AMD Ryzen 5 3600 & Nvidia GTX 1660 Super welcher encoder?

  • Hey :)


    hab mal ne frage habe meinen stream mit OBS Stream elements soweit aufgesetzt, habe erst versucht mit dem encoder NVIDIA NVENC H. 264 ( NEW) zu streamen habe aber immer bei den statistiken "übersprungene frames durch Kodierungsverzögerung" also die schrift ist orange. Also der stream ist nicht laggt bisschen meine GPU auslastung ist daher sehr hoch!


    Meine Streaming einstellugen:


    Qualitätsregelungsmethode: CBR
    Bitrate 6000
    Keyframeintervall: 0
    Voreinstellung: Qualität
    Profile: high
    Psycho Visual Tuning
    GPU : 0
    Max b-frames 2


    Basis Auflösung 1920x1080
    Ausgabe 1280x720
    Skalierungsfilter: Lanczos 36 Stichproben
    FPS: 60


    Daher meine frage, da meine GPU Auslastung immer so hoch geht ob es besser ist mit der CPU zu streamen


    Spiel das ich streamen möchte Escape from tarkov


    LG

  • Also entweder du hast h.264 als Encoder oder NVENC. Beides geht nicht. Bei der GPU würd ich aber eher NVENC nehmen an deiner Stelle.
    Ansonsten hau gern mal die restlichen Settings und deinen Szenenaufbau hier rein. Dann können wir mehr helfen. Welche Games zockst du denn so?
    Bedenke, dass die 1660 ein Einsteiger-Grafikkarte ist. Da darfst du keine Wunder erwarten. Die meisten Games sollten aber halbwegs vernünftig laufen.

  • Gehen tut das schon... @Game of Jones wenn du im OBS mal schaust wenn du NVENC eingestellt hast steht da h.264... h.264 ist quasi der Kodierer in dem NVENC Codec...x264 ist dabei der Software Kodierer...


    An dern Thread Ersteller...letzendlich musst es selber testen. Wir können dir nicht sagen, ob der Prozessor stark genug ist, Game und Stream zu packen. Wenn du mal auf x264 stellst und die Voreinstellung erstmal auf very fast stellst und dann schritt für schritt nach oben gehst, wirst du sehen ab wann die CPU in die Knie geht. Ich konnte mit meinem 8700k von intel auf Medium streamen, während ich am zocken war...also versuchen kannst du es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!