Spiel läuft flüssig aber mein Stream ruckelt?

  • Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich streame laggt der Stream ABER das Spiel läuft flüssig, das heisst ich kann normal spielen. Nur wenn man auf Twitch die Übertragung anschauen will, ruckelt es. Unten hab ich Bilder zu meinen Einstellungen hinzugefügt. Könnt ihr mir helfen? Ich streame über die Plattform RESTREAM.IO Kann es sein, dass es das Problem ist? Ich möchte eben auf mehreren Plattformen streamen (Twitch, YouTube und Smashcast). Könnte das die Ursache sein?

  • Ich habe einen Intel Core i5-3350P CPU 3.10GHz 3.10GHz
    Bei Verworfene frames steht 0. Und bei CPU Auslastung muss ich später mal schauen, wenn ich wieder streame. :)

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe noch ein paar Test gefahren. Damit meine ich, meinen Stream auf CPU zulegen. Da es oft Einstellungen und Vorschläge im Internet gibt, welche sagen, Stream mit CPU!
    Kann bisher nur davon abraten, Stream mit Deinem Grafikchip.


    Welche Grafikkarte hast Du?
    Schon mal die Umstellung gemacht auf Grafikkarte Streamen in OBS? Wenn ja, wie ist Dein Ergebnis davon?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe noch ein paar Test gefahren. Damit meine ich, meinen Stream auf CPU zulegen. Da es oft Einstellungen und Vorschläge im Internet gibt, welche sagen, Stream mit CPU!
    Kann bisher nur davon abraten, Stream mit Deinem Grafikchip.


    Welche Grafikkarte hast Du?
    Schon mal die Umstellung gemacht auf Grafikkarte Streamen in OBS? Wenn ja, wie ist Dein Ergebnis davon?

    Wieso kannst du davon abraten?


    Ich denke es hängt von der Hardware ab.
    Sollte die Cpu nicht genug leistung haben kann man dies natürlich nutzen. Was aber meines Wissens nach mehr Bitrate kostet für die selbe Qualität via Cpu.

  • Einen wunderschönen Sonntag Euch ^^



    Nun ich habe ein I7 6700K - Kein schlechtes Model und mit jeder Menge Power dahinter (heute natürlich schon etwas veraltet).
    Meine Erfahrung: Streame ich mit meiner CPU, ist die Auslastung gleich mal eine andere. OBS benutzt da schon gerne 30-45% davon. Wenn ich einen längeren Stream plane mehr als 5 Stunden,
    dann hat bisher die Qualität im Stream nachgelassen. Man merkt es dann auch schon, wenn Spiele länger brauchen als gewöhnlich.


    Kommen wir zu Theorie, evtl. habe ich hier ja missverstanden, oder sogar garnicht verstanden ^^. Eurer Bild wird erfasst von Eurer GPU soweit klar. Wird OBS mit CPU gestreamt, so muss jedes einzelne Frame von Eurer GPU zur CPU geschickt und Codier werden, wird dann kopiert zu h264-Video und weiter geleitet zu Twitch.
    Schalte ich aber den Mittelsmann aus, sprich die CPU, dann brauch hier die GPU nur noch die Bilder kopieren und weiterleiten an Twitch. Meine GPU wird dadurch nur ein wenig mehr ausgelastet.



    Gruß V3xX H3xX

  • Kann ich nur meine Erfahrung bestätigen. Habe (noch) einen i7-4790K und es wird gute 40% bei anspruchsvollen Spielen wie BF1 oder GTA 5 beansprucht. Trotzdem würde ich nicht auf die GPU zurückgreifen da ich die Qualität als mangelhaft empfinde. Gerade bei Spielen wie Bf1 oder Rainbow Six Siege ist dass dan Pixelmatsch.
    Jetzt muss man schauen, der i5 ist nicht wirklich gut geeignet um anspruchsvolle Spiele zu Streamen, reicht aber meistens aus. Mein Dad streamt mit seinem i5 Fallout 4 und das problemlos in guter Qualität. Aber lass ihn ja nicht Bf1 Streamen sonst wird es ruckelig im Stream.


    Meine meinung: Ein i5 ist zum Streamen nur bedingt geeignet und übder die GPu sollte man auch nicht Streamen. i7 oder Ryzen sollte man haben wenn man ordentliche Ergebnisse erzielen möchte.

  • Kann auch nur aus meinen Erfahrungen erzählen. Wenn ich PUBG Streame kann ich mit meinem Ryzen 7 1700 als CPU Preset Slow auswählen, habe dann eine CPU Auslastung von 60%-70%.
    Mit einer Bitrate von 3500 und einer Auflösung von 720p48fps liefert dies gute Ergebnisse bzw Qualität. Habe es auch schonmal über die GPU versucht.
    Muss aber sagen das dort mit einer Bitrate von 3500 die Bildqualität wirklich schlecht war. Das halt meiner meinung nach der Nachteil wenn man es über die GPU macht, da hier die Bitrate drunter leidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!