60% Dropped Frames direkt zu Beginn des Streamens trotz neuem Router

  • Okay Hallöchen erstmal.


    Ich habe diesen Post schon auf mehreren Support Foren gepostet und nie wirklich eine Antwort bekommen, die mir helfen konnte.
    Folgendes Problem: Es ist 18 Uhr ich starte wie gewohnt meinen Stream. Starte den Countdown und lasse Musik laufen. Die Tage zuvor hat alles wunderbar funktioniert möchte ich anmerken.
    2 Sekunden nachdem ich den Stream gestartet habe fangen meine Frames an zu droppen. Erst auf 20%, dann 40%, langsam bis zu 50% und letztendlich sogar bis zu 60% Dropped Frames! Wie kann das sein? Egal ob Streamlabs OBS oder OBS Studio, das Problem bleibt gleich. Habe mittlerweile versucht den Server zu wechseln und habe auch den Bandwidth Test laufen lassen. Trotz gewechseltem Server bleibt das Problem trotzdem gleich :hmm:


    Also dachte ich dass es an meinem Internet liegen muss: Neuer Router musste her. Also dies das ich hab nen neuen Router gekauft und ihn direkt installiert. Internet läuft jetzt an sich auch etwas schneller und stabiler. Also Stream an: Problem tritt wieder auf.
    Mit 60% Dropped Frames kann ich jedoch nicht streamen und macht den Stream auch nicht gerade anschaubar. In dem Bild sieht man das dann ganz gut. Hab auch die Bitrate erheblich gesenkt.
    So sieht das ganze dann aus:


    Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte. Anmerken möchte ich noch, dass ich WLAN statt LAN benutze, was aber in meinen vorherigen Streams kein Problem darstellte.
    Wäre mega wenn mir jmd helfen könnte. An meiner Hardware kann es jedoch auch nicht liegen, da ja wie gesagt vorher auch alles funktioniert hat.
    Hier meine OBS Einstellungen:

    Wie ihr sehen könnt habe ich dann auch die Option "Dynamically change bitrate when dropping frames while streaming" angemacht. Dadurch konnte zwar die dropping frames beheben, aber meine Bitrate sank dann bis auf 200kb/s und das macht ebenso meinen Stream unmöglich. Wäre nett wenn jmd der sich auskennt vllt n paar Worte dazu sagen könnte. Kenne mich mit der ganzen "inneren" Technik nicht so aus und bräuchte daher etwas Hilfe. Danke fürs Lesen und Helfen <3

  • Gerne auch mal alle OBS einstellungen...Streamen über das WLAN vorzugsweise im 5ghz bereich...alles andere macht keinen Sinn...meiner Meinung nach...Ich hab es selber getestet und mit 5ghz in meinem WLAN kann ich problem Streamen. Ob man es dennoch sollte sei dahin gestellt.


    Dropped Frames haben auch nicht immer was mit schlechten Internet zu tun. Und da SLOBS nicht genau anzeigt, wo die Frames droppen, ist es schwierig da heraus zu finden was man machen muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!