Twitch Stream kommt nur in 720p60 anstatt in 1080p60 an

  • Hallo,
    Ich livestreame seit einiger Zeit auf Twitch. ich streame auf 1080p60. Habe auch einen guten Pc und eine vernünftige Leitung, sodass das kein Problem darstellt.


    Seit einiger Zeit jedoch ist mein Stream live nurnoch auf 720p60 abrufbar und nicht mehr auf 1080p60, obwohl ich über Streamlabs OBS 1080p60 streame.
    Die Wiederholung kann nach dem Stream komischerweise auch in 1080p60 angeschaut werden.
    Andere Streamer, unteranderem auch bekannte von mir, die ebenfalls ohne afilliate streamen, können ohne Probleme in 1080p60 übertragen. Nur bei mir geht das nicht.
    Woran kann das liegen? Liegt das an der aktuellen Situation ? Aber dann wundert es mich, warum es nur bei mir nicht funktioniert.
    der Twitch Support antwortet mir nur mit automatischen Nachrichten und hilft mir nicht weiter :/


    Streamlabs OBS ist eingestellt auf


    -Eu Frankfurt
    - Hardware NVENC (RTX 2080 Super)
    -CBR 6000 MAX Quality
    -1080p60

  • Aktuell drosselt auch Twitch die Bandbreite (Wegen COVID 19), aber eigentlich kann man als Zuschauer manuell dann hochswitchen. Kann aber sein, dass du keine Slots dafür bekommst, da dies für Affiliates gesondert entschieden wird, wer diese Qualitätseinstellungen bekommt. Deswegen drosseln die dich vielleicht erstmal auf 720p.


    Persönlich reichen auch 720p als Zuschauer und keiner wird ausschalten, weil du nicht in 1080p streamst. Solange keiner im Vollbildmodus schaut, bist du da sowieso fein raus. Und da das VOD funktioniert, hast du ja alles richtig eingestellt.

  • Hallo,


    aufgrund der Coronakrise haben viele Dienste ihre Bandbreiten verringet, um den drohnenden Traffic gerecht zu werden. Ich nehme an, das es bei Twitch immer erstmal die kleinen trifft und auch da nicht sofort jeden.


    aber hast du mal die Seite neu geladen, nachdem du den Stream gestartet hast? Mir ist aufgefallen, das sobald ich den Stream starte, erstmal nur auf 720p angezeigt wird. Sobald ich neu geladen habe ist es 1080p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!