Stream unscharf

  • Hey, ich weiß ich gibt schon solche Themen aber keins hat mir geholfen.


    Zu meinem Problem:


    wenn ich Streame ist der gesamte Stream unscharf (laggen tut er aber nicht). Bei OBS habe ich 3500Bitrate eingetragen. Streamen tue ich eigentlich über die Graka. Ich habe einen Upload von 13Mbps.


    Zu meiner Hardware:


    16GB RAM


    Intel Core I7 8700K


    GeForce RTX 2080 Super


    beQuiet 700W Netzteil



    Würde mich über jede Hilfe freuen

  • Die Qualität des Bildes setzt sich grundsätzlich aus zwei Faktoren zusammen:
    Bitrate und Auflösung. (Ja, da gibt's noch mehr, aber darauf wollen wir jetzt vorerst mal nicht eingehen).


    Welche Auflösung hast du denn eingestellt? Twitch hat aktuell zwei "Probleme":
    1. Du kannst nicht immer frei die Auflösung als Zuschauer einstellen. Das bedeutet, dass immer die Original-Auflösung verwendet wird, mit der gestreamt wird. Wer schlechtes Internet hat, kann als Zuschauer also nicht runterskalieren.
    2. Twitch hat den Standard-Regler nun auf 720 gesetzt. Das heißt im Endeffekt. Ich hab keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, aber es wäre denkbar, dass automatisch auf 720 skaliert wird, sofern man das Dropdown zum Umschalten nicht hat. I don't know. Vielleicht kann das hier wer bestätigen? Ich streame immer nur in 720p.


    Den anderen Teil der Antwort hast du dir quasi schon gegeben. 3500 kbps ist recht wenig.
    Schau dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind die Werte noch niedriger, aber daran sieht man ganz gut den Unterschied. Bei Twitch und mit deiner Leitung kanst du eigentlich auch auf 5000 oder 6000 gehen. Das dürfte kein Problem sein und das Bild sollte dann auch viel besser aussehen. Streamst du über NVENC?


    Ansonsten gerne mal Screenshots deiner Settings reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!