Audio Setup - 2 PCs

  • Hallo zusammen,



    ich bekomme bei mir die Frage Audio, was brauch ich genau und wie verkabel ich das am besten einfach nicht auf die Kette.


    Ich erläutere euch mal kurz was ich schon habe und was ich gern erreichen möchte und im besten Fall kann mir jemand sagen, was ich dazu brauche.


    Ich habe 2 PC’s einen zum Gamen und einen der für Aufnahmen oder Streamen gedacht ist. In dem 2. PC habe ich eine 4k60pro und gebe das Bild per dupliziertem Bildschirm vom Gaming PC über die Elgato an den Streaming-PC.


    Beide PC’s haben natürlich die typischen Onboard Anschlüsse für Audio.


    Ein Mikrofon (Procaster) und einen Preamp (Dbx286s) habe ich bereits. Das Mikrofonsignal kann ich also schon als Linepegel liefern.



    Was möchte ich erreichen?



    Zwei Szenarien:



    Szenario 1 – Aufnehmen:



    Am Gaming PC Spielen und die Aufnahme am 2. PC durchführen via Elgato 4k60pro (Bildschirm duplizieren damit Gsync weiter nutzbar bleibt)


    Audio möchte ich gerne zwei getrennte Spuren aufnehmen, also Mikrofon und Spielesound separat. Falls ich Multiplayer aufnehme, gern auch noch eine dritte Spur für Discord oder welches Tool auch immer.


    Ich möchte alle Spuren natürlich an meinen Kopfhörern live mithören können und idealerweise in einem anderem Mischverhältnis als ich es aufnehme.



    Szenario 2 – Livestreaming



    Am Gaming PC Spielen und die Aufnahme am 2. PC durchführen via Elgato 4k60pro (Bildschirm duplizieren damit Gsync weiter nutzbar bleibt)


    Hier brauche ich keine getrennten Audiospuren an OBS geben sondern ein Mix würde reichen. Ich möchte aber gern für meine Kopfhörer ein anderes Mischverhältnis verwenden als im Livestream. Was hier noch zusätzlich mit dazu kommt sind Alerts oder dergleichen.


    Da fällt mir grad ein … wo würde denn Discord laufen? Auf dem Gaming-PC oder auf dem 2. PC? Ich will natürlich das die Leute aus dem Discord nur mein Mic hören und nicht noch den Rest mit eingespeist bekommen.



    Das Thema verdreht mir echt den Kopf.



    Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich brauche? Ich muss hier nicht auf jeden Euro schauen, ich möchte das es vernünftig abgebildet wird, es muss aber auch nicht übertrieben sein.


    Nur so am Rande ich habe auch noch ein MG12XU Mischpult, was aber total unpraktisch ist und ich bekomme es einfach nicht geschissen. Werde ich sicher wieder verkaufen. Warum unpraktisch? Ich habe bei mir am Schreibtisch keinen Platz dafür und es steht quasi in einem Schrank eingebaut. Jedes mal wenn ich da irgendwas machen will ob es verkabeln ist oder was an den knöpfen verstellen, muss ich den Schrank aufmachen



    Ich hätte also gern was kompakteres und wenn es sein muss auch 2 oder 3 kompakte Geräte. Diese kann ich besser an meinem Schreibtisch platzieren.



    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!