Youtube Livestream doppelter Ton mit OBS und Skype

  • Hallo zusammen :-)
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich bei Google verzweifelt auf der Suche nach der Lösung für mein Streaming-Problem war.
    So wie es vermutlich vielen geht, habe ich eine Idee für einen Livestream entwickelt, klang alles super und toll, doch jetzt gibt es ein Problem... ich hoffe, dass hier jemand Ideen oder Tipps hat, sodass ich den Livestream doch nicht völlig begraben muss.


    Grundsituation:
    Livestream bei Youtube mit 2 Moderatoren und mehreren Teilnehmern, die per Skype zugeschaltet werden


    Technik
    Youtube Kanal ist vorhanden und Streaming funktioniert auch
    OBS
    externe Kamera für das Studio
    externes Mikrofon für das Studio
    Labtop
    Skype über Smartphone der Moderatoren, damit beide den Gast über Kopfhörer hören können.
    Skype über Labtop, um das Skype Video in den Stream als PiP einzuklinken.


    Bei OBS habe ich eine Szene angelegt und die entsprechenden Quellen eingefügt. Läuft alles. Kann es auch bei YT streamen. Der Ton ist das Problem.
    Die Gäste kommen einzeln während des Streams in die Show, zwei Moderatoren sitzen nebeneinander im Studio. Skype wird also nur zeitweise genutzt und es kann nicht alles über Skype laufen.
    Ohne Gäste alles kein Problem, sobald Skype zugeschaltet ist, wird der Ton der Moderatoren doppelt eingespielt, natürlich über Sykpe leicht versetzt.
    Nun könnte man jedes Mal, wenn Skype dabei ist, das Studio-Mikro abschalten und nur den Skype-Ton haben.
    Aber dann wären einerseits die Moderatoren im Studio nicht mehr Lippensynchron und das Fehlerrisiko ist zu groß. Einmal Ein/Aus des Mikros vergessen und man hat den Ton doch wieder doppelt oder man hat gar keinen Ton mehr. Bei einem Stream der über mehr als 6 Stunden gehen wird und mehr als 10 Gäste hat, die immer mal wieder zu- und weggeschaltet werden, ist das Risiko enorm, einfach doch mal falsch zu klicken.


    Gesucht wird also eine Lösung, die möglichst vom Skype Video Call nur die Tonspur des Gastes einspielt, aber nicht die der Moderatoren und nicht so fehleranfällig ist, wie dauernd das Studiomikro an und aus zu machen.
    Oder eben ein anderer, gangbarer Weg


    Vielen Dank


    Dörthe

  • Vielleicht hab ich einfach nur was überlesen aber ich verstehe dein Setup mit dem Handy nicht ganz,


    Ihr habt einen PC über den ihr streamt, 2 Leute die nebeneinander sitzen und ein Handy worüber der Gast zugeschaltet wird?
    Warum so kompliziert?


    Warum habt ihr Skype nicht auf dem PC offen und die Leute werden dort dann zugeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!