Kompletten Sound mit OBS übertragen? Elgato + PS4

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und auch was streaming betrifft. Ich habe eine Playstation 4, bei der ich mein Spiel auf Twitch übertragen möchte. Dafür möchte ich die Elgato 60HD und das Programm OBS nutzen. Das Tool von der Elgato selbst (Game Capture HD oder wie das heißt) hilft mir nicht. Da kann ich keine Cam einfügen und das andere Programm von Elgato geht nicht, weil ich keinen Intel i7 Prozessor habe, der aber Vorraussetzung ist.


    Nun zu meinem Problem: ich bekomme es einfach nicht hin den ganzen Ton (Party, meine Stimme und Gamesound) zu übertragen. Ich habe mir dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angeschaut, alle Kabel gekauft und angeschlossen. Allerdings erklärt der Mensch in dem Video nur, was man im Game Capture Programm der Elgato einstellen muss und nicht in OBS. Dadurch hab ich aber immer noch keinen Sound in OBS. Ich kann theoretisch auch mit zwei Mikrofonen arbeiten, 1x für die Leute in der Party und 1x für den Stream. Das habe ich getestet und habe leider nur meine Stimme im Stream, aber nicht die der Party und der PS4. Alledings ist es kein USb Mikro, sondern geht in den Audio Eingang.


    Leider bin ich ziemlich ahnungslos, was OBS betrifft. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Kann mir jemand helfen oder evtl. per TeamViewer und TS zeigen/sagen was ich einstellen muss? Ich habe stundenlang versucht das hinzubekommen, ich habe gegoogelt wie eine Wahnsinnige. Leider ohne Erfolg :/


    Gruß

  • Also diese Verkabelung ist ja schrecklich... Muss das wirklich so? Wenn man jetzt folgenden Adapter genommen hätte https://www.amazon.com/CablesO…tter-IP-Y02/dp/B00IKMSMWI ist das ein CTIA (Male) auf 2 CTIA (Female) oder auch TRRS (4 polig), dann hätte man in den einen das Headset stecken können und in das Andere ein Verlängerungskabel zur Elgato. Selbst wenn in die Elgato nur ein TRS (3 polig) Anschluss verarbeitet werden kann, dann hätte man einfach folgende Verlängerung genommen: https://www.thomann.de/de/rode_sc7.htm


    Keine Garantie das es auch so funktioniert, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht warum es nicht klappen sollte. Nur das im Video erscheint mir so willkürlich nach dem Motto, wir stecken das da rein das da rein und dann stecken wir alles wieder zusammen und joa hier geht noch was...


    Brauchst dir jetzt aber keine neuen Kabel zu kaufen, da das im Video gesagte schon funktionieren wird, es ist halt nur sehr unschön.


    Theoretisch solltest du nur noch die Elgato an deinen PC anschließen müssen um dort Sound zu erhalten. Evtl. im Einstellungsprogramm der Elgato eben dieses umstellen auf Analog vornehmen, da es bei den Voreinstellungen der Elgato sein kann, das diese den Soundeingang von Analog so nicht ohne weiteres erkennt.
    Das wird dann über die Elgato verarbeitet und via USB an deinen PC geschickt. Mehr kann man da von Seiten OBS wahrscheinlich nicht machen.


    Wenn man im Internet schaut findet man dazu ein Video zu der alten Version von OBS: https://www.youtube.com/watch?v=iS7QZD6Dikc
    Dort wird auch einfach nur in den Einstellungen von Elgato das analoge Audio aktiviert und das wars.

  • Guten Tag xRabaukin,


    ich besitze eben so eine Elgato Game Capture Card HD 60S. Den Aufwand mit den Kabeln habe ich mir früher auch gemacht, heute nicht mehr...
    Einfach Card anschließen, in OBS folgende Einstellungen der Elgato setzen (Audio) "Audio-Ausgabe-Modus" Audioausgabe auf dem Desktop (WaveOut) wählen. Damit nimmst Du alle Töne/Sounds auf, die in der PS4 laufen (auch Party Chat).


    Hoffe Dir hilft es.



    Viele Grüße, V3xX H3xX

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich glaube das hier war auch hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten müsste das Thema bereits 1.000 Mal inzwischen im Forum zu finden sein. Auf jedenfalls habe ich das gefühlt schon so oft beantwortet.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!