Laptop zum streamen

  • Servus allerseits,


    bin ein begeisterter Gamer seit Jahrzehnten. (Omg bin ich alt)


    Zocke meistens auf Konsolen. Hatte aber mal einen Break und hab lange Zeit nur auf dem PC gespielt.


    Aktuell bin ich auch im Besitz aller Current-gen Konsolen.
    Berufsbedingt, aber auch weil mein aktueller Laptop uralt ist (11 Jahre) will ich mir was neues zulegen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich für ein Desktop-Pc aktuell kein Platz habe.
    Wenn ich den Platz hätte, käme mir sofort ein Deskop Pc ins Haus, das steht außer Frage.


    Also ich stelle mir nun die Frage, welche Laptop zum streamen und zocken geeignet ist.
    Vorwiegend möchte ich über eine Elgato die Bilder meiner Konsolen caturen.
    Hin und wieder aber auch direkt auf dem Laptop zocken und das Gameplay streamen. (CoD Mw, CS Go usw. eben das Zeug das mit Maus und Tastatur besser zu zocken ist, als mit einem Controller)


    Zur Auswahl sehen diese Geräte


    Omen 17-cb0220 ng
    i7 9750h
    16 gb RAM
    GeForce RTX 2070
    512 GB m.2 SSD


    Preis 1599€


    Oder alternativ


    Hp Pavilion 17cd0208ng
    i7 9750h
    16 gb RAM
    GeForce GTX 1660 ti (keine Max q soweit ich das gelesen habe)
    512 GB + 1TB HDD


    Preis 1199€



    Eins noch also 1599 € ist schon mein max. Budget.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie viel Ressourcen brauche ich zum vernünftigen streamen, egal ob per Elgato oder über den Laptop direkt.


    Was haltet ihr von den Geräten ?
    Lässt sich damit ordentlich streamen, rendern, zocken und Videos bearbeiten ?


    Würde mich über eure Meinung freuen.
    Danke euch im Voraus.

  • Also von den reinen Specs her kannst du bestimmt Streamen + Zocken.


    Beide Notebooks haben eine NVidia mit dem "neuestem" NVENC H264 Encoder, d.h. du kannst mit recht minimalem Performanceverlust (sofern OBS etc. richtig konfiguriert sind) Spiele auf guter Qualität streamen.


    Beide Notebooks sind was Kapazitäten angeht gleich aufgestellt, der HP Omen hat eine Dickere Grafikkarte (aber keine 1 TB HDD)


    Aber wenn du schon die Wahl hast und du das stärkere willst, wäre das Omen natürlich eher die Wahl (wobei 512gb wenig Speicher sind, wenn du ggf. für Videoaufnahmen speicher brauchst kommt eine Externe Festplatte in Frage)


    Aber beide Maschinen sollten easy mit Adobe und anderen Schnittprogrammen klarkommen.


    VG

  • Danke für die Einschätzung.


    Was mich beschäftigt ist der Aufpreis von gut 400€ der meiner Meinung nach fast nur Grafikkarte geschuldet ist.
    Das Pavilion hat in Vergleich auch keine Thunderbolt Schnittstelle soweit ich das gesehen habe.

  • Nimm lieber den ersten, wenn du hin und wieder auch PC-Games streamen willst. Mit der 1660 Ti wird das bei den Games, die du ins Auge gefasst hast, wahrscheinlich eng, je nach Settings.


    Mit der Maschine wirst du ohnehin über NVENC(new) streamen, da passt das.


    Der Mehrpreis kommt, wie du richtig vermutest, durch die Grafikkarte zustande. Beachte dabei allerdings, dass das hier nicht mehr die neuesten Modelle sind! Die 1660 Und 1660 Ti wurden mittlerweile quasi durch die 1660 Super ersetzt. Die Super ist nur minimal langsamer, kostet aber im Schnitt 60 € weniger.
    Die 2070 wurde durch die 2070 Super ersetzt und die 2070 hat quasi die gleiche Leistung wie die neuere 2060 Super. I know, super kompliziert, aber merk dir einfach: die alten „normalen“ Modelle sind so gut wie eine Zahl drunter mit Super im Namen. Das nur als Zusatz, auch wenn‘s letztlich wahrscheinlich nicht relevant für die Kaufentscheidung sein wird.

  • Danke für den Hinweis bzgl. der Grafikkarten.
    Bin leider mit einem Notebook leider nicht so flexibel wie ich es gerne wäre, was dieses Thema betrifft.


    3-4 Jahre sollte ich beispielsweise mit der 2070 schon klar kommen oder ist das zu optimistisch gedacht von mir ? (Klar was sich hinsichtlich der Technologien bei Grafikkarten in der Zeit tut kann niemand von uns wissen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!