Auf Widescreen streamen - zweiter Monitor benötigt?

  • Hey, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Monitor fürs Streaming. Dabei kam die Frage auf, ob ich nicht auch einen 21:9 Widescreen Monitor nutzen kann. Wenn ich den Bildschirm splitte, könnte er dann quasi als zweiter Monitor genutzt werden können? Eine Hälfte Chat etc. und die andere Hälfte dann das normale Bild, das übertragen wird. Ich hab dazu leider nicht wirklich was passendes gefunden.


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Das gängige Format ist 16:9


    Was du jetzt versuchst ist 10,5:9 ?


    Also nein, eher weniger, was du da probierst ist höchst ungewöhnlich und experimentell.


    Ein 21:9 bietet zwar häufig die Möglichkeit, PBP (picture by picture) zu verwenden, womit ein Dual-Monitor Setup auf einem 21:9 Monitor emuliert werden kann, aber selbst bei 32" würde ich sagen dass das alles ziemlich klein wird.


    Was du willst, wenn du wirklich zwingend nur 1 Monitor willst, ist einen 32:9 Monitor zu suchen, der PBP unterstützt. So kannst du 2 Kabel vom PC in den Monitor speisen und das Bild über das OS des Monitors in 2 Teilen.


    Somit hast du wenigstens 2x 1920x1080 und kannst ein gängiges Format bieten.


    Aber wie schon erwähnt ist es nicht gerade praktikabel und du wirst vielleicht auf Kompabilitätsprobleme stoßen, da dieses Konzept selten genutzt wird.
    Ich persönlich würde lieber empfehlen, wenn es auch um das aussehen geht, sich 2 schicke baugleiche Modelle zu kaufen (wo man wahrscheinlich auch günstiger mit wegkommt, vielleicht noch eine Dual-Monitor Halterung).


    Und wenn es dir total egal ist :
    Ein Monitor fürs Gaming der mehr Leistung bietet und etwas mehr kostet (144hz o.Ä. , 27", 1440p)
    und ein Standard Monitor (24", 1080p) der Preisgünstig ist und halt einfach deine Infos die du brauchst anzeigen kann.


    Perfekt wäre dann noch beide Monitore über Displayport anzuschließen für maximale Kompabilität.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt ist das, was du versuchst höchst ungewoehnlich und experimentell.


    Ich besitze zwar einen 21:9 Monitor, nutze diesen Modus aber nicht, da der Monitor als 2. Monitor oder für cinematische Spiele verwendet wird, wo das erweiterte Sichtfeld sinn macht.


    Laut Google kann von der Hardware nur eine 50/50 Teilung durchgeführt werden.


    Du musst anschließend per Software die Teilung anpassen:


    https://www.computerbase.de/fo…und-5-9-splitten.1821774/


    LG Monitore haben hier wohl ein Programm namens "LG Screen Split" , ist dann wohl aber laut Thread nur für LG Monitore geeignet.


    Ultramon64 und DisplayFusion sind noch 2 Programme die im Thread genannt werden.


    Mehr Infos kann ich nicht geben, hab es auch nur durch google rausgefunden.

  • Zum Streamen würde ich das eher lassen. Sonst hast du meist irgendwo Balken, die du im Stream nicht willst. Mit dem passenden Overlay kannst du das zwar geschickt kaschieren, aber das ist bei weitem nicht ideal.


    Das Thema kam hier schon ein paar mal auf und die wenigstens waren so richtig zufrieden mit 21:9 für Streaming. Lies dich gern mal durch, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Ansonsten fährst du mit 2 x 24“ oder 2 x 27 sicher auch gut.


    Eine Anmerkung vorab: guck, dass sie die gleiche Hertz-Zahl haben. Auch dazu gab es schon etliche Threads, weil ein Monitor 144 Hz oder 120 Hz hatte und der andere nur 60 Hz und das Game dann ohne Ende geruckelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!