Bräuchte mal Hilfe für die richtigen Toneinstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage, weil von alleine bekomme ich das nicht hin. Ich möchte gerne folgende Situation im Stream haben.


    Ich spiele ein Spiel mit TS/Discord


    Zuschauer sollen dabei einen Musikstream z.B. von Spotify hören...sonst nichts.


    Ich möchte den Sound vom Spiel und vom TS/Discord hören, aber nicht die Musik.


    Ist das zu machen?


    Ich nutze OBS 20.0.1
    Virtual audio cable habe ich mal vorsichtshalber installiert, ich denke das braucht man.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Dann mach es doch ganz einfach folgendermaßen, du sagst ja das du Virtual Audio Cable bereits installiert hast:


    Du fügst in OBS unter Quellen ein neues Audio Ausgabe Gerät hinzu und dieses setzt du auf das Virtual Audio Cable. Dann musst du "lediglich" in dem Programm deiner Wahl das Audioausgabegerät ebenfalls auf das VAC stellen und schon hörst du selbst dieses nicht mehr, aber es steht im Stream zur Verfügung.


    So wie ich das verstanden habe, unterstützt Spotify die Änderung des Ausgabekanals nicht. Hierzu ist scheinbar noch folgende zusätzliche Software notwendig: https://www.equalify.me/


    Wenn du die Musikdateien auf deinem PC hast, würde es ganz einfach mit dem VLC Media Player funktionieren.


    Ansonsten könntest du auch als Standardausgabegerät deines PC das VAC wählen und für Discord/TS entsprechend deine Lautsprecher als Wiedergabegeräte wählen. So würde z.b. Spotify ohne zusätzliche Software nur in deinem Stream wiedergegeben werden (allerdings auch grundsätzlich alles andere was du normalerweise über deine Lautsprecher hören würdest außer eben in diesem Fall dann Discord/TS da du diese ja dann umgestellt haben müsstest).
    Problem hierbei könnte aber dann der Ingame Sound sein, sofern bei dem Spiel keine Auswahl des Audioausgabegerätes möglich ist...


    Das das auch alles immer so kompliziert sein muss...


    Hoffe ich konnte dir wenigstens eine Idee geben, was man so machen kann in diesem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!