Reiner Streaming PC

  • Hallo allerseits.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf Euer Forum gestoßen, habe auch den ein oder anderen passenden Thread gefunden, aber.... :-)


    Zum Thema: Mein Vorhaben ist einen separaten reinen Streaming PC aufzustellen, der eben neben dem Gaming PC laufen soll....mit OBS. (Budget bis maximal 500,-€ insofern möglich)



    Ich habe mich nun schon soweit schlau gemacht, dass es sowohl die Möglichkeit gibt das Encodieren eine CPU erledigen zu lassen oder eben über eine GPU einer Grafikkarte.


    Was mir nun nicht ganz klar ist, woran ich denn die Stärke der CPU herausfinden kann, die für die Encoding-Arbeit (hoffe der Begriff ist fachlich richtig) zuständig wäre?
    Mir ist schon klar je mehr Kerne usw. desto besser (je nach Modell und Taktung), aber irgendwo sollte da doch eine Grenze sein an benötigter Leistung? Also ich denke doch das z.B. ein 16 Kerner einfach für so eine Arbeit OP ist oder nicht? Ziel wäre übrigens in 1080p zu streamen


    Manch einer schreibt ein Ryzen 2600x wäre gut, dann wiederum wird ein 3600x empfohlen.... Ich habe mir diesbezüglich mal Benchmarks angeschaut, aber nunja....wenn man sich nicht sogut darin auskennt, weiß man nicht genau welche Werte da ausschlaggebend sind....


    Ebenfalls wäre es noch sehr interessant wie es denn mit dieser verbauten GPU in so einer Grafikkarte aussieht? Gibt es da unterschiede zu anderen Grafikkarten? Können denn alle (GPU) gleich stark beansprucht werden?


    Ich erlaube mir mal den Link von dem User "zITR_ONE" aus einem anderen Thread hier zu teilen: mindfactory.de/shopping_cart.p…483114a7c831fe3d9f1a4699f , das liegt preislich alles noch im Rahmen, nur der Prozessor ist nun wiederum ein schwächerer, weil nun alles auf die Graka ausgelagert wird?


    Die Frage ist dann immer noch was dann schlussendlich besser ist, alles via CPU oder GPU....in manchen Threads war es dann wohl die CPU die gewonnen hat. (Die Capturecard lasse ich mal noch bewusst außen vor)



    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir hier ebenfalls bei meiner Problematik behilflich sein kann :-)


    Dankeschön

  • Hey hey boldenon,


    musste grade lachen als ich deinn Post gelesen habe, da ich mir seit Dienstag vorgenommen habe ebenfalls einen reinen Streaming Pc zu bauen.
    Das mit dem Encoding ist richtig und muss dir halt zwingend klar sein ob es über die GPU oder die CPU geschehen soll.
    Beim encodieren zählt die reine multi-task power einer CPU wobei der Takt auch eine Rolle dabei spielt.
    Die nvenc oder bei Nvidias Turing Cards (nvenc new) ist es so, das bei einer maximalen Bitrate von 6000 das new-nvenc besser und flüssiger aussieht wie ein x264 encoding das über die CPU stattdinden soll mit dem Preset (fast).


    Heißt also wenn du ein CPU benutzen würdest 6 Kerne oder mehr und das x264 Preset auf (normal) setzt. Ist oder wäre die Qualität besser. Wobei ich dir ehrlich sagen muss ich da nicht viel unterschied auf youtube etc. gesehen hab.
    Die alte Ryzen 2XXX Modelle würde ich persönlich nicht nehmen da die 3xxx Serie schon ein Gewaltiger Leistungssprung war. Hatte einen Ryzen 2700X jetzt werkelt ein 3900X in meinem Rechner.
    Klar hat der 3900er 12 Kerne aber selbst wenn ich ihn nur auf 8Cores laufen lasse ist er wesentlich schneller als der 2700X.


    Fazit :Je mehr CPU-Power du zu verbrennen in form von Preset medium und drunter zur Verfügung hastdesto besser wird es schlussendlich aussehen.


    Allerdings denke ich mal du willst auf Twitch streamen? Bedenke dir stehen auf Twitch (als Affiliate) nur max 6000Kbps zur Verfügung! Denke Partner bekommen mehr Leitungspower Freigeschaltet bin mir aber nicht sicher....
    Dann stream über die GPU die TURING besitzt! Also eine Graka der minimum 1660er Reihe oder 1660Ti...die Grakas darunter haben volta-nvenc...Wissen viele nicht ist aber so ;-)
    Wenn es die GPU-Encoding Variante werden soll spielt CPU-Power keine Rolle mehr ein popeliger Zwei Kerner tut es da....Jedoch rate ich dir vom Bauchgefühl zu einem günstiegn 4 Kerner sicher ist sicher und der Preis anstieg nicht so heftig.
    Den Ram bei Bedarf auf 16GB irgendwann mal nachrüsten ansonsten finde ich die Hardware ok für dein Vorhaben.


    Habe mir erlaubt dein Warenkorb zu bearbeiten. Und hoffe das der Link bestehen bleibt: https://www.mindfactory.de/sho…6e184bb9fb2b40d2e1b35f8c5


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Micha


    PS:Board habe ich gegen ein günstigeres getauscht da das vorherige im Preis gestiegen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikele22 () aus folgendem Grund: Fehlerhafter Link..wurde durch richtigen ersetzt

  • Hey Micha,


    vielen Dank für die Antwort :-).
    Ja auf Twitch und YT wird gestreamt....


    Und das war und ist eben die gute Frage dabei, ob GPU oder CPU. Je nachdem was eben am Ende besser ist. Ich denke mal eine etwas bessere CPU ist vllt. günstiger als eine bessere Graka?


    Aber du hast es ja erwähnt "Turing und Volta-nvenc"....da sollte und oder kann ich mich ja mal belesen dazu...Danke für den Hinweis, genau was ich wissen wollte ;-)


    Ich wollte ja noch das Bsp. mit den Autos bringen im Vergleich zur benötigten Leistung beim Streamen....aber nunja.....weil was brauche ich einen "Rennwagen" wenn es auch mit etwas "normaleren" funktioniert und preislich ausreicht. Zu mal dann die CPU im späteren Verlauf ja eh nie ausgelastet sein wird, da mehr auf dem PC nie gemacht wird. Und ich denke ja das die benötigte Leistung sich nicht ändern wird, da ja eigentlich immer die gleiche Arbeit...oder nicht?


    Aber einen zu kleinen CPU wöllte ich dann auch nicht drin haben, das stimmt schon...4 Kerne wären dann schon besser :-), man macht ja dann doch mal noch was in Form von Bearbeitung etc.


    Das Vergleichsvideo hab ich auch gesehen...ist halt schwer zu sagen was nun letztlich besser ist :-D...man man man


    Aber hab schon mal vielen Dank für die Antwort und den bearbeiteten Einkaufskorb, sehr hilfreich :-)


    VG

  • Moin,
    ich bin aktuell ebenfalls am Überlegen, was man sich denn da für ein Gerät anschaffen sollte. Nach diversesten Recherchen müsste dieser hier für den Anfang doch komplett ausreichen, oder? Mein Einsatzgebiet wird sich allerdings ausschließlich auf Streaming der PS4 beschränken (via Elgato).

  • Nein, ich wollte von Anfang an über die CPU rendern. Die 1650 s ist drinnen weil ich mir die Optionen offen lassen wollte.

    Ahh ich verstehe. Und wie hast du es denn nun mit der Capture Card gelöst? Du wolltest ja auch in 1080 streamen.....

    Einmal editiert, zuletzt von boldenon () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!