"zitternden Stream"

  • Moin Leute,


    und zwar habe ich folgendes Problem. Bis vor kurzem konnte ich einwandfrei streamen. Nun ist es so, dass ich egal welche Bitrate oder Auflösung ich nutze, der Stream irgendwie zittert.
    Ich habe von 720p streaming zwischen 2000 und 6000 bit bis 1440p (monitor und spielauflösung) alles probiert.
    Ich habe eine verworfenen frames oder so und nur 0,1 % ausgelassene frames maximal.
    Bei cod z. B. Ist es so, dass ich mit einer Waffe ohne scope kein Zittern habe, mit nem scope drauf fängt es an zu Zittern. Wolcen könnte ich vorher einwandfrei streamen, jetzt hakelt es ohne dropped frames und Co.


    Ich stream bei twitch mit Slobs wie schon immer.
    Hab nen
    ryzen r7 3700x
    16gb ram
    Und eine gtx 1060
    10mbit upload


    Die probleme tauchen nun seit ca 1 woche auf. Zusammen mit dem Problem, dass ich beim Starten von Escape from tarkov immer nen blue screen mit nem kernel error bekommen habe.


    Ich habe Windows zurückgesetzt, seitdem funktioniert Escape from tarkov wieder aber streamen kann ich immer noch nicht.


    Außerdem ist es der Fall, dass ich mit meiner Capture Card meine ps4 problemlos streamen kann in 1080p mit 6000 bit.


    Ich streame bei slobs mit dem cpu encoder (und habe von faster bis slow auch alles getestet) weil der nvenc das noch extremer macht. Außerdem hab ich auch den key frame intervall auf 2.
    Ich weiß leider nicht wie man die Obs Logs ausliest. Schreibe gerade vom Handy und kann heute nicht mehr an den Rechner. Vielleicht kann mir jemand auch so helfen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt ratlos.


    Liebe Grüße
    Marc
    P. S. : ich Habs auch mit Obs studio probiert und es ist das gleiche Problem.
    P. P. S: ich könnte euch auch nen twitch link posten von nem Video dass ich gestreamt habe damit ihr wisst was ich mit dem Zittern meine

  • Moin moin, danke schonmal für die Antwort, sorry dass das ein so langes Video ist aber bei 2:50:00 auf dem Dach kann man das am besten erkennen.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke mal die gelegentlichen Standbilder am relativen Anfang des streams kommen von den aktuellen Internetschwankungen durch Corona oder? Weil ich, wie gesagt, nur 0,1 % maximal 0,2% skipped frames habe.

  • Hm. Also wenn ich das richtig sehe, läuft die Kamera von dir weiterhin flüssig, oder? Das würde bedeuten, dass es nicht direkt mit dem Stream zu tun hat. Zuerst dachte ich, dass es nach nem klassichen Stuttering/Rubberbanding aussieht. Das passiert, wenn die Verbindung zum Spieleserver nicht so stabil ist und die Datenpakete zu langsam hin und her geschickt werden. Allerdings hast du auch im Menü dieses Ruckeln.


    Normalerweise sollte deine CPU das eigentlich packen, aber für mich sieht das aktuell eher danach aus, als würde deine Hardware das Game in den Settings einfach nicht packen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

  • kannst du genauer sagen was für ein "kernel error" das ist?


    In erster Linie würde ich auch von Einbrüchen der Internetverbindung ausgehen.
    Es kann aber auch an deiner Hardware liegen, vielleicht das dein RAM einen wegbekommen hat.


    Wenn du nichts an deinem Stream geändert hast, ist es eher unwahrscheinlich das es ein OBS/Slobs Problem ist. Da es auch unwahrscheinlich ist das dieses Problem bei beiden Softwares auftritt.



    Als erstes würde ich mal dieses hier versuchen.
    https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

  • Wenn seine Spielfigur so "zittert" hat das nix mit dem Server und Datenpaketen zu tun. Ich würde eher auf Grafikkarte tippen...ich kenn dieses zittern von älteren Games als ich noch keinen Gaming Rechner hatte. Da hatte ich nur Müll Grafikkarten und da ist dieses Problem auch aufgetreten. Entweder ist die 1060 einfach zu schwach für dieses Spiel oder die Karte hat einen Schaden.


    Ist es denn in anderen Spielen auch so? Wenn ja, dürfte die Karte hinüber sein. Wenn nicht, dann ist die Karte einfach zu schwach für CoD...aber ist auch nur eine Vermutung von mir.

  • Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde den test morgen mal machen mit dem RAM.


    Durch "Zufall" habe ich mir gestern eine 5700xt bestellt, da sollte das Problem mit der Grafikkarte auf jeden Fall nicht mehr auftreten.
    Es ist tatsächlich bei allen Spielen schlechter geworden.


    Und der Kernel error ist seit dem windows reset wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!