DUAL PC Streaming Setup für 240Hz Gaming

  • Hallo liebe Streamerfreunde,


    ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen, ich schätze eure Mühe.


    Mein Vorhaben: Ich spiele CS:GO für mein Leben gern und würde gerne streamen. Das Problem: Ich möchte keinen einzigen Frame für das Encoding opfern, da bin ich Purist. Zudem ist mir bei bekannten CS:GO Streamern aufgefallen, dass deren Bild sehr schnell, scharf und crispy ist. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass die Leute Partner sind oder ob das an deren Capture Card liegt.


    Einzige Lösung: Dual PC Setup mit Capture Card


    Meing Gamingrechner hat grob folgendes Setup:
    i5 9600K
    Vega 55
    16GB 3200 RAM


    Vorraussetzungen:
    -Gaming PC soll keine Encodingarbeiten erledigen
    -kein Inputlag durch die Streamingmethode
    -ich spiele auf 240Hz, das möchte ich auch nicht ändern


    Welchen Aufbau und vorallem welche Capture Card empfiehlt ihr? Welche Hardware brauch der Streamingpc?


    Schöne Grüße

  • Moin,


    was ist denn dein Budget? Möchtest du nur Streamen oder auch aufnehmen und später Videos erstellen?


    Absolut gar kein Input Lag könnte etwas experimentell werden, da es hierzu so gut wie keine Tests gibt.
    Der Passthrough der schon etwas älteren Elgato HD60 Pro hatte wohl etwa 7-10ms Input Lag.
    Wie das bei den neuen Capture Cards aussieht, würde mich auch sehr interessieren.


    Ein HDMI-Splitter + Capture Card ist wahrscheinlich am vielversprechendsten.
    Alternativ könnte man das Bild auch klonen, das könnte aber auch wieder Probleme machen.


    Gruß
    Zitrone

  • @MORPHEUS, mit was für eine Auflösung spielst du denn, das wer auch noch interessant, denn ob eine Capture Card 240 Frames verarbeiten kann liegt an der Auflösung, zum Beispiel kann die Elgato 4K60Pro MK.2 bei einer Auflösung von 1080p auch mit 240 Frames umgehen, bei 1440p sind dann es nur noch 144 Frames, gibt auch sowas von AVmedia, bei der Elgato gibt es auch kein Input Lag, wenn ich richtig informiert bin.

  • Nach meinem Wissen sind 240 Hz zurzeit mir mit maximal 1440p drin. Zumindest bei den regulär erhältlichen Karten von AverMedia.
    Das liegt vermutlich daran, dass die meisten am PC maximal in WQHD zocken und 240 Hz zurzeit kompletter Overkill sind. 120-144 Hz sind so das „übliche“ zurzeit.
    Da bist du vermutlich echt ein Exot in dem Bereich. Zumindest laut aktuelle Stand.


    Ich selbst nutze die AverMedia 4K-Karte und da gehen 240 Hz safe nur bei 1080p. 144 Hz sind mit 1440p drin.


    Ganz ohne Input Lag wird es sicher nicht funktionieren, aber so lange es nicht spürbar ist (zum Beispiel die Werte, die @ziTR_ONE nannte) sollte das passen. Da hab ich bei den League Servern beim Ping ja höhere Delays und es klappt meist trotzdem ganz passabel. ;)

  • Zum Aufbau:


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob das funktioniert aber wenn du noch Slots an der GraKa frei haben solltest, müsstest du die Elgato an einen freien Port der GraKa hängen können und in den Bildschirmeinstellungen das Signal von deinem Hauptbildschirm klonen können. Also Bspw. DP1 : Hauptbildschirm, DP 2 : Zweitbildschirm, DP3 Hauptbildschirm. Dann hängst du die Elgato (mit DP auf HDMI Kabel) an DP3 deiner Graka. Den Passthrough von der Elgato lässt du einfach leer und solltest nicht weniger InputLag haben als sonst auch.



    Capture Card hängt dann wie die anderen Posts erwähnt haben von deiner Auflösung ab und in welcher Framerate zu Recorden / Streamen willst.



    Hardware für den StreamingPC hängt davon ab, ob du NVENC oder Software X264 nutzen willst:
    1. Software X264 würde heißen: Potenteste CPU die du dir leisten kannst, Mainboard mit dem die CPU anständig funktioniert, vernünftige GraKa für IO und OBS+ restliche HW.


    2. NVENC verlangt (mindestens) eine NVIDIA 1660 (bin mir gerade nich sicher ob 1660 reicht oder es die TI variante sein muss) und eine CPU die eventuelle Overlays und Alerts anständig gehandlet bekommt + restliche HW.



    Geheimtipp wäre, die Vega55 durch ein aktuelles RTX - Modell zu ersetzen. Der NVENC Encoder ist ein dediziertes Modul auf der GraKa, d.h. dass dein PC mit dem Encoding nichts zu tun hat. Eventuelles File-Handling und Overlays + Browsersource macht er aber trotzdem, bei sowas wäre die CPU also "beeinträchtigt". Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Bedenke auch, dass nicht nur Bild sondern auch Ton in deinen StreamingPC wandern müssen, hier fallen vmtl. weitere Anschaffungen an. Falls die Vega besonders gut für CS geeignet sein sollte kannst du alternativ auch ne Nvidia Turing Karte dazu stecken, von der du nur den Encoder nutzt. Hier könnte ein zusätzliches/anderes NT anfallen sowie Probleme mit dem Airflow könnten auftreten.



    Liebe Grüße


    Charli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!