Neueinsteiger Anfänger braucht Streaming-Hilfe

  • Hallo Liebe Streaming Gemeinde,




    Ein Freund und ich wollen zusammen anfangen zu Streamen. Da wir sowieso 2-3x die Woche zusammen hier hocken und zusammen zocken dachten wir uns das wir es mal versuchen sollten mithilfe von Streams etwas mehr Reichweite zu bekommen. Da ich nicht lange um den heißen Brei reden will erkläre ich mal was wir vorhaben.




    1. Ich möchte gerne 2 Konsolen (2x Playstation 4) über einen Twitch Kanal laufen lassen.


    2. Ich finde keinerlei Infos über Streams mit 2 Konsolen


    3. Man soll nicht beide Spiele gleichzeitig sehen, sondern immer nur eins, aber dennoch das man mithilfe eines Streamdecks o.ä. zwischen beiden Konsolen springen könnte.


    4. Welche Komponenten sind gut? Wichtig? Und welche brauch man für solch ein vorhaben? Meine PC Komponenten sind unten aufgeführt.


    5. Ich mach ebenfalls mal eine Liste von dem was ich denke was gut ist oder vielleicht auch nicht. Das wisst ihr aber besser hier.




    Das möchte ich kaufen:


    • Corsair Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 (4K60FPS HDR Capture, PCI x 4 (Intern) und Passthrough, PCIe Capture Card, Ultra-Low-Latency Technologie)
    • Corsair Elgato Stream Deck Live Content Creation Controller (mit personaliserbaren LCD-Tasten, einstellbaren Ständer, für Windows 10 und macOS 10.13)
    • Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit goldbedampfter und elastisch gelagerter 2,5 cm (1 Zoll) Nierenkapsel
    • 1080P Full HD Webcam mit Webcam Cover,Computer Laptop Kamera für Konferenz und Video Call,Pro Stream Webcam mit Plug and Play Video Calling,Built-in Mic

    Alternativ: Elgato Game Capture 4K60 Pro, 4K 60FPS Capture - PCI x 4 (Intern) Aufnahmekarte (mit Ultra-Low-Latency Technologie Zum Aufnehmen und Streamen von PS4 Pro und Xbox One X Gameplay, PCIe x4)








    Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:


    -


    Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390


    Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151


    512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s


    8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16


    1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


    Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung


    16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


    Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil rot


    Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)




    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ggf. helfen :D



    Mfg
    Dennis

  • Wenn du gleichzeitig das Bild von zwei Konsolen streamen willst, gibt es im Grunde genau zwei Möglichkeiten:
    1. zwei Capture Cards, bei der jede Konsole jeweils an einer Karte angeschlossen ist. In (SL)OBS hast du dann eine Szene mit Konsole A und eine Szene mit Konsole B. Da kannst du dann hin und her wechseln.
    2. eine Capture Card mit mehreren Eingängen. So etwas gibt es, allerdings nicht von Elgato. Die sind auf Mainstream ausgelegt und so ein Fall ist recht selten. Lohnt sich aber preislich auch eher selten.


    Normalerweise solltest du zwei Capture Cards auch an einem PC anschließen können, sofern das Mainboard genug PCIe-Slots hat. Ob du beide gleichzeitig ansteuern kannst, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber das sollte eigentlich gehen. Capture Card und Cam Link gleichzeitig ging jedenfalls bei mir problemlos und letztlich ist der Cam Link auch nix anderes als eine Mini-Capture-Card.


    Setup sieht soweit gut aus, würd ich behaupten. Denk nur dran, dass du beim NT-1A ein Interface/Mischpult brauchst. Hab ich jetzt nicht auf der Liste gesehen, daher der Hinweis. Das RODE ist ein XLR-Mikrofon und hat kein USB!

  • Das heißt soviel wie folgt:


    3 Bildschirme
    - der erste für den PC
    - der zweite für die erste PS4
    - der dritte für die zweite PS4



    2x Elgato Game Capture 4K60 Pro
    in den PC einbauen und diese mit der jeweiligen Konsole verbinden. was ist genau CAM link?


    NT-1A ein Interface/Mischpult was ist das und wofür wird das dann benötigt ?


    und besteht die möglichkeit dann mit dem Streamdeck während des Live Streams auf den PS4 Konsolen zu springen?



    lg
    und danke :)

  • was ist genau CAM link?

    https://www.elgato.com/de/gaming/cam-link-4k
    Ist primär dafür gedacht, eine Kamera anzuschließen. Ideal für DSLR.

    NT-1A ein Interface/Mischpult was ist das und wofür wird das dann benötigt ?

    Naja, ein Mischpult oder ein Interface eben. Quasi so ne Art Audioregler. Da kommt das Kabel vom Mikro rein. XLR ist ein Anschlusstyp, so wie HDMI, USB, Optischer Eingang usw. Die USB-Variante wäre das RODE NT-USB.


    und besteht die möglichkeit dann mit dem Streamdeck während des Live Streams auf den PS4 Konsolen zu springen?

    Klar. Auf einem Button stellst du die eine Szene ein, auf dem anderen die andere. Falls du keine analogen Tasten brauchst, gibt's auch kostenlose Alternativen als App. Beispielsweise Touch Portal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!