Laptop Empfehlung für Streaming via PS4

  • Hallo liebe Streamtalk Community,


    ich habe frisch angefangen via PS4 auf Twitch zu streamen und stehe noch ganz am Anfang meiner Streamer Karriere.


    Ich möchte mir nun einen Laptop zulegen, über den ich dann den Stream übertragen will. Außerdem möchte ich mit dem Laptop Videos für Youtube schneiden können und ihn auch sonst zum Arbeiten benutzen. Ich möchte keine Games auf dem Laptop spielen, er dient lediglich zum Arbeiten.


    Leider bin ich mit der Auswahl an Laptops überfordert und bitte euch daher um Rat. Aktuell nutze ich meinen Arbeitslaptop (Dell Latitude E7270) auch im privaten Bereich und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Da der Laptop meiner Firma gehört, kann ich diesen aber nur sehr eingeschränkt nutzen (keine Software installieren etc.).


    Ich habe daher schon etwas recherchiert, mit Fokus auf Business Laptops.
    Anbei ein Vorschlag:


    1. Lenovo ThinkPad X1 Carbon 4. Gener | Intel i7 6. Gen | 2.6 GHz | 8 GB | 512 GB SSD | 2560x1440 IPS


    Würde der meine Ansprüche erfüllen oder bin ich damit auf dem Holzweg?


    Unabhängig ob der Laptop dafür geeignet ist, kann mir jemand bitte sonstige Empfehlungen für geeignete Laptops geben? Mein Budget für den Laptop liegt bei 1000€.


    Besten Dank vorab!

  • Du hast ja schon ein Notebook gepostet - den 1. Lenovo ThinkPad X1 Carbon 4. Gen,
    das Notebook ist aber recht teuer für die verbaute Hardware. (i7 6600 , keine ded. Grafikeinheit, 8gb ram)


    Das was Madgrobi gepostet hat kostet 35 € weniger und ist mmn in jeder hinsicht besser da:



    Lenovo ThinkPad X1Asus TUF Gaming FX505DU-BQ21
    6600u (2c 4t , 3,4ghz boost)Ryzen 3750H (4c / 8t, 4,0ghz boost)
    Intel HD (LUL)NVidia GTX 1660ti
    8gb ddr316 GB ddr4


    Schon im groben vergleich der Kernkomponenten sieht man dass das TUF Gaming von Asus die Nase vorn hat.
    Alleine der Prozessor bietet mehr Kerne & einen höheren Boost. Dadurch ist die allgemeine Systemgeschwindigkeit schonmal flotter, zusätzlich durch die SSD.
    Der Prozessor in Kombination mit der NVidia 1660ti, welcher auch CUDA Cores hat, verbessert das Erlebnis in Schnittprogrammen.


    Und da es eine 1660ti ist, kannst du von dem neuesten NVENC Chip profitieren und mit sehr kleiner Last auf der Grafikkarte von eben der streamen, und das in echt guter Qualität.
    Ich würde sagen dass es ein recht ausgewogenes potentes Setup ist für den Preis, definitiv besser als der Lenovo, und deine Wünsche erfüllen sollte der denke ich auch.


    VG

  • Vielen Dank für die Aufklärung razoraH, das hilft mir weiter.


    Leider sehe ich gerade, dass dieses Notebook ohne Betriebssystem verkauft wird. Heißt, ich müsste mir noch Windows 10 für gut 100€ dazu kaufen.
    Das finanzielle wäre weniger das Problem, allerdings schreiben die Käufer in den Bewertungen, dass das aufsetzen des Betriebssystems ein Chaos ist und mit hohem Aufwand verbunden ist.
    Da laut den Bewertungen selbst ein Informatiker und Technikbegeisterter User hier an seine Grenzen gestoßen ist, schreckt mich das doch sehr ab.


    Ich möchte direkt mit dem Laptop arbeiten können.


    Andere Vorschläge?


    Wie wäre dieser: ASUS Rog Strix (G531GU-AL536T) ?
    Hat ähnliche Eigenschaften wie der oben vorgeschlagene, kostet aber auch nochmal mehr. 16GB RAM vs 8GB Ram macht schon einen spürbaren Unterschied nehme ich an?

  • ASUS Rog Strix (G531GU-AL536T)... der ist natürlich um einiges besser und mit dem solltest du auch dann echt glücklich werden, der hat sogar 6 Kerne und auch ne 1660 TI, kostet zwar 350€ mehr, aber wenn du das hast, dann nehm den lieber, ja und Windows kostet keine 100€, du bekommst sowas schon um die 30€, zum Beispiel bei wiresoft.com.

  • Okay super :)
    Allerdings kommt mir nun eine andere Sorge hoch...ich glaub es wäre sinnvoller, das Geld in einen stationären PC zu investieren? Da bekomme ich ja für das gleiche Geld sicherlich deutlich mehr Leistung.
    Könntest du/ihr mir hier bitte noch eine Empfehlung abgeben?
    Ich habe hierzu etwas gefunden Klick.
    Allerdings habe ich selber noch nie einen PC zusammengebaut...


    Sorry dass ich so unschlüssig wirke, aber ich muss mir bei dieser Investition 100% sicher sein

  • Vielen Dank für diesen genialen Tipp! Dieser Youtube Channel wird mich wohl noch eine Weile begleiten. Habe mich nun doch für einen 400€ Streaming PC entschieden, der auf diesem Kanal vorgestellt wird. Mit dem zugehörigen Monitor, einer Capture Card usw. kommt ja doch nochmal eine Summe dazu.


    Auf jeden Fall wurde mir super geholfen und dafür bedanke ich mich vielmals bei euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!