3600X: https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-5-3600X/3648vs4041


    Hier i5 7500 vs 3700X: https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-7-3700X/3648vs4043



    Nur was ~100€ ausmachen, und wenn du noch ~30€ darauf legst bist du schon beim 3800X. Ich will dich nicht ärgern, nur klar machen dass sich das warten doch eher lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!