Giveaway Hilfe

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte gerne ein giveaway veranstalten. Nun ist meine Frage wenn das Spiel ab 18 ist worauf muss ich da speziell achten? Muss ich den Ausweis kontrollieren lassen? Natürlich schalte ich den Stream auf 18. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir dabei vielleicht helfen? es handelt sich um das Spiel Resident Evil 7. :rolleyes:

  • Also wenn du es rechtlich komplett absichern willst, brauchst du ein Teilnahmeformular. Da muss stehen, wer der Veranstalter ist, wer es nicht ist (also nicht twitch), was die Bedingungen sind. Es muss eine Adresse dabei stehen, die Laufzeit muss erwähnt sein, wie ausgelost wird, wer teilnehmen darf, was der Gewinn ist und wie er ausgeschüttet wird, dass der Gewinn nicht als Geld ausgezahlt werden darf usw. also eine Menge Dinge.
    Am besten schaust du mal im Internet. Da gibt es Vorlagen dazu. Die kannst du verwenden.


    Effektiv macht das aber quasi niemand so. Die meisten schalten den Bot an und dann: Feuer frei. ;)


    Eine Ausweiskontrolle wird erfahrungsgemäß normalerweise nicht durchgeführt. Habe selbst beruflich schon viele Gewinnspiele gemacht und da wurde das nie geprüft. Sind eben Bedingungen für die Teilnahme. Wer dagegen verstößt, wird disqualifiziert oder hat kein Anrecht mehr auf den Gewinn.
    Theoretisch müssen deine Zuschauer ja auch mindestens 18 sein, wenn du den Stream auf „ab 18“ stellst. Dir kann man da dann eher keinen Vorwurf machen. :)

  • wie @Game of Jones bereits sagte wenn du dies 100% rechtlich absichern willst ( wobei auch das keine 100% Absicherung ist es gibt immer Lücken :p ) brauchst du eine Teilnahmebedingungen.
    ich war mal so frei und habe meine ( also die meiner Firma nicht die von WaS :p ) für Twitch umformuliert und stelle sie hier zur Verfügung.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    was noch von dir angepasst werden muss:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    und das war es dann auch schon ... ( wenn du die Datei fertig bearbeitet hast speicherst du diese als PDF oder als text auf eine Webseite wichtig ist das es nicht vom Teilnehmer editierbar ist ! )


    bitteschön :D vielleicht können es ja noch mehr gebrauchen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!